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Facelift, Tachonadel bleibt hängen

VW Passat 35i/3A

Seit einem Monat kämpfe ich mit einem defekten analogen Tacho beim oben genannten Modell Der Tacho zeigt nach 100 km/h eine zu niedrige Geschwindigkeit an. Den Tacho erseht Ihr im Anhang.

Zuerst blieb die Tachonadel kurz zwischen 90 und 105 km/h hängen und stieg dann viel zu langsam auf.

Das TomTom Navi zeigte 120 km/h an und der Tacho 100 km/h.

Mein Garagist sandte daraufhin den Tacho an eine in der Schweiz dafür spezialisierte Firma, Autometer AG ein, welche Tachoreparaturen und Neueichungen durchführt.

Nach nicht Mal 1 Woche kam der Tacho bereits zurück, mit der Bemerkung: Der Kondensator sei ersetzt worden und sie hätten den ausgebauten Tacho mehr als 30 Minuten an einem Simulator getestet. Er funktioniere jetzt einwandfrei. Daraufhin baute der Garagist den Tacho sorgfältig wieder ein.

Kaum erhielt ich den Wagen zurück, testete ich ihn auf der Autobahn. Bis und mit 100 km/h funktioniert er jetzt auch einwandfrei und auch kurz über 100 km/h Aber schon nach 5 Minuten blieb die Nadel zwischen 105 und 110 km/h wieder hängen, stiegt danach nur sehr langsam hoch und dies bis heute, auch bei einer Probefahrt mit dem Garagisten. Der Garagist fuhr selber.

Wenn wir ganz langsam beschleunigen, zeigt es manchmal bis 105 km/h korrekt an und danach beginnt jetzt plötzlich die Nadel kurz hin und herzuschwenken, bleibt kurz hängen und geht kaum noch hoch. Tomtom Navi zeigt 140 km/h an, Tacho 120 km/h, Differenz von ca. 20 km/h. Er spukt immer nach 100 km/h!

Wir sind einfach nur ratlos und haben keine Erklärung dafür.

Der Garagist macht jetzt mit einem Kollegen, der alles auf Video aufnimmt, nochmals eine Probefahrt und sendet das Video an die Autometer AG und später nochmals den erneut ausgebauten Tacho.

Scheinbar war der Kondensator nur eines der defekten Teile und noch etwas anderes muss defekt sein, aber was?

N.B. Diesen Frühsommer geriet ich mit dem Auto auf einer Autobahn in der Ostschweiz während eines heftigen Gewitters in ein Hochwasser. Das Wasser peitschte bis fast zum Türgriff der Autotüre hoch.

Ich hoffe nicht, dass jetzt noch zusätzlich ein Spätschaden wegen diesem Hochwasser entstanden ist.

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12 Antworten

Zitat:

@Thalmi schrieb am 3. September 2024 um 17:13:16 Uhr:

Seit einem Monat kämpfe ich mit einem defekten analogen Tacho beim oben genannten Modell

Was meinst du denn mit Analog, hatten doch alle?

Hast du dir alle anderen Lötstellen angesehen?

Hallo MZ ES-Freak

Was für andre Lötstellen meinst du? Andere Lötstellen beim Tacho? Ich bin kein Autofachmann.

Es unterscheidet sich der Tacho im B4 mit Tachowelle oder elektronischem Geber. Beim elektronischen wird der Stellmotor defekt sein. Ein gebrauchter Tacho macht da mehr Sinn,als eine Reparatur,da Aufwändig. Diverse Firmen passen den Kilometerstand dann an. Beim Tacho mit Welle kann nur die mittlere Geschwindigkeitseinheit gewechselt werden. Die mechanische Übertragung wird dort verschlissen sein. Auch der Kilometerstand lässt sich leicht anpassen

Themenstarteram 4. September 2024 um 7:16

Gemäss einer VW/Audi Garage in Winterthur ist bei mir keine Tachowelle verbaut.

Gab es ja in Teilen auch schon im B3, ohne Tachowelle.

Leider hat auch ein neuer Tacho nichts gebracht. 1-2 Stunden hat es auf einer Testfahrt funktioniert, aber am nächsten Tag zeigte dieser neue Tacho die gleichen Mängel wieder und genau wieder zwischen 105 und 120 km bleibt die Nadel hängen. Nun vermuten wir eine andere Ursache für dieses Problem, da jetzt plötzlich die Automatik zu spinnen beginnt und zeitweilig nicht mehr vom 3 ins D schaltet und Auto dann auf D auf der Autobahn zu hochtourig fährt.

Wenn es draussen heiss ist, stottert sogar der Motor zeitweilig ab, sobald ich von P auf D schalte. Ich muss dann immer ziemlich Gas geben, bevor ich auf D schalte und die Handbremse löse, damit der Motor nicht gleich wieder abstottert.

Nun meine Frage: Kann auch ein defektes Automatikgetriebe oder das Teil, welches das Geschwindigkeitssignal vom Gaspedal an den Tacho überträgt, defekt sein resp. diese Symptome beim Tacho auslösen und wie heisst dieses Teil?

Geschwindigkeitssensor tauschen

Geschwindigkeitssensor getauscht, Problem besteht weiterhin. Hinzu kommen jetzt plötzlich Probleme mit dem Automatikgetriebe. Auto schaltet nicht mehr immer von D auf 3 wenn ich umstelle und wenn ich steil bergabwärts fahre und auf 3 stelle und später bei der Autobahn wieder auf D wechsle, schaltet Auto nicht mehr immer um.

Könnten diese Symptome mit der hängenbleibenden Tachonadel und den zeitweiligen Schaltproblemen auch einen Hinweis auf einen Defekt im Automatikgetriebe sein?

Vermutlich werde ich einen neuen Occasions Wagen kaufen, da ich schon so viel Geld für Abklärungen ausgegeben habe und kein Garagist die Ursache des Problems herausgefunden hat und sich eine teure Reparatur für meinnen 24-jährigen Passat nicht mehr lohnt.

Anderes Radio eingebaut?

Hi Thalmi,...24 Jahre...dann ist dein

Passat Bj 2000 ...das ist dann kein 35 I....oder B3/B4

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Bestimmt verschrieben.

Anhand der Bilder aber leicht erkennbar...

oder er hat ihn schon gebraucht gekauft...

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