- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Facelift Yaris Antrieb
Facelift Yaris Antrieb
Hallo, hat der Facelift-Yaris in der 116 PS Version auch den neuen Transaxle-Antriebsstrang erhalten oder gilt das nur für die 130 PS Version?
In einem Test zum Facelift-Corolla habe ich gelesen, dass dieser für niedrigere Drehzahlen bei Autobahntempo sorgen soll, weiß aber nicht ob das auch für den Yaris gilt.
Ich frage, weil ich mir voraussichtlich nächstes Jahr einen Yaris als Facelift zulegen möchte, aber noch nicht weiß, ob es der kleinere oder besser der größere Antrieb werden soll.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wurde der bisherige 116 PS-Motor beim Facelift überhaupt irgendwie verändert oder feingetuned? Glaube ich nämlich nicht. Wenn von Feinschliff die Rede war, wurde dies immer nur mit dem 130 PS-Motor in Verbindung gebracht.
Siehe auch hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Davon abgesehen ist der Einsatz des 130 PS-Motors immer auch und ausschließlich von der gewählten Ausstattung abhängig. In der Berichterstattung zum Facelift kommt es immer so rüber als hätte man als Kunde die Wahl zwischen dem 116 PS- und dem neuen 130 PS-Antriebsstrang, was so nicht stimmt. Wer sich für einen Toyota Yaris in der beliebten Team Deutschland-Version interessiert, bekommt immer den 116 PS-Motor. Beim Yaris Cross Team Deutschland aber zwangsläufig den 130 PS-Motor. Auswahlmöglichkeiten gibt es da also nicht.
Zitat:
@RudiO schrieb am 10. September 2024 um 08:59:45 Uhr:
Hallo, hat der Facelift-Yaris in der 116 PS Version auch den neuen Transaxle-Antriebsstrang erhalten oder gilt das nur für die 130 PS Version?
Wandert jetzt das Getriebe an die Hinterachse?
Zitat:
@RudiO schrieb am 10. September 2024 um 08:59:45 Uhr:
Hallo, hat der Facelift-Yaris in der 116 PS Version auch den neuen Transaxle-Antriebsstrang erhalten...
Das ist hier das Toyota-Yaris Forum! Nicht Maserati!
Edit: Toyota spricht tatsächlich selbst von einem "Transaxle-Getriebe".
Was auch immer, das bei Toyota sein soll.
Eine Anordnung an der Hinterachse ist es nicht, was es bewirken soll, habe ich nirgends finden können.
Siehe hier:
https://www.toyota-media.de/.../text
Toyota selbst spricht ja sogar von Transaxle-Getriebe... ...
Ok, dann scheint es tatsächlich nur für den stärkeren Antrieb zu gelten
Zitat:
@RudiO schrieb am 10. September 2024 um 16:54:34 Uhr:
Ok, dann scheint es tatsächlich nur für den stärkeren Antrieb zu gelten
Scheint...
Jetzt bin ich neugierig.
Übrigens ist schon von 2006 bis 2016 ein "Transaxle Transmission" im Yaris verbaut worden...
So langsam kommt Licht in das Dickicht.
Im amerikanischen Sprachgebrauch steht "Transaxle" lediglich für "a unit that consists of a combination of a transmission and an axle's differential gear used especially in front-wheel-drive automobiles"
Da hat also einer bei Toyota einen im deutschen Sprachraum für etwas sehr spezielles stehenden Begriff für ein stinknormales Getriebe benutzt und alle Motorjournalisten schreiben ab...
Transaxle ist in HSD-Kreisen ein völlig normaler, geläufiger Begriff, mich wundert echt, dass sich hier so darüber gewundert wird?
Um die Frage zu beantworten: die 116 und 130 PS Versionen des Yaris unterscheiden sich mechanisch nur sehr geringfügig voneinander, die Mehrleistung kommt durch den stärkeren Elektromotor und Inverter. Gut möglich, dass der Elektromotor geringfügig anders übersetzt wurde, aber das Grundprinzip ist identisch. Abgesehen von der Mehrleistung dürfte das Verhalten daher quasi identisch sein.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 10. September 2024 um 17:48:18 Uhr:
Transaxle ist in HSD-Kreisen ein völlig normaler, geläufiger Begriff, mich wundert echt, dass sich hier so darüber gewundert wird?
Weil "Transaxle" selbst in deutscher Fachliteratur ganz einfach fast mit dem Gegenteil des englischen Sprachgebrauchs beschrieben wird.
Im Deutschen - Trennung von Motor und Getriebe (incl Diff) bei Hinterrad- oder Standardantrieb.
Im Amerikanischen - Einheit von Getriebe (Diff) und Antriebsausgang bei Frontantrieb.
Mich wundert, dass das nicht wundert.
Und nochmehr wundert mich, warum das nun beim Yaris 2024 so explizit erwähnt wird.
Was sind HSD-Kreise?
Irgendwas unanständiges?
Nicht unanständig, aber für Erwachsene