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Fachbetrieb zur Grundeinstellung des Vario Dachs gesucht

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe mir im März einen R170 2001 aus erster Hand zugelegt, welcher Lückenlos bei Mercedes zum Service und HU war. Leider habe ich ständig Probleme mit dem Dach, er war mehrfach bei Mercedes zur Einstellung, aber im Anschluss klappt dann das nächste nicht mehr.

Gibt es einen Fachbetrieb, welcher die entsprechenden Fachleute beschäftigt zur kompletten Grundeinstellung des Daches? Optimaler weise im Bereich Sachsen, fahre aber auch gerne in die Werkstatt, sofern sich dieses lohnt.

Problematik fing damit an, das unter Sonneneinstrahlung nur der Kofferraumdeckel öffnete und das Dach nur zuckte aber nicht öffnete, im zweiten oder dritten Anlauf der Schalterbetätigung funktionierte es dann. Beim freundlichen wurde mitgeteilt, das die Dacheinstellung fehlerhaft ist und es eingestellt wird. Nach Abholung ging nach kurzer Zeit dasselbe Problem wieder los. Der Kofferraumdeckel wurde eingestellt, damit funktionierte es drei Tage. Dann wurde der Entriegelungszylinder im Dach undicht. Also in der freien Werkstatt den Zylinder mit Dichtungssatz und neuen Fahrzeughimmel versehen lassen und wiederum drei Tage später schließt unter Sonneneinstrahlung nun der Kofferraumdeckel nicht mehr 100%, das heißt die Spitzen stehen leicht hoch und damit fahren die Seiten Dreieckscheiben nicht mehr hoch und der Warnton ertönt. Nach wiederum nachstellen des Kofferraumdeckels in der freien Werkstatt funktionierte dieses nun 2 Tage, selbes Problem, unter Sonneneinstrahlung schließt der Deckel wieder nicht richtig und muss manuell angedrückt werden. Nun habe ich die Hoffnung, das es ein Fachbetrieb welcher sich vielleicht auf Vario Dächer spezialisiert hat, es hinbekommt, das dieses Dach einfach nur mal funktioniert wie es wohl vom Daimler vorgesehen war. Sollte jemand diesbezüglich eine gute Adresse haben, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hier nochma' kurz der unerwartete Ausgang meines Problems: Es waren (obwohl SLK schwarz) nicht die Mikroschalter an der Verriegelung oben und im Kofferraum, sondern ein lose gewordenes Kabel, das sich in der Mechanik des Kofferraumdeckels verklemmt hatte, wodurch die Klappe den Mikroschalter nicht mehr erreichte. Kabel wurde verlegt und zwei weitere Kabelbäume sicherheitshalber zusätzlich befestigt. Material ein Kontaktstift, Lohnkosten inklusive Diagnosedurchlauf und Verdeckmechanismus-Grundeinstellung 254,71 € plus 48,39 € MWSt. Das bei MB-Werkstatt: Bin zufrieden...

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Da würde mir nur diese Werkstatt einfallen, da schrauben leidenschaftlichee SLK-Profis!

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Vielleicht mit nem Kurztripp verbinden?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:52

Danke erstmal für den Tipp, werde am Montag mal anrufen und fragen ob die auf die Dach Einstellung geschult sind, gebe dann eine Info

Schau dir mal die vorderen Microschalter im Bereich der Frontscheibe an .Dort verkleben gerne die auf den Microschaltern sitzenden Silikonabdeckungen.

Hab' auch solche Probleme...frag' mich nur, wie man an die Mikroschalter kommen soll, wenn auch die Notentriegelung nicht funktioniert..? Bin aus Südostwestfalen, da gibt's überhaupt keine freie Werkstatt, die überhaupt Plan davon hat...is' ziemlich zum verzweifeln...

Hallo

leider sehe ich nicht wo ihr sucht.

Ich hatte das Dach mal bei MB in Oranienburg einstellen lassen. Seither ist alles ok.

Es wurden allerdings auch 2 Microschalter gewechselt, die sind vor allem bei Wärme, das häufigste Problem.

Leider nicht preisgünstig, aber wenn alles geht, sicher preiswert!

Darf ich ma' fragen, wie teuer das war...?

Material ca. 70€ 2 Schalter einer im Dach, einer an der Heckklappe.

Lohn ca.290€

im Jahr 2014

Läuft tadellos bisher. Allerdings geh ich selbst auch etwas ran mit leichtem fetten aller Gelenke und konsequenten öffnen und schliessen nur auf ebener Fläche. Zudem ist meiner silber und daher nicht so anfällig wie ein dunkler.

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 27. Juli 2019 um 19:32:21 Uhr:

Hab' auch solche Probleme...frag' mich nur, wie man an die Mikroschalter kommen soll, wenn auch die Notentriegelung nicht funktioniert..? Bin aus Südostwestfalen, da gibt's überhaupt keine freie Werkstatt, die überhaupt Plan davon hat...is' ziemlich zum verzweifeln...

Dann erst die Notentriegelung (Seilzüge) klar machen, Anleitungen finden sich im Netz bei MBSLK.de , war hier aber meine ich auch erst vor kurzem wieder Thema.

Südostwestfalen?... im Nachbarthread wird der Tipp gegeben sich mal über mbslk.de mit Henning oder Sven in Solingen in Verbindung zu setzten, beide sehr hilfsbereit und kompetent.

Ist wohl allgemein so, das die SLK's nun in ein zickiges Alter kommen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. Juli 2019 um 23:55:51 Uhr:

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 27. Juli 2019 um 19:32:21 Uhr:

Hab' auch solche Probleme...frag' mich nur, wie man an die Mikroschalter kommen soll, wenn auch die Notentriegelung nicht funktioniert..? Bin aus Südostwestfalen, da gibt's überhaupt keine freie Werkstatt, die überhaupt Plan davon hat...is' ziemlich zum verzweifeln...

Dann erst die Notentriegelung (Seilzüge) klar machen, Anleitungen finden sich im Netz bei MBSLK.de , war hier aber meine ich auch erst vor kurzem wieder Thema.

Südostwestfalen?... im Nachbarthread wird der Tipp gegeben sich mal über mbslk.de mit Henning oder Sven in Solingen in Verbindung zu setzten, beide sehr hilfsbereit und kompetent. https://www.motor-talk.de/.../...odach-slk350-bj2005-t6570999.html?...

Ist wohl allgemein so, das die SLK's nun in ein zickiges Alter kommen.

Scheinbar nur die Mopf, da musste man bei Daimler sparen weil Chrysler den Crossfire wollte.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 7:05

Die Mikroschalter waren auch ursprünglich nach Netzrecherche mein Gedanke da ursprünglich ja das Dach direkt Probleme machte und der Rest ( Kofferraumdeckel ) alles normal funktionierte. Dieses schloss aber der Mercedes Händler aus, nach der ersten Einstellung des Daches war der Fehler auch weg. Stand jetzt, ist wie oben beschrieben, das solange er nicht in der Sonne steht alles funktioniert, ist er aufgeheizt liegt der Fehler darin das der Kofferraumdeckel einfach nicht 100% schliesst, also die Spitzen leicht nach oben stehen und manuell angedrückt werden muss. Daher gehe ich davon aus, das die gesamte Mechanik eine ordentliche Grundeinstellung benötigt.

Danke All, jetzt ist nach Anziehen der Kofferraumklappe das Dach tatsächlich aufgegangen und eingefahren, aber die Klappe schließt nicht. Nehme auch schwer an, dass es die Mikroschalter sind, vornehmlich der im Kofferraum. Damit bleibt mir morgen früh nur der Weg zu Mercedes in der Nachbarstadt. Mit 4 bis 500 € rechne ich auch dabei, aber eine andere Wahl hab' ich jetzt auch nicht mehr. Da müssen vernünftige Diagnosegeräte und Fachleute her, sonst bringt's das nicht...

Beim FL ab Bj. 4/2000 kann man ja mit SD alle Microschalter auf Funktion testen.

Wurde heute auf mbslk.de gepostet (habe es mir noch nicht ganz angeschaut)

https://www.kienthucmang.com/.../...0-from-the-service-angle-1996.html

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