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Facelift: Rost an Türfalz / Schweller wegen unterer Türdichtung?
Hallo Leute,
ich wollte meinen Omi eigentlich noch ein bisschen in ansehnlichem Zustand (Ohne Rostflecken) bewegen. Ich weiß das ist bei Opel nicht so einfach, aber andere Hersteller haben auch die Probleme!
Mein Problem ist das ich kleine Rostflecken am Schweller beseitigt habe, die wie ich zuerst dachte von der scheuernden Schweller Plastik Abdeckung kamen. Nach nähren hinsehen bin ich der Meinung das der Ausgangspunkt unter der Gummidichtung über dem Schweller liegt.
Diese Dichtung verschließt auch die Ablauflöcher unten an den Türen, was zur Folge hat, das auf der Dichtung und auch am Türfalz das Wasser sehr lange steht bis es weg kann bzw. austrocknet.
Diese Dichtung an dieser Stelle ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, die gehört tiefer, sodas das Wasser ablaufen kann. Andere Hersteller machen die unten an der Tür fest.
Habt Ihr einer gute Idee und das Problem noch ein paar Jahre herauszuzögern?
Habe schon versucht die Dichtung mit kleinen Klötzchen wegzudrücken, aber das erhöht die Fahrgeräusche und macht die Tür schwergängig.
Wie geht die Dichtung eigentlich ab? Sieht aus als wäre sie auf einer festen leiste aufgeklebt.
Gruß
Andi
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13 Antworten
Einfach abhebeln/abziehen, sie ist nur auf eine Plastikschiene vulkanisiert, die auf am Schwelle angepunkteten Pilzköpfen aufgeklipst ist.
Aber, daß das Gummiprofil die Ablauflöcher verdeckt, wäre mir jetzt, ohne direkt mal genau zu schauen, erst mal neu.
Das aus der Tür ablaufende Wasser läuft doch nach hinten durch und an A-, B-, und C-Säule nach außen.
Einfach ziehen.
Ich habe das auch schon gelesen.
Wobei ich denke, dass dort ein bisschen Wasser im Winter auch viel kaputt macht, wenn dies leicht angefriert
Du denkst falsch, da im Innenraum Überdruck herrscht, wird die warme Innenraum Luft, über zahlreiche Spalten, z.B. an der Scheibe, auch in die Tür und so natürlich auch aus den Abläufen nach unten herausgedrückt, schon um die Tür auch innen trocken zu halten.
Das Wasser bleibt zwischen innerer Dichtung und äußerer Dichtung stehen, wenn der Wagen gerade steht
Beim Audi gibt es ähnliche Probleme, da wird mittels Kabelbinder eine Rinne geschaffen.
Anbei ein Bild
Ja da geb ich dir recht!
Hatte um die angepunkteten Halter Rost
Und du musst die Leiste nicht nach hinten rausziehen sondern wenn du davor kniest einfach zu dir abziehen ^^ und später wieder drauf stecken
mein lackierer hat die leiste an der tür direkt gemacht
so hier das ihr euch das mal vorstellen könnt was ich meine
Zitat:
@Legoog schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:42:12 Uhr:
Das Wasser bleibt zwischen innerer Dichtung und äußerer Dichtung stehen, wenn der Wagen gerade steht
Beim Audi gibt es ähnliche Probleme, da wird mittels Kabelbinder eine Rinne geschaffen.
Anbei ein Bild
Also das mit dem Kabelbinder verstehe ich nicht ganz.
Werde mal versuchen die Dichtung abzuziehen.
Dein Einsatz in allen Ehren, aber es gibt bestimmt hundert wichtigere Bereiche dem Rost Einhalt zu gebieten.
Grade Rahmen und Fahrgestell sind hier wesentlich wichtiger.
Was nützt dir ein Optisch nach außen Rostfreier Wagen, wenn er im Kern völlig verfault ist.
Da lohnt sich z.B. als erstes der Blick zum Holm im Fahrer Seitigen Radlauf und zu dessen Innenseite (Nähe Fixierung Lenkgetriebe) im Motorraum und ein weiterer Blick zu den Übergängen Radhaus, Stehwand, Bodenblech in den Ecken, sowie ein Blick auf die hinteren Wagenheber Aufnahmen usw. viel mehr.
Hier lohnt sich die zur Werterhaltung notwendige Rost Vorsorge und dessen nachhaltige Beseitigung mal wirklich.
Erst wenn an Fahrgestell und Unterboden wirklich alles in trockenen Tüchern ist, kannst du dir auch sinnvoll um die Türfalze und Schweller einen Kopf machen.
Die Leiste mit Silikonfett in der Halteschiene angesetzt sorgt an der Stelle quasi für ewige Rost Freiheit zum Schweller hin.
Ein wenig Hohlraum Fett in die Türen gegeben, sorgt da für Rostschutz.
Eine bereits angerostete Verklebung des Falzes der Außenhaut am Türkorpus ist leider meist nur mit erheblichem Aufwand langfristig wieder in den Griff zu bekommen.
Die Leiste ansich und ihre Ausführung ist schon recht sinnvoll.
Wichtiger ist da z.B die Schweller Verkleidungen mal abzunehmen und hier schauen was Sand und Feuchtigkeit in Verbindung mit Bewegungen und Vibrationen über die Jahre an Schaden schon angerichtet haben.
Moin
Wenn man Teile die an Lack anliegen abbaut und wieder anbaut, da rate ich zu seewasserbeständigen dicken Fett von Autol, Top2000 nennt sich das.
Hält Jahre..wäscht nicht ab, ist gummiverträglich, das Zeug lässt sich auch beim autowaschen und Salzlauge auf der Strasse nicht weiter beeindrucken.
Es wandert bei Wärme im Sommer auch nicht weg, da schmiert nichts raus.
Müsst ihr mal testen, eine Tube kostet irgendwo einen 5er beim Wassersportladen.
Kurt:
Diese ganze Hohlraumkonserviergeschichte ist zwar gut, und sollte auch gemacht werden, nur dazu gehört erstmal die Lust und das richtige Equickment dazu und man muss bereit sein sich und sein Auto einzusauen
Das kann man nicht eben mal auf einem Samstag an der Strassenkante erledigen.
Wer das mal gründlich durchgeführt hat kennt das ja, das macht aber nicht jeder und auch nicht jede Werkstatt oder Selbsthilfewerkstatt lässt diese Sauerei bei sich zu.
Alternativen sind dann diese Sprühdöschen mit 30cm Schläuchli dran die dann gekauft werden und nach einer Stunde heisst es dann: "Ich habe eine Hohlraumkonservierung gemacht!"
Das ist dann eher eine Halterberuhigung.
Was noch zu beachten ist:
Wenn heute von einem Auto ein Tropfen Flüssigkeit abtropft dann rufen die Leute 112 und es kommen 4 Einsatzwagen mit 18 Feuerwehrleuten und 3 Säcken Bindemittel angerückt.
Wir können uns heute keine "leckenden" Autos mehr erlauben.
Ich lasse mein Auto nach dem konservieren 3 Tage auf Sägespänen stehen und achte die nächsten Wochen drauf das ja nichts kleckert und wo genau ich parke.
Ist nicht alles immer ganz so einfach...
Gruss Willy
Gruss Willy
Zum einen ist Silikonfett in alle Richtungen neutral, von -60°C bis +120°C Konsistenzstabil und zudem auch noch gegen alle Lösungsmittel außer Silikonentferner resistent.
Daher immer mein Favorit, in allen Belangen.
Ich habe nichts zur Hohlraumversiegelung geschrieben, weil das eben eine Geschichte ist, bei der du von 10 Leuten 12 Meinungen hörst.
Das hat auch wenig mit dem beseitigen vom Rost ansich zu tun, denn der ist der primäre Feind.
Die anschließende Versiegelung der vom Rost befreiten Bereiche ist, wie eben schon angeschnitten, wieder die andere Seite der Medaille, die auch wieder in mehreren unterschiedlichen Meinungen, als der Sache gut tut, anstelle einen universellen Lösung, propagiert wird.
Ich bin inzwischen weit entfernt davon hier "die Lösung" zu verkünden, das kann und will ich nicht und es gibt sie ja faktisch auch nicht.
Es gibt im Netz tausende Artikel, auch von sehr kompetenten Leuten, die hier sicher weiter führen als meine eigene Meinung.
Mir ging es ja eigentlich auch nur darum, diese "außen Hui und unten Pfui" Mentalität in ihrer Sinnfreiheit ein wenig offener darzulegen.
Hallo,
musste ein paar Tage weg. Danke für Eure Tipps.
Also wo fange ich an........
Der Omega ist eigentlich untenrum noch sehr gut, da wurde auch schon vor ein paar Jahren was gemacht, der letzte TÜV Prüfer hat das auch bestätigt! Selbst der Rost unter der Frontscheibe ist beim letzten Scheibentausch ordentlich beseitigt worden. Der hat auch erst 145tkm runter und steht in einer Garage.
Die Schweller hatte ich wie schon erwähnt mal unten, da war aber nicht viel nur das was unterhalb der besagten Dichtung war. Ich habe alles soweit weg gemacht und bevor ich die Schweller wieder montiert habe wurden die Scheuer stellen mit Schutzfolie beklebt! Die Heckklappe hat Opel vor 3 Jahren noch auf Garantie gemacht!
Also die Dichtung geht abziehen und das mit dem Silikonfett dazwischen machen ist eine gute Idee nur die Frage welches? Das weiche Hahnfett oder das feste für KFZ?
Das Autol Top 2000 habe ich auch da, ich dachte das ist für Lager und so.....
Bin am überlegen ob ich die Dichtung mal herumdrehe? So wie die aufgebaut ist dürfen dann die Ablauflöcher nicht mehr verschlossen werden und das Wasser kann auch besser weg.
Noch ein bisschen Silikonfett auf den Türfalz und mehr kann man erst mal wahrscheinlich nicht tun!
Schaut euch mal die Bilder von der Dichtung an.
In die Türen ist schon jede Menge Hohlraumversiegelung rein gekommen, aber der Falz sieht trotzdem schon angegriffen aus.
Also ich hatte bei meiner Bastelstunde die Gummileiste sowie die Verkleidungen ab, da waren starke Anrostungen. Die Schweller, habe ich gesandstrahlt, die tieferen Narben verzinnt, anschliessend drei mal Brantho Nitrofest und dreimal Brantho Korrux (schwarz) drauf. anschliessend Unterbodenwachs. Innen sehen meine Schweller noch sehr gut aus, trotzdem, werde ich sie erst spülen, dann Owatrol und anschliessend Biesdorfer heiß einspritzen. Der Unterboden selbst, ist neben den Schwellern auch sehr wichtig. besonders den Fahrwerksaufnahmen sollte man beachtung schenken. Ich hatte alle neuralgischen Hohlraüme geprüft und sie sind, was erstaunlich ist, wie die Schweller in einem hervorragendem Zustand, auch sie, bekommen ihr Fett weg. Wie Kurt schon sagt, was nützt eine rostfrei Karosse, wenn der Rest wegfault. Ich habe nach langem suchen den vorderen Fahrschemel und die hintere Achsaufnahme gefunden. Weil ich es nicht so eilig habe, werden zu einem Freundschaftspreis, beide Teile vom Profi gestrahlt tauchentrostet, tauchverzinkt und gepulvert. den einen rostfreien oder wie manche Träumer denken verzinkten Omega, den gibts nicht
Salve