1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FACELIFT-Vectra im Test

FACELIFT-Vectra im Test

Opel
Themenstarteram 6. September 2005 um 14:06

Quelle

Hier einige Zitate, die - wie ich finde - die Sache auf den Kopf treffen:

Er kommt nicht recht vom Fleck in den Verkaufsstatistiken, obwohl der Opel Vectra ein gelungenes Auto ist. Weil das bisher zu wenige Kunden bemerkt haben, soll nun eine radikale Designänderung den Aufschwung bringen.

...

Der Vectra hat ein anerkannt souveränes und handliches Fahrverhalten, und die wichtigen Dieselmotoren liegen spätestens seit Einführung der neuen CDTI-Generation vor einem Jahr gleichauf mit den Spitzen-Aggregaten der Konkurrenz.

...

Am 17. September stehen die überarbeiteten Vectra-Modelle bei den Händlern, seit Ende Juni habe man schon 17.600 Bestellungen gezählt, berichtet Marketing-Mann Karl-Heinz Wrede - "ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind." Wichtiger als die Bestellungen sind aber am Ende die Summen unter den Kaufverträgen - Händler, die den bisherigen Vectra 20, 25 Prozent unter Preis verkaufen, musste man in der Vergangenheit nicht lange suchen.

...

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch bei Spiegel online SPON wurde der gleiche Artikel veröffentlicht.

Zitat:

Schnellcheck Opel Vectra

Einsteigen: ...weil Fahrwerk, Dieselmotoren, Platz und Preis stimmen.

Aussteigen: ...weil das Opel-Image noch nicht mit der Qualität der Autos Schritt hält.

Umsteigen: ...aus Ford Mondeo, Toyota Avensis, Peugeot 407. Auch Passat-Fahrer können wieder bei Opel gucken.

Denke auch das der Vectra eines der am meisten unterschätzten Autos ist. Hängt aber imho an dem verdammt schlechten Image, was sich Opel "erarbeitet" hat. Mit den aktuellen Autos (Astra, Vectra...) sollte man das aber wieder etwas geradebiegen können. Nur leider dauert es halt ewig, bis man erst mal ein versautes Image wieder aufpoliert hat (Bsp. Audi, die haben Jahrzehnte gebraucht, um auch nur halbwegs in der sogenannten Premium-Klasse anerkannt zu werden). Schade ist halt nur, das Opel einmal deutlich besser da stand und durchaus gleichbedeutend war mit den Bezeichnungen qualitativ hochwertig und zuverlässig. Das die Autos inzwischen wieder - zumindest teilweise - ähnliche "Tugenden" haben, muss man der Masse aber erst mal verklickern. Trotzdem haben die Jungs bei Opel noch ausreichend zu tun. Aus der Sichtweise heraus braucht man sich da keine Sorgen um den Job zu machen, die Realität sieht halt nur anders aus.

zu den 17.600 Bestellungen: Hatte man eine solche Zahl nicht auch bei Einführung des Vectra C in den Raum geworfen und dann hat er sich doch nicht wie erwartet verkauft? Sind da die Händler Bestellungen mit drin? Obwohl, europaweit soll der Vectra C ja das meistverkaufte Mittelklassemodell sein - sagt Opel jedenfalls bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ist das immer noch so, wäre schön?

ulfne

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:08

Zitat:

europaweit soll der Vectra C ja das meistverkaufte Mittelklassemodell sein - sagt Opel

Fast: es heisst, der Vectra sei europaweit die meistverkaufte Mittelklasselimousine.

Könnte also bedeuten, dass z.B. der Passat in deutlich höheren Stückzahlen verkauft wird als der Vectra. Aber der Vectra (als Limousine) wird in höheren Stückzahlen verkauft als andere Mittelklasse-Limousinen (die ja als Kombis unterwegs sind). ;)

Okay, Treffer, das ist natürlich gut möglich und würde dann auch eher Sinn ergeben.

ulfne

Vielleicht trägt auch der letzte JDPower-Report dazu bei, daß man sich den Vectra/Signum näher ansieht.

Der Signum würde auch sicher stärkere Beachtung finden, wenn man den separat betrachten würde, auch wenn es auf dem Papier ein Vectra ist.

Hier in der Gegend sind die Vectra Kombi mittlerweile sehr stark vertreten, Tendenz steigend. Für mich ist der Signum aber der 'schickere' Vectra ;)

Einer der grossen FOHs auf meiner "Tour" auf der Suche nach dem Neuen meinte genau das: dass die Signum-Absätze nach dem J.D. Power Report deutlich gestiegen wären und sich das auch sehr positiv auf den Absatz der "alten" Vor-Facelift-Lagermodelle ausgewirkt habe.

Auch in den anderen Punkten bzgl. Signum gebe ich kerberos Recht :).

EDIT

PS: Zumindest lag Opel overall (also nicht nur Vectra) europaweit in den Verkäufen von Januar - April vor VW (Quelle: Autozeitung vom Juni). Immerhin, auch wenn dieser Erfolg hauptsächlich dem Astra zugeschrieben werden dürfte, kann sich der Vectra nicht ganz schlecht geschlagen haben. Ich denke besonders in Ländern, in denen das Image nicht ganz so überbewertet ist und in denen es das Wort Popel nicht gibt :D, hat sich der Vectra ganz gut verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von msp23

Auch bei Spiegel online SPON wurde der gleiche Artikel veröffentlicht.

Zitat:

Schnellcheck Opel Vectra

Einsteigen: ...weil Fahrwerk, Dieselmotoren, Platz und Preis stimmen.

Aussteigen: ...weil das Opel-Image noch nicht mit der Qualität der Autos Schritt hält.

Umsteigen: ...aus Ford Mondeo, Toyota Avensis, Peugeot 407. Auch Passat-Fahrer können wieder bei Opel gucken.

Stimmt :D

Die 20 - 25 % Rabatt, die hier erwähnt werden, waren sicher die ausnahme und galten wenn, dann nur für Tageszulassungen / Vorführwagen.

Grüsse karsten

Image

Hallo!

Was jedoch wirklich schade ist, dass obwohl Opel's größte Konkurenz VW gerade fröhlich dorthin steuert, von wo Opel gerade erst kommt, trotsdem (noch) mehr Autos absetzt als Opel. Scheinbat denken die VW Käufer "...Qualität eines Volkswagens ist unschlagbar..." Ich denke mir dass das böse Erwachen schon sehr bald kommen wird.

Das ist echt schade, dass man sehr vile Zeit braucht, um den Ruf der Marke wiederherzustellen.

Und was die Facelift Vectras angeht, so habe ich die schon letzte Woche beim FOH gesehen.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stimmt :D

Die 20 - 25 % Rabatt, die hier erwähnt werden, waren sicher die ausnahme und galten wenn, dann nur für Tageszulassungen / Vorführwagen.

Grüsse karsten

Hallo,

wieviel von den Dingern willst du mit Rabatt 20%+ haben, als Neuwagen ohne Tageszulassung (vorfacelift natürlich).

Stehen hier zuhauf auf dem Hof.

Viele Grüße casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hallo,

wieviel von den Dingern willst du mit Rabatt 20%+ haben, als Neuwagen ohne Tageszulassung (vorfacelift natürlich).

Stehen hier zuhauf auf dem Hof.

Viele Grüße casabinse

Ich rede von der Verkaufssituation von vor 1 Jahr - kann man insofern nicht vergleichen !

Alles klar soweit ?

Karsten

Vor einem Jahr und auch vor 2 Jahren waren bei besser ausgestatteten Vectra immer 13-20 % Nachlass auf die Liste drin.

Auf die Basis, die eh kaum jemand kauft, gab's immer noch 9-11 %.

Ich habe nämlich schon mal 2 Anläufe unternommen, mir endlich ein neues Auto zuzulegen, aber ich konnte mich dann doch mit dem Vectra C nicht so recht anfreunden...da paßt meiner Meinung nach einiges nicht zusammen...aber das ist Geschmackssache...

Re: FACELIFT-Vectra im Test

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Am 17. September stehen die überarbeiteten Vectra-Modelle bei den Händlern, seit Ende Juni habe man schon 17.600 Bestellungen gezählt, berichtet Marketing-Mann Karl-Heinz Wrede - "ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind."

Wieviele Zulassungen/Bestellungen tragen denn die Unterschrift von FOHs und Opel selber? Das ist doch die Frage. Wahrscheinlich sind da wieder eine Menge Vorführwagen und Opel Leasingfahrzeuge dabei, die auf Werbetour gehen.

Gruß

Achim

Deine Antwort