- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Facelift SQ8 / 2024 Stahl oder Keramikbremse
Facelift SQ8 / 2024 Stahl oder Keramikbremse
Hallo zusammen,
Habe einen sq8 bestellt. Kommt irgendwann Mai/juni 2025. All black mit der stahlbremsanlage, rote Sattel.
Komme von einem rs6, ebenfalls mit stahlanlage.
Überlege noch auf Keramik umzuswitchen, grauer Sattel. fahre recht viel Kurzstrecke,
Würdet ihr mir zur stahl oder Keramik raten? Das Fahrzeug ist ja ziemlich schwer.
Die Stahlbremse war bei der Probefahrt ok. Bin allerdings nicht Autobahn gefahren sondern nur Landstraße, Stadt. Fand jetzt nicht, dass die keinen Dampf gehabt hätte.
Contra stahl: bremswirkung schlechter wenn kalt , quietschen, bei langer Tempomat autobahnfahrt im Regen, wäre das erste mal rein treten sehr gefährlich, da da nicht viel kommt. Und eben die Schrecksekunde nach der Waschanlage
Als pro: fällt mir nur die etwas sauberen Felgen ein, und die bessere bremswirkung, haltbarer bei pflege
Schade das es die Sattel Farbe nur in grau gibt. Mehrpreis nach Rabatt etwa 7000€ netto.
Freue mich über Erfahrung, Feedback. Was dem kolos bremsentechnisch gut steht?
Danke.
Viele Grüße, Maik
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hatte beides auf sq7 und sq8.
Würde Keramikbremse wieder nehmen
Schöner sattel in grau und saubere Felgen.
Bremsen wie sau und halten ewig.
Minuspunkt: kalt und nass schlecht. Hab einmal ins leere gebremst das war ein Schock
Hatte einen RS6 mit Keramik. Immer saubere Felgen - super. Bei Nässe wie mein Vorredner schon sagte mit Vorsicht zu genießen. Aber ob's mit den Aufpreis nochmal wert wäre - weiß ich nicht. Definitiv nicht, wenn ich das Auto so lange fahre, bis sie erneuert werden müssen, da zahlst du dich beh*ndert.
Wenn ich einen neuen konfigurieren würde, würde ich sie wahrscheinlich nicht nehmen.
Die Stahlbremsen werden ausreichend dimensioniert sein, um abseits der Rennstrecke auszureichen. Sind Sind Dir saubere Felgen 7K€ wert? Da kriegst Du zwei neue Sätze für, inkl. Reifen.
Kaufen oder leasing
Auch ein Aspekt
Ich weiß nicht wie gut man Keramikbremse gebraucht wieder verkaufen kann
Firmenkauf. Meine Firma.
Fahr die Autos zw. 3-4 Jahre und dann Verkauf an gewerblich,
Laufleistung 15Tkm/Jahr grob
Fahre noch einen 992 GTS aus Stuttgart.
Da geht die stahl problemlos
Obwohl ich mir im porsche lieber ne Keramik wünschen würde als in einem SUV.
Persönlich würde ich das Geld anders investieren.
Keramik auf der normalen Straße ist m.E. eigentlich Quatsch und rausgeworfenes Geld.
Aber so könnte man sich natürlich alles wegargumentieren und Öffis fahren.
Die Entscheidung mußt Du leider allein treffen.
Wenn es die Firma bezahlt
Was überlegst du noch.
Gönn dir
Hi, ich hatte im SQ7 die Stahlbremse und fand diese bei Autobahnfahrten mit häufigen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten , schon etwas schwammig. Allerdings nur bei dieser Fahrweise. Weiterhin waren die Bremsscheiben oft angelaufen.. aus meiner subjektiven Sicht war die Stahlbremse nicht wirklich gut. Jetzt habe ich die Keramikbremse am RSQ8 und finde diese deutlich besser.
Zitat:
@tabea986 schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:59:46 Uhr:
Was überlegst du noch.
Gönn dir
Was für ein unnötiger Kommentar.
Zitat:
@moon123 schrieb am 10. Dezember 2024 um 23:00:19 Uhr:
Zitat:
@tabea986 schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:59:46 Uhr:
Was überlegst du noch.
Gönn dir
Was für ein unnötiger Kommentar.
Ähm nee
Da verstehst du was falsch
Hallo Leute,
Als GF versteuere ich den sq8 auch mit 1%. Daher ist die brutto Liste immer im Auge. Und ja, ich bin Schwabe! Daher wird das genau hinterfragt. Ich hatte mal abseits von Audi 2 Mercedes E63s und den 53.
Mein E63s hatte ne Mörder-Stahlbremse. Sehr hart, direkt. Hingegen der E53, war die “letzte Bremse” … autobahnfahrten brummte die immer schon nach 2-3 abbremsungen im Bereich 200 km/h. Das ist die einzigste sorge welche ich habe beim sq8, dass ich bei autobahnfahren auch diesen Zauber bekommen könnte….
Werde im Januar jetzt noch die Keramik dazu klicken. Kostet mich nach Abzug von Rabatt effektiv 6500€ netto. Hat mir der Händler schon gerechnet.
Danke für eure Kommentare.
Schönen 3. Advent Euch. ??? ????????
Viele Grüße, Maik
Gute Wahl: )