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Facelift X5, KEIN 8 Gang Getriebe?, neue Motoren?

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. November 2009 um 1:03

Hallo,

bin im Besitz eines X5 4.8i (seit Neueinführung X5) und möchte jetzt einen neuen X5 35d bestellen. Vor 2, 3 Wochen hatte ich in der AutoMotorSport über ein "Facelift X5" gelesen, was mich verunsicherte. Möchte kein Fahrzeug erhalten wenn 1, 2 Monate später  gravierende Änderungen erfolgen.

 

Besuchte den BMW-Händler meines Vetrauens, der mir nach mehreren Telefonaten mit BMW AG Angehörigen mitteilte: Die Änderungen beim Facelift betreffen Front- und Heckschürze (sowohl mit als auch ohne M Paket). DERZEIT sieht es so aus als ob der Facelift-Termin 01.09.2010 ist. ER erklärte mir daß alle X5 ab April NICHT mit dem 8 Gang Getriebe ausgestattet sind, zumal es bei diesem Getriebe große technische Schwierigkeiten gibt. Weiters wurde mir von ihm erzählt, daß der X5 ein halbes Jahr NACH dem Start des neuen 5ers die neuen Motoren bekommt. 245 und 300 PS Diesel. Die technischen Änderungen erfolgen wahrscheinlich ab September 2010.

Nach diesem Gespräch besuchte ich in den vergangenen Tagen 5 weitere große BMW Händler. ALLE verneinten beim Thema Facelift den Start April 2010. 2 davon meinten, das Facelift  (mit allen technischen Änderungen) kommt gleichzeitig mit X6 im Frühjahr 2011. 

Ebenso erklärte mir die Kundenbetreuung der BMW AG daß sich bei den X5 Modellen im nächsten Jahr sicher noch NICHTS ändern wird.

Verkaufspolitik schön und gut, Mensch is ja klasse, da haste den Neuen! Fehlinformationen seitens 5 großer BMW Vertretungen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

 

Habe den thread Facelift X5 durchgelesen, in diesem hat schon einer ANFANG FEBRUAR  2009  berichtet,  Facelift ab April 2010, neue Motoren, neues Getriebe, Änderung Front und Heck, neue Heckleuchten, usw. WOHER haben private Leute SOLCHE Informationen? Profilierungssucht? Gezielte Falschmeldungen? Komplexbehaftete BMW Mitarbeiter?

 

Ein neues besseres Getriebe, stärkerer Motor ist für mich Grund darauf zu warten. Bei Bestellung bis Ende November,  Auslieferung etwa Mitte bis Ende März.

 

Ist irgendwer hier bei BMW beschäftigt und äußert sich über die TATSÄCHLICHE Einführung der neuen Motoren und 8 Gang Getriebe beim X5 35d. Gerne auch per PN.

 

Weiters sprechen einige Leute hier von einem Triturbo Dieselmotor. ALLE Fragen über möglichen Beginn dieses Motors wurde von JEDEM BMW Betrieb VERNEINT! Begründung: Es war in Planung, aus Kostengründen restlos GESTRICHEN. Hier las ich in posts (die vor Monaten erstellt wurden!): Triturbodieselmotor X5 ab April 2012. Wäre nett wenn sich ein BMW Mitarbeiter ebenfalls diesbezüglich äußert.

 

Danke und Gruß!

Richard 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

...Habe den thread Facelift X5 durchgelesen, in diesem hat schon einer ANFANG FEBRUAR  2009  berichtet,  Facelift ab April 2010, neue Motoren, neues Getriebe, Änderung Front und Heck, neue Heckleuchten, usw. WOHER haben private Leute SOLCHE Informationen? Profilierungssucht? Gezielte Falschmeldungen? Komplexbehaftete BMW Mitarbeiter?

 

...

Ist irgendwer hier bei BMW beschäftigt und äußert sich über die TATSÄCHLICHE Einführung der neuen Motoren und 8 Gang Getriebe beim X5 35d. Gerne auch per PN.

Hallo Richard,

 

das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder in mehr oder weniger anonymisierter Form seine Meinung reinschreiben kann. Je länger man dabei ist, umso mehr bekommt man über die jeweiligen User mit und kann sich daraufhin sein eigenes Bild machen.

 

Du hast hier gerade deinen ersten Beitrag geschrieben. Und bezweifelst die Ausführungen einiger Stamm-User, denen ICH (!) durchaus Glaubwürdigkeit unterstelle. Meiner Erfahrung nach hat man hier im X5-Forum mehr Chancen auf konkrete Informationen als bei irgendeinem BMW-Händler (NL´s eingeschossen).

 

Und noch was zum Schluß: glaubst du wirklich, dass hier auch nur einer seine "Quelle" öffentlich nennen würde? Wie blöd müsste man denn sein... ;)

 

Schöne Grüße

Dirk

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Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

....daß alle X5 ab April NICHT mit dem 8 Gang Getriebe ausgestattet sind, zumal es bei diesem Getriebe große technische Schwierigkeiten gibt.

 

...Ein neues besseres Getriebe, stärkerer Motor ist für mich Grund darauf zu warten. Bei Bestellung bis Ende November,  Auslieferung etwa Mitte bis Ende März.

Hallo Richard,

 

Du wirst hier immer mehrere verschiedene Meinungen hören, auf manche Meinungen kannst Du vertrauen,

auf andere nicht !  Sicher sein kannst Du Dir erst, wenn das Facelift auf dem Hof des Händlers steht !  ;)

Wenn es Probleme mit dem 8-Gang Getriebe gibt, warum möchtest Du dann unbedingt das neue Getriebe haben ? Das 6-Gang-Getriebe ist doch gut und langlebig. Ob das 8-Gang Getriebe besser ist wird sich erst später zeigen, wie haltbar es ist.

 

Allgemein:

Was ich nicht unbedingt verstehe: viele Leute schreien nach Neuerungen, verlangen diese und wenn dann durch "Unausgereiftheit" dieser Produkte Probleme auftauchen, sind diese Leute die ersten, welche sich beschweren.

Greift auf Bewährtes zurück, dann sind kommende Probleme zumindest mehr minimiert.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.....  :)

 

Gruß

Haeken

der meint, dass jedes Auto sofort nach Kauf veraltet ist, weil der Nachfolger schon in den Startlöchern steht....ähnlich wie bei Computern

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

...Habe den thread Facelift X5 durchgelesen, in diesem hat schon einer ANFANG FEBRUAR  2009  berichtet,  Facelift ab April 2010, neue Motoren, neues Getriebe, Änderung Front und Heck, neue Heckleuchten, usw. WOHER haben private Leute SOLCHE Informationen? Profilierungssucht? Gezielte Falschmeldungen? Komplexbehaftete BMW Mitarbeiter?

 

...

Ist irgendwer hier bei BMW beschäftigt und äußert sich über die TATSÄCHLICHE Einführung der neuen Motoren und 8 Gang Getriebe beim X5 35d. Gerne auch per PN.

Hallo Richard,

 

das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder in mehr oder weniger anonymisierter Form seine Meinung reinschreiben kann. Je länger man dabei ist, umso mehr bekommt man über die jeweiligen User mit und kann sich daraufhin sein eigenes Bild machen.

 

Du hast hier gerade deinen ersten Beitrag geschrieben. Und bezweifelst die Ausführungen einiger Stamm-User, denen ICH (!) durchaus Glaubwürdigkeit unterstelle. Meiner Erfahrung nach hat man hier im X5-Forum mehr Chancen auf konkrete Informationen als bei irgendeinem BMW-Händler (NL´s eingeschossen).

 

Und noch was zum Schluß: glaubst du wirklich, dass hier auch nur einer seine "Quelle" öffentlich nennen würde? Wie blöd müsste man denn sein... ;)

 

Schöne Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

... BMW-Händler (NL´s eingeschossen).

Mensch,  lass die armen Leute doch leben !!!  ;)

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Mensch,  lass die armen Leute doch leben !!! ;)

:D Upps, sorry, war keine böse Absicht.

 

Im übrigen gelten die obigen Ausführungen glücklicherweise bei "meiner" NL nicht für alle Mitarbeiter. :)

 

Grüße

Dirk

Das Forum hier lebt u.a. von Sensations- und Vorabmeldungen. Dass dabei das ein oder andere Mal Fehlinformationen enthalten sind, ist klar. Somit sind die Aussagen stets zu relativieren, wenn's um konkrete Termine geht.

Jeder Autobauer versucht, seine Produktneuerungen möglichst lange für sich zu behalten, um keinen Bestellknick zu erfahren, weil Leute wie Richard dann doch lieber warten (was ihnen mit Recht belassen sei!).

Viel wichtiger als das Facelift wäre für mich im Falle des X5 das neue iDrive, welches wohl ab sofort verbaut wird. Wenn man stets das neueste Fahrzeug haben möchte, kommt man entweder nie zu einem oder greift (wie in der Vergangenheit einigen Stammschreibern hier schon passiert :);)) auch mal kräftig in die ScheiXXe!

Gruss Alex

btw: Bold sieht aus als würde man die anderen anschreien. Vielleicht zukünftig ohne Fettschrift versuchen zu kommunizieren ;)

VG Patsone

also händler neigen generell dazu alles neue zu verneinen, grund:

man verkauft nichts, weil jeder dann warten will, dass mal als erstes.

natürlich kann es dennoch sein, dass echte änderungen erst im herbst kommen, für mich wäre es logisch, da man meiner meinung nach dem 5er nicht die show beim verkaufsstart nehmen will.

einige haben aber wohl infos bzgl des neuen motors, gebtriebe und stossstangen.

ich hatte diese möglichkeit der neuerungen als ich unser auto bestellt habe, nun, dann kann man immer warten. jedes jahr gibt es etwas neues.

ich mag aber heute leben, nicht in 6 monaten oder 12...

klar, jedes fcl, jedes neue bj bringt irgendwas schickes mit sich, naja, es wird eh nicht unser letzter reisewagen, der nä kommt sicher und wird dann eben wieder schicke neuerungen mit sich bringen ;)

haecken hat vollkommen recht, sicher sein kann man sich erst, wenn der neue da steht. punkt.

dabei möchte ich keinem hier blödsinn unterstellen, da aber die meinungen arg auseinander gehen warte ich nicht, fahre heute und werde irgendwann wieder ein neues auto kaufen...

hier schrieben auch monate lang ein paar, der neue nä M5 bekomme wieder einen hochdrehzahlmotor, ein freund der nonstop auf dem nürburgring fuhr und leute von der M gmbh traf sagte mit schon vor 5 monaten es werde eher ein biturbo. nun, so sieht es jetzt auch aus. aber wissen kann man es zu 100% erst, wenn er denn kommt...

also, warte noch bis ende januar, bis dahin wissen es auch die guten händler. unser :) sagte uns 9 wochen vor den werksferien, was mit nach-sommer alles neue kommen würde, also haben wir darauf gewartet....

am 25. November 2009 um 18:42

Richard

Ich glaube das Wichtigste wurde bereits gesagt. Ich kann Dir nur bestätigen, dass ich meine Äusserungen wie im anderen Thread beschrieben schwarz auf weiss auf BMW Papier beim Händler gesehen habe (HEA Bestellung 40d, neue Features, Felgen, Produktion 04.2009).

Gruss

Martin

Themenstarteram 30. November 2009 um 1:30

@ all

Danke bezüglich der zahlreichen (teils informativen) statements.

Zur Info: ich hatte Glück; Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich vor einigen Tagen einen BMW Angehörigen in leitender Position kennengelernt, der mir sämtliche hier geäußerten Facelift Neuerungen bestätigte.

Ab 1. April wird der Facelift X5 produziert. Neue Motoren, neues Getriebe. Ebenso wird es in etwa 2.5 Jahren einen Dieselmotor mit 3 Turboladern für den X5 geben. Der beste Dieselmotor.

Hut ab DENJENIGEN Leuten hier, die vor mehr als einem halben Jahr diesbezügliche Infos VÖLLIG KORREKT bekanntgegeben haben.

Diese Woche stehen nun 2 Probefahrt-Termine an, ein 4.8i (mit neuer Navigation) und ein X5M. Von einem X5 5.0i wurde mir abgeraten, zumal dieser einen nahezu identen Verbrauch wie der X5M aufweist. Bei einer Fahrleistung p.a. von 20.000 km könnte ich auch mit dem Mehrverbrauch eines Benziners leben, der sich im Rahmen halten sollte. Dieser X5M soll ja der TOP-SUV schlechthin sein. Verbrauchswerte um die 25 bis 30 lt. und mehr, wie in anderen Beiträgen erwähnt, wären aber auch für mich indiskutabel.

Der neue 40d Motor soll im Facelift X5 220 kW haben, das sind nach meiner Rechnung 299,8 PS. Warum liest man dann beispielsweise bei einem 740d 225 kW, 306 PS (habe ich heute in der BMW-Seite, neue Automobile, 740d, technische Daten gelesen) ? Dieser Motor kommt ja im X5.

Gruß

Richard

zum einen gibt es bei ein paar modellen leichte abweichungen wegen z.b. der abgasanlage, u.u. leicht gedrosselt damit man euro5 erreicht, oder es werden eben doch 225kw

ein 48i finde ich nicht spannend, er klingt recht gut, aber da er kaum bessere fahrleistungen als der 35d realisiert, aber min 5l mehr verbraucht was die reichweite um ca 3-400km pro füllung reduziert, macht der motor "leider" keinen sinn für mich. vom klang alleine kann ich nicht für ein auto begeistern.

einen x6 50i hat ein freund von mir, der motor macht mächtig laune, ein vollkommen anderes kaliber als der 48i.

er verbaucht 14-20L mit dem wagen, der M sollte also schon noch darüber liegen. ist gut möglich dass ich ebenfalls einen die woche fahre, aber wirklich reizen tut er mich logischerweise nicht, unser neuer 35d kommt in 10 tagen.

nebenbei, 6 ps unterschied, WENN es da wirklich unterschiede geben sollte, machen aus keinem X einen rennwagen :D:D

p.s.

mich interessieren die folgekosten eines benziners ebenfalls nicht, eigentlich ganz und gar nicht. aber kaum noch reichweite zu haben nervt mich schon reichlich (ein freund hat einen chayenne turbo s, volle pulle autobahn heisst nach 300km tanken, wenn das mal nicht nervt.... es nervt ihn übrigens auch...;);) )

 

die neuerungen die seit sept/okt verbaut werden sind zwar klein, aber sehr fein. eine 8t gang automatik reitzt mich nicht, bin sie im GT gefahren, wenn man von rollen auf fix schalten will, heisst dass manchmal 3 oder gar 4 gänge runterschalten. bei den 8 geht es nur darum, mercedes 7 gang zu übertreffen.... sorry, ich finde dass recht sinnlos.

20ps und 20nm und euro 5, okay, andere stossstangen, naja. die werden sicher schick aussehen, aber wir leben ja im heute, nicht im nä jahr oder in 5 :cool::cool::cool:

eines noch, den 48i kann man, wie du sicher weisst bei 12-13L flott über die autobahn rollen lassen, das geht mit dem 50i eigentlich nicht. mit dem M noch weniger.... (wieder weniger reichweite, wenn an den tankstellen ja immer heisse mädels in strings arbeiten würden.....................)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:31

Ich hatte nun meine Probefahrten; Der 4.8i verbirgt für mich keine Neuigkeiten. TOP fand ich die neue Navigation, die tolle hochauflösende Grafik, die elektrische Anhängekupplung, das neue high end Individual Soundsystem. In Bezug auf "das Fahren" merkte ich keinen Unterschied gegenüber meinem "alten" 4.8i. Nicht ztu vergessen die neue Rückfahrkamera, ein Traum zu meiner jetzigen!

X5M: Ich bin bereits einige SUV leihweise gefahren, DIESER Wagen ist meines Erachtens DAS BESTE was es derzeit gibt. Anzug, Straßenlage wie von einem anderen Stern. Instrumententafel wie die aktuelle M3 Reihe, Getriebe ein Traum, in JEDEM Bereich den passenden Gang, mit einem 4.8i NICHT zu vergleichen.

Testweise mit meinem 4.8i und M von 0 bis 200 beschleunigt, bei 100 kmH war der M weit voran, bei 200 kmh war der 4.8i nicht mehr gesehen.

Überraschung der Verbrauch: Trotz schärferer Fahrweise (wenn auch nicht permanent volle Power) nach 1000 km Gesamtverbrauch 19,8 lt.

Es fiel mir äußerst schwer diesen X5 zurückzugeben.

Neubestellung X5M: 9% Rabatt, 35d 12%, 5.0i 9%. Lieferung aller Modelle Mitte - Ende März. Nachdem nun die Facelift Modelle ab 1. April hergestellt werden, würde ich zweifelsohne auf einen Facelift warten.

20 bis 30% Rabatt wie ich zuerst anderswo gelesen habe ist völliger Quatsch.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

...

20 bis 30% Rabatt wie ich zuerst anderswo gelesen habe ist völliger Quatsch.

 

Gruß

Richard

30% ja !  IMHO

über 20 geht schon, als "Markenwechsler" und anderen Annehmlichkeiten.....(ohne Inzahlungnahme)

Aber wie in einem Parallelthread ein "Kollege" schon geschrieben hat:

es ist ein gutes Geschäft, wenn BEIDE Seiten zufrieden sind....

 

 

Gruß

Haeken

hallo richard

also, mit ein wenig pistole auf die brust gehen mom 14-18% und ohne inzahlungnahme ca 2-3 mehr.

das ist fakt, das haben wir bekommen (35d - 16% plus inzahlung).... und nicht bei einer niederlassung. ein bekannter hat 19 ohne inzahlung erhalten auf seinen 35d

den x6m bin ich gefahren, leider keinen 5. konnte den vergleichen mit dem 50i eines freundes.

es gibt nichts, was im M nicht deutlich besser ist. da gebe ich dir zu 100% recht. auch der chayenne turbo s eine freundes ist zwar nur leicht, aber unterlegen. fahrleistungen und verbauch denke ich recht ähnlich, aber das fahrwerk und die automatik wie von dir angesprochen sind 1 klasse besser.....

viel spass beim aussuchen des neuen.....

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