- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Facelift, Tacho, Ausfall Beleuchtung Anzeige Wegstrecke
Facelift, Tacho, Ausfall Beleuchtung Anzeige Wegstrecke
Bei meinem Fz ist die Beleuchtung der LED-Anzeige für den Gesamt- und Tages-km - Zähler ausgefallen, also der rechteckige Block unter dem Tacho. Sonst geht alles. Ist bei mir so leicht grünlich. Sind dahinter LED oder Birnen ? Hat jemand bitte die Teile-Nr. oder einen Link ?
Danke im Voraus !
Ähnliche Themen
6 Antworten
Birnen.
Einzelne Leuchtmittel mit Fassung
Tacho muss dazu raus. Farbe der Fassung bestimmt die Wattzahl
Kannst auch auf LED umrüsten, gibt es im Netz inkl. der passenden Fassung. Habe ich bei mir vor Jahren getauscht. Anzeige erscheint heller und ist auch dimmbar.
Bei dem Kombi mit LCD-Anzeigen, Gesamtwegstrecke, Tageszähler und eventuell MFA-Anzeige
werden die positiv Displays, bei Licht AN, mit Glühlampen ausgeleuchtet. Ebenso die Auflichtbeleuchtung.
LEDs sind nur für die Kontrolleuchten verbaut, wobei die Fernlichtkontrolleuchte auch eine Glühlampe mit einer blauen Kunstoffkappe versehen ist. Grund war: Das 1995-1996 blaue LEDs sehr teuer waren. Stückpreis damals, bis zu 20 Dollar.
Zum Thema. Um die Glühlampen zu wechseln muß das Kombiinstrument ausgebaut werden. Auf jeden Fall, muß die Blende vor dem Kombi ausgebaut werden, damit man die beiden Befestigungsschrauben, links und rechts am Kombi lösen kann. Dann läßt sich das Kombi herausklappen und drehen, eventuell den KI-Stecker herausziehen.
Um das KI auszubauen müssen die Schrauben hinter dem Lichtschalter (links) unter den Luftausströmern links und in der Mitte, sowie die Schraube unter dem Kunstoffteil für den Stecker der OBD (On Board Diagnose) gelöst werden. Die Abdeckung läßt sich einfach abziehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße, Egon.
PS: Glühlampe: 12V / 1,1 Watt Firma Osram
Ja super, vielen Dank !
Ende des Monats habe ich Zugang zu einem beheizten Kfz-Werkstattraum vor Ort, wo ich dann diese und andere Elektroarbeiten, z.B. aus dem Thread darunter (Innenleuchte vorne), angehen werde. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich immer Bedenken wegen der Sprödigkeit von Kunststoff. Wie lautete es einmal im US Cars Forum auf MotorTalk: "Wenn Du Dir einen Oldtimer zulegst denkst Du, Rost ist Dein größter Feind bis Du entdeckst, es sind brechende Kunststoffteile !"