- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Facelift, VCDS Software und OBD Kabel
Facelift, VCDS Software und OBD Kabel
Kann jemand Auskunft darüber geben welches Interface und welches OBD Kabel notwendig sind um Modelle wie den B4 auszulesen? Was hat es auf sich mit den Bezeichnungen UNI-COM, ISO-COM usw? Könnte ich grundsätzlich ein übliches KKL OBD Kabel nutzen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Grundsätzlich geht alles mit KKL. Sogar VAG COM 3.11 reicht aus und ist kostenlos zu bekommen.
@Wester Das probiere ich aus, vielen Dank. Programm und OBD Kabel werde ich hier hochladen, wenn's klappt.
Ich habe mir jetzt die Rosstech Version 24.7.1 heruntergeladen und das HEX-V2 Interface. Bin gespannt ob's klappt.
Mein Fazit zum VCDS AliExpress Nachbau: Installation sehr fragwürdig und kompliziert. Einmal ans laufen bekommen, klappt es aber. Fehlerspeicher lässt sich gut auslesen und löschen, Ist Werte lassen sich auslesen und sind plausibel. Das war es auch schon. Jegliche Grundeinstellungen funktionieren nicht. Als Beispiel Grundeinstellung Motorsteuergerät. "Bin-Bits" müssen alle auf 0 stehen, damit die Grundeinstellung durchführbar ist. Das Ali Gerät zeigt Bits an die auf ein nicht vorhandenes Automatikgetriebe hindeuten, sowie eine Motordrehzahl von >2500 Umdrehungen (im Leerlauf obwohl er bei 800 Umdrehungen läuft).
Für 15€ im Angebot okay, wenn man keinen anderen Tester hat. Ansonsten ist das Zeug nutzlos.
Beim Passat müssen keine Bits erfüllt sein. Grundstellung und Messwerteblock 000, dann biste im Einstellmodus
@Wester Kenne es vom Polo nur mit Bit Erfüllung 00000000. Aber gut zu wissen! Dennoch lässt sich die Grundeinstellung nicht einleiten mit diesem VCDS. Jeden Block und jedes Klickfeld getestet - ohne jegliche Änderung. Oder gibt's beim B4 auch wieder eine Besonderheit dass z.B. die Drehzahl nicht hoch geht bei Einleitung Grundeinstellung?