ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, syncro. Von welchen Modellen passen Kardanwellen, Radlagergehäuse und Bremssättel?

Facelift, syncro. Von welchen Modellen passen Kardanwellen, Radlagergehäuse und Bremssättel?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:49

Hallo zusammen, an meinem Passat Variant syncro gibt es wieder einiges zu reparieren. Vorne ist er eindeutig zu tief, die Teller der Federbeine haben bei den verschiedenen Modellen unterschiedliche Höhen. Welche sind für eine Höherlegung geeignet? Den Sechszylinder gab es auch als Frontkratzer, sind die Achsschenkel, Bremssättel und Antriebswellen identisch? Paßt der Bremssattel hinten?

Soweit ich weiß, gab es den 2.0 E und den G60 auch als syncro. Ist die Kardanwelle identisch?

Ab wann wurde die Plusachse verbaut?

Danke

Ähnliche Themen
3 Antworten

Federbein gibts nur B3 oder B4. Das vom B4 ist 2 cm höher von der Federaufnahme.

Kardannwelle ist identisch bis zur Visco.

VR6 nur die ersten hatten keine Plusachse. Denke ab 10/91 oder 03/92 dann Plus,da bin ich mir nicht so sicher,dann änderte sich, Achsschenkel,Spurstangen,Dreieckslenker

Bremssattel ist für alle Syncros gleich. Passen aber auch die von der starren Achse,ab Face musst du dann die Rückholfeder von der Handbremse links und rechts untereinander tauschen, das sie nach hinten schaut und nicht an den Achsträger kommten.

Bremssattelhalter gibts nicht mehr,den musst du pflegen,der rottet gerne an den Taschen der Gleitführungen durch.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:52

Danke für die Info. Das bedeutet für mich:

Federbeine nur vom B4, da er sonst vorne zu tief liegen würde (was leider bereits der Fall ist). Ob Plusachse oder nicht wäre egal.

Radlagergehäuse (Achsschenkel) nur von einem Fahrzeug mit Plusachse.

Bremsattel hinten von irgendeinem Passat, der hinten Scheibe hat. (Bei mir sind die Hebel für die Handbremse fest, die Gleitführungen sind ebenfalls festgerostet und unbeweglich).

Kardanwelle: Mein Auto ist ein Umbau. 6-Zylinder ausgebaut, AAZ-Diesel rein und G60 Getriebe. Das ist nun sehr viele Jahre her, ich weiß nicht mehr, ob ich die Kardanwelle gewechselt habe. Als ich so dumm war, auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifengrößen zu fahren, hat es mir die Visco zerrissen. Eine Kardanwelle muß aber wieder darein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, syncro. Von welchen Modellen passen Kardanwellen, Radlagergehäuse und Bremssättel?