ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fachfrage zu RCD 310

Fachfrage zu RCD 310

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:09

In unserem neu erworbenen Polo 6r ist ein RCD 310 eingebaut. Ich kann im Menü Blauzahn einschalten, bekomme aber keine Verbindung zum Handy. Ich hab mal gelesen das Blauzahn nur bei medialer Schnittstelle im Handschuhfach verfügbar ist. Unser Polo hat diese aber nicht. Weiß darüber jemand was genaueres? Wenn ich Blauzahn einschalten kann muß es doch meiner Meinung nach auch verbaut sein, oder liege ich da falsch?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das RCD 310 gab es nie mit Bluetooth.

Eine kurze Suche in MT hätte gereicht:

 

https://www.motor-talk.de/.../...310-bluetoothfaehig-t4543022.html?...

Hat mit Media-In im Handschuhfach nichts zu tun. Bluetooth war immer ein externes Modul bei den meisten VW-Radios, nur das RNS 315 gab es teilweise mit integriertem Bluetooth.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:28

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. Juni 2024 um 17:56:11 Uhr:

Das RCD 310 gab es nie mit Bluetooth.

Eine kurze Suche in MT hätte gereicht:

https://www.motor-talk.de/.../...310-bluetoothfaehig-t4543022.html?...

Hier ist aber so gut wie nix los, da kann ein bisschen Konversation nicht schaden, oder? ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:33

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 22. Juni 2024 um 19:27:42 Uhr:

Hat mit Media-In im Handschuhfach nichts zu tun. Bluetooth war immer ein externes Modul bei den meisten VW-Radios, nur das RNS 315 gab es teilweise mit integriertem Bluetooth.

Danke. Das heißt ich müsste in zusätzliche Steuerteile investieren. Es gibt in der Ebucht vom Chinamann so einen Blauzahn Adapter für das RCD 310. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich glaub der wird in den CD-Wechsler Eingang gesteckt. Es ist auch gleich ne Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon.

Die billigen taugen meist nichts, schlechte Audioqualität, Lima-Pfeifen und instabile Bluetooth-Verbindung. Am besten original VW (sind allerdings auch schon ein paar Jahre alt) oder neu von VOCOMO.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 21:22

Ich danke dir. Ich werde mal schauen was ich bekomme. Es sollte schon ne vernünftige Qualität sein.

Ich hatte neulich das gleiche Problem. Lange gesucht und fündig geworden.

 

Gekauft, eingebaut, läuft seitdem störungsfrei und stabil. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

 

Gruß

Daniel

 

https://www.musikimauto.de/...c-Bluetooth-Audio-VW-RCD-310-510-RNS-510

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:52

Das ist doch das Billigding vom Chinamann, hier eben nur teurer verkauft. Das gleiche kostet in der Ebucht 19 Euro. Das Vocomo ist allerdings sehr preisintensiv. Wenn ich mich da richtig belesen habe sind es 260 Euro für unser RCD 310 mit blauer Hintergrund Erleuchtung.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:03

Ich muß mich in die VW Materie erstmal ein bisschen reinfuchsen, denn ich komme aus dem MB Lager. Der Polo ist für unsere Tochter. Die Jugend braucht heute ja auch keine CD mehr, für mich geradezu Pflicht. Durch die Kastrierung der Musik auf Mp3 geht bei guter Musik zu viel verloren. Freilich, in einem Polo mit der Standartanlage spielt das eher eine untergeordnete Rolle, aber wenn man eine hochwertige Anlage, egal ob Auto oder in der Wohnung hat, dann hört man schon sehr sehr deutlich den Unterschied. Blauzahn ist gewünscht zum Musik strömen. Es gibt optisch sehr gute Radioalternativen auf dem Markt die fast keine Wünsche offen lassen, allerdings ließt man gerade bei längerem Gebrauch selten etwas gutes über diese. Schade eigentlich, dort sehe ich tatsächlich Potenzial.

Du kannst auch den Orig.satz für die FSE in der Ebucht schießen.

FISCON BasicPlus und Vocomo sind top in der Nachrüstung, aber auch um die 300€

Ein Nachteil vom 310 isr, dass es nicht die schöne Anbindung mitTasten wie das 510 oder die Navis haben.

Daher würde ich auf ein RCD 330 gehen, wo das Radio aber mau ist oder ein ZENEC 1010 bei Amazon für <300€ zzgl. Rahmen + Einbau.

Das ist ein schickes Teil mit DAB, AndroidAuto, Apple Carplay, USB, findest du über die Suche was hier im Forum zu.

https://www.amazon.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen