1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Facelift - Update E-Antrieb zum Jahreswechsel

Facelift - Update E-Antrieb zum Jahreswechsel

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:30

spekuliert wird hier, dass zum Jahreswechsel anlog zu anderen EV des Stelantis Konzerns der E-Antrieb ein Update erhalten wird:

" Several Stellantis EVs have already benefited from a more powerful and more efficient single electric motor producing 154 hp (156 PS / 115 kW) instead of the old unit’s 134 hp (136 PS / 100 kW)"

Zudem soll es innen und außen ein Facelift geben.

https://www.carscoops.com/.../

Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für die Info! Ich bin vom OZL 2.0 177PS im letzten Jahr auf einen EQV gewechselt, könnte mir aber vorstellen, wieder zurückzukehren, wenn Stellantis im Bereich des E-Antriebs deutlich (!) nachbessert. Dabei meine ich weniger die Motorleistung, sondern eher die Akkukapazität und die Ladegeschwndigkeit. Über die 50kWh Variante rede ich gar nicht esrst - die dürfte im privaten Bereich wohl kaum eine Zielgruppe haben, aber auch die 75kWh (brutto) sind deutlich zu klein für den großen Bus, wenn man damit auch mal verreisen möchte. Mit der Reichweite in Verbindung mit der Ladeleistung des EQV komme ich gut zurecht, obwohl auch die im Vergleich zu anderen aktuellen EVs nicht besonders gut ist. Insofern erwarte ich von einem Facelift des Stellantis Vans einen deutlichen Sprung im Bereich der Antriebstechnik. Wenn das so ist, könnte ich schwach werden. Im Vergleich zum EQV hat der Stellantis Bus nämlich auch klare Vorteile, bspw. was die Variabilität der Sitze angeht. Das ist um Welten besser gelöst als beim vermeindlichen Premium-Hersteller Mercedes. Schon allein deswegen würde ich wieder zu Stellantis zurückkehren...

hunert

Der neue Antrieb soll sparsamer sein, damit steigt die Reichweite auch bei gleicher Kapazität.

In Fahrzeugen wie e-208 und e-2008 ist die Kapazität der Batterie zudem leicht erhöht worden.

Ob sich an der Ladegeschwindigkeit etwas ändert kann ich aktuell nicht sagen.

Der neue Antrieb kann aber die Physik nicht austricksen. Wenn ich die Schrankwand auf der Langstrecke gegen den Wind schieben muss, und genau in den Fällen brauche ich eben Reichweite und nicht im Alltag, wird auch der neue Antrieb keine Wunder bewirken. Und wenn ich dann nur 69kWh nutzbar habe, sind das im Winter auch bei gemäßigter Fahrt, also max. 120km/h, keine 200km an realer Reichweite, denn man fährt ja typischerweise nicht von 100 auf 0%. Wenn er dann wenigstens ein 800V System hätte wie Hyundai oder Kia und er nach 20min wieder auf 80% wäre, könnte man vielleicht noch damit leben. Aber bei der Kombination aus Ladeleistung und Akkukapazität muss man schon sehr leidensfähig sein.

Unser EQV hat nutzbar 90kWh bei einer mittleren Ladeleistung von etwa 100kW bis knapp 90%. Diese Kombination ist gerade noch erträglich. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein.

Btw.: Wir fahren einen Corsa-e MJ22 als Zweitwagen. Bei dem passt die Kombination aus Akku und Ladeleistung meines Erachtens schon, vor allem in Anbetracht des Preises und der Fahrzeugklasse. Ein deutlich teurerer Van muss da aber finde ich schon eine ordentliche Schippe drauflegen. Ich bin gespannt, was Stellantis letztlich präsentiert. Dass sie sich scheinbar mit einem ID.Buzz messen, ist ja schon mal kein schlechtes Zeichen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:32

Ford bringt im Sommer den neuen Tourneo Custom als EV und als PHEV.

Auch zu dem EV Fahrzeug kritisieren schon ein paar Foren die Ladeleistung (max. 125 KW) und die Reichweite von angegebenen 370 km (Verbrauch und Akku-Größe hat Ford noch nicht bekannt gegeben).

vermutlich werden alle Hersteller die Akku-Größen schrittweise erhöhen, sobald das technisch und wirtschaftlich darstellbar wird ...

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:37

der E-Motor soll auch in Kombination mit einem 1,6 l Benziner als plug-in-Hybrid kommen:

"The Citroën SpaceTourer PHEV is on the way"

https://www.actualidadmotor.com/.../?...

Hallo, gibts hier eigentlich irgendwas Neues z.B konkrete technische Details oder weitere Informationen?

Hallo zusammen,

Heute soll das Facelift des Berlingo vorgestellt werden.

Ich bin gespannt, auch ob wieder ein Verbrenner, bspw. mit dem Mildhybrid, Einzug erhalten wird.

Hier der Link. Die Homepage informiert generell sehr gut über alle Citroën Neuigkeiten.

https://...passionnement-citroen.com/.../...-rendez-vous-le-23-octobre

Einfach vom Browser übersetzen lassen.

Viele Grüße

Berlingo ist Hochdachkombi. Hier biste bei dem größeren Maxivan.

Aber passt ja trotzdem, auch alle anderen Vans wurden überarbeitet und gestern vorgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen