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Fachbegriffe verstehen/übersetzen
Hallo AsphaltFreunde !
Um es kurz und knackig zu halten, bräuchte ich bitte euer "Fachwissen" bzw eine Erklärung, um was es sich bei folgenden Begriffen handelt.....
1. Thermostat Gehäuse = ?
2. Kühlmittel Thermostat Gehäuse = ?
3. Steckergehäuse Thermoschalter = ?
Jap, das war's erstmal
Auch wenn der ein bis andere sich nun vor die Glatze haut, baldige "fachliche" Antwort würde mir echt viel weiterhelfen
Besten Dank im voraus
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16 Antworten
1. Der Thermostat ist eine Art Temperaturschalter, der den Motor im optimalen Temperaturbereich hält, indem er den großen bzw. kleinen Kühlkreislauf schaltet.
Das Gehäuse ist somit die Stelle im Motor, an der er sich befindet.
2. das Kühlmittel ist eben das Medium, welches zwecks Kühlung durch den Motor geleitet wird, meist eine Mischung aus Wasser und Frostschutz ( z.B. Glykol )
3. der Thermoschalter ist auch ein Temperaturschalter, der bei hoher Temperatur den Kühlerlüfter zuschaltet.
Dieser wird elektrisch gesteuert, und das Steckergehäuse ist eben dieser Anschluss.
Zitat:
@-ABWRACKER- schrieb am 10. August 2022 um 20:00:19 Uhr:
1. Der Thermostat ist eine Art Temperaturschalter, der den Motor im optimalen Temperaturbereich hält, indem er den großen bzw. kleinen Kühlkreislauf schaltet.
Das Gehäuse ist somit die Stelle im Motor, an der er sich befindet.
2. das Kühlmittel ist eben das Medium, welches zwecks Kühlung durch den Motor geleitet wird, meist eine Mischung aus Wasser und Frostschutz ( z.B. Glykol )
3. der Thermoschalter ist auch ein Temperaturschalter, der bei hoher Temperatur den Kühlerlüfter zuschaltet.
Dieser wird elektrisch gesteuert, und das Steckergehäuse ist eben dieser Anschluss.
Ooookaaaay, das hört sich schon mal ganz gut an und auch verständlich für mich. Danke dafür!
Es ist aber nicht so, das diese drei irgendwie gleich sind, nein ?
Halt mich bitte nicht für blöd.
Ich habe das Gefühl das ich in der Werkstatt Besch..... werde !
2x im Jahr muss ich in die Werkstatt,weil mein Golf 4, 1,4 BJ 2003 überhitzt.
Im Jahr 2020 neue Zylinderkopfdichtung, Thermostat+ Gehäuse,Schalter etc neu ...
Letztes Jahr das gleiche Problem : Thermostat zerschossen neu, Schalter neu, Leitung neu, Sicherung neu, Ölmittelflunsch und alles was dazugehört neu...
Vor unserer Reise Hannover/Hamburg habe ich bemerkt, das meine Kühlerlüfter immernoch nicht laufen also wieder in die Werkstatt und nochmal wegen dem gleichen Problem reparieren lassen !!!....
Vor etwa 2 Wochen, was für eine Freude, stand ich wieder vor dem Elbtunnel im Stau und was soll ich sagen ?!...wieder am kochen der Wagen ! Also bei 30 Grad noch die Heizung angeschmissen und versucht Fahrtwind aufzunehmen.
3x also gleiches Problem, in die Werkstatt, reparieren lassen und die Rechnung sehen fast gleich aus....halt nur leiiiiiicht andere Begriffe verwendet.
Ich verzweifle langsam
Der Thermostat und der Thermoschalter für den Lüfter sind zwei verschiedene, unabhängige Bauteile.
Bei dem Golf liegt das Problem anscheinend woanders.
Das sollte evtl eine andere Werkstatt mal systematisch checken.
Das heißt:
Wie hoch ist die Temperatur tatsächlich?
Schalten die Thermostate ?
Läuft die Wasserpumpe und arbeitet sie auch korrekt ?
Wird der Kühler gleichmäßig warm oder ist er evtl. verstopft / verkalkt ?
Sind alle Schläuche korrekt montiert ?
Und einiges mehr.
Die Beschreibung klingt nach reinem Teiletausch ohne Diagnose. Da wird viel Geld verschenkt.
Nehmt es mir nicht übel, aber sowas gehört doch eher ins passende Golf Forum, hier geht es um Kritik oder Verbesserungsvorschläge bezüglich des Forums und nicht um technische Fragen der vielen Unterforen.
In Fahrzeugtechnik geht es um Kritik und Verbesserungen? Das war mir neu.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2022 um 22:44:45 Uhr:
In Fahrzeugtechnik geht es um Kritik und Verbesserungen? Das war mir neu.
Wenn der Thread ohne Hinweis woanders hinverschoben wurde, kann ich das weder nachvollziehen noch verstehen? Siehe Bildanhang. Also entweder habt ihr einen Bug im System oder sonst was stimmt nicht. Fakt ist, dass der Thread anfangs im Forum "Sagt's uns!"war und nun anscheinend nicht mehr.
Da muss was gehangen haben. Der Thread wurde schon um 19:22 verschoben,dein Beitrag ist von 21:38h. Deswegen meine Verwunderung.
Mein Thread wurde verschoben weil ich anfangs nur die Begriffe erklärt haben wollte. Diesbezüglich habe ich auch PN bekommen.
Das ich da jetzt eine Geschichte draus mach, ich meine Schuld sorry dafür ......
Trotzdem noch mal zum Thema zurück ...
Ausgelesen wurde der Wagen 3x und jedes mal gab das Steuergerät den Strom ab ABER es kommt nicht bei den Lüftern an ?! Der kfzler behaupten DIE KÜHLER LAUFEN !
Ja,wenn ich sie per Handbetrieb selbst "drehe"
Zitat:
@-ABWRACKER- schrieb am 10. August 2022 um 21:15:53 Uhr:
Der Thermostat und der Thermoschalter für den Lüfter sind zwei verschiedene, unabhängige Bauteile.
Bei dem Golf liegt das Problem anscheinend woanders.
Das sollte evtl eine andere Werkstatt mal systematisch checken.
Das heißt:
Wie hoch ist die Temperatur tatsächlich?
Schalten die Thermostate ?
Läuft die Wasserpumpe und arbeitet sie auch korrekt ?
Wird der Kühler gleichmäßig warm oder ist er evtl. verstopft / verkalkt ?
Sind alle Schläuche korrekt montiert ?
Und einiges mehr.
Die Beschreibung klingt nach reinem Teiletausch ohne Diagnose. Da wird viel Geld verschenkt.
Bei 125 Grad habe ICH den Testlauf abgebrochen.
Thermostat schaltet.
Wasserpumpe neu,läuft
Es wird alles gleichmäßig HEISS,ja
ALLE Schläuche neu und ich gehe von aus, auch korrekt angeschlossen
@Tinchen1J1
Ich vermute, dass der Lüfter nicht immer sondern nur zeitweise zu viel Strom braucht und dann brennt die Sicherung durch. Die Werkstatt konnte den defekten Lüfter nicht erkennen, da gerade in der Werkstatt der Lüfter funktionierte.
Ich hatte das bei meinem Auto auch mal diesen Fehler und beim ersten Mal hat die Werkstatt auch den Lüfter nicht ausgetauscht, sondern erst, also das zweite Mal Probleme mit Überhitzung im Stau hatte, weil der Lüfter nicht lief.
Solche zu hohe Stromaufnahme des Lüfters kann z.B. auftreten, wenn der E-Motor des Lüfters einen Windungsschluss hat, der nur temporär (z.B. wenn der Lüfter heiß ist) auftritt. Bei so einen Lüfter lassen sich die Flügel auch leicht drehen. Die Werkstatt hat also kaum eine Möglichkeit, den Lüfter zu überprüfen. Die einzige Möglichkeit ist, das Fahrzeug unter dauernde Beobachtung lange Zeit im Stand laufen zu lassen und schauen, ob der Lüfter immer wieder anspringt.
Daher macht es vielleicht Sinn, einfach den Lüfter auf Verdacht tauschen, eventuell durch ein Gebrauchtteil (von der Autoverwertung), um die Kosten geringer zu halten.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 11. August 2022 um 10:01:21 Uhr:
@Tinchen1J1
Ich vermute, dass der Lüfter nicht immer sondern nur zeitweise zu viel Strom braucht und dann brennt die Sicherung durch. Die Werkstatt konnte den defekten Lüfter nicht erkennen, da gerade in der Werkstatt der Lüfter funktionierte.
Ich hatte das bei meinem Auto auch mal diesen Fehler und beim ersten Mal hat die Werkstatt auch den Lüfter nicht ausgetauscht, sondern erst, also das zweite Mal Probleme mit Überhitzung im Stau hatte, weil der Lüfter nicht lief.
Solche zu hohe Stromaufnahme des Lüfters kann z.B. auftreten, wenn der E-Motor des Lüfters einen Windungsschluss hat, der nur temporär (z.B. wenn der Lüfter heiß ist) auftritt. Bei so einen Lüfter lassen sich die Flügel auch leicht drehen. Die Werkstatt hat also kaum eine Möglichkeit, den Lüfter zu überprüfen. Die einzige Möglichkeit ist, das Fahrzeug unter dauernde Beobachtung lange Zeit im Stand laufen zu lassen und schauen, ob der Lüfter immer wieder anspringt.
Daher macht es vielleicht Sinn, einfach den Lüfter auf Verdacht tauschen, eventuell durch ein Gebrauchtteil (von der Autoverwertung), um die Kosten geringer zu halten.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Nachricht. wird mir bestimmt bald hilfreich sein....meine Vermutung war, von Anfang an, entweder die Lüfter selber oder das Steuergerät (?) ....
Es kann doch echt nicht schwer sein, nach dem dritten Versuch, die Lüfter in Gang zu bringen ..
Ich habe mir überlegt eventuell die Lüfter kurz zu schließen. So würden die zwar, WENN sie überhaupt laufen, dauernd lüften aber besser als wenn ich mir bei der Hitze draussen wieder alles zerschiesse ??
Ich bin gespannt,was mein (ex) muckler zu seiner Verteidigung zu sagen hat !
Die Lüfter und die Stromaufnahme kann man ja messen. Das meinte ich mit systematisch.
Der Golf hat ja auch zwei davon ( zumindest bei Klima )
Lass da mal jemanden bei schauen, der Ahnung davon hat.
Sonst wird es noch teurer.
Ein Golf Motor ist ja keine Wissenschaft.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. August 2022 um 07:14:11 Uhr:
Da muss was gehangen haben. Der Thread wurde schon um 19:22 verschoben,dein Beitrag ist von 21:38h. Deswegen meine Verwunderung.
keine Ahnung was da passiert ist oder gehangen hat, das passt vielleicht zu den vielen Fehlermeldungen von vor zwei Tagen oder dem Captcha Mist der immer wieder vorkommt.
Ich wollte das nicht so im Raum stehen lassen, sondern klarstellen das mein Beitrag aus meiner Sicht im "Sagt's uns!"-Forum geschrieben wurde und dort auch noch Sinn hatte
Ist ja jetzt auch egal.