ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Facts über TFT Monitore? Tipps, Tricks, Help?

Facts über TFT Monitore? Tipps, Tricks, Help?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:41

hi leute,

Ich habe vor mir zu meinem Geburtstag nächste Woche nen TFT Monitor zu bestellen, also so einen fürs auto.

Möchte einen DVD Player und Playstation anschließen, evtl. auch nur ne Playstation 2, da ich dann keinen DVD Player zusätzlich brauchen würde. Allerdings hab ich halt die normale Playstation schon hier *g*

Naja folgende Fragen kommen mir dabei auf:

Wieviele Pixel sollte er haben? ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben. Was sind so Richtlinien, ab denen man einigermaßen scharfes Bild erkennen kann?

Was für Gerätschaften brauche ich zusätzlich? an Kabeln, Buchsen, Wandlern etc.?

was für einen Ausgang sollte der Monitor haben damt ich DVD Player & Konsole verwirklichen kann?

Wie realisiere ich das am besten, dass der Sound über die Anlage läuft? habe an meinem Pioneer 2800Mp glaube ich keinen Audio In.....

So und dann, welche Monitorgröße kann man empfehlen? die 7 Zoll erscheinen mir fast ein wenig klein? Wenn man z.b. von der Rückbank aus noch was erkennen möchte, ist das dann nicht schon zu klein?

am günstigsten sind die stinknormalen Monitore, ohne in-Dash und an der Decke hängen usw., sehe ich das richtig?

Vielen Dank für die Infos, wäre sehr nett wenn ihr mich etwas aufklärt ;-)

Liebe Grüße,

Benjamin

Ähnliche Themen
12 Antworten

- auf die echte (native) auflösung achten!

- in-dash und andere gibts meines wissens nur bis 8" (vllt. auch nur 7"), größere wären dann flip-down-teile von der decke oder solche zum an der mittelkonsole befestigen (halterung, einspachteln,...)

- hat dein radio einen wechsleranschluss (ip-bus)? wenn ja, dann ist auch line-in realisierbar

- spannungsversorgung entweder über entsprechende elektronik die die 12-14V runterregelt oder falls du einen 12V= - 230V~ konverter hast mit dem normalen netzteil

- ausgang brauch der monitor keinen ;)

nur entsprechende eingänge, bei playstation wird wahrscheinlich composite (gelber cinchanschluss) das einzige sein, habe jedenfalls noch keinen ftf mit scart-anschluss gesehen :D

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:20

was ist die native auflösung?

also wenn da jetzt irgendwo steht 1440x234 oder so ähnlich, ist das dann gut oder nicht? ^^

Ich suche einen zum Einsetzen in die Mittelkonsole, ist zwar mit Arbeit verbunden, aber meiner Meinung nach am schönsten. In-Dash wäre auch was, aber ist wahrscheinlich zu teuer.

Okay du hast Recht, Playstation per Composite anschließen ;-)

die beiden Audiokabel rot und weiß, wie bring ich die dann dazu ins Radio zu gehen? der Wechslereingang am Radio ist doch nur ein Kabel ohne Chinch usw...

das mit dem Audio ist wohl das schwerste Problem, hab ich Recht?

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

was ist die native auflösung?

also wenn da jetzt irgendwo steht 1440x234 oder so ähnlich, ist das dann gut oder nicht? ^^

Das ist Standard - und irreführend...

Dort werden nämlich die drei Grundfarben separat gezählt - eine Unsitte, die sich bei Car-TFTs leider durchgesetzt hat :(

Das Display hat eine native Auflösung von 480x234 Pixel...

ich hab für meinen CarPC nen 8"-tft

da gibts modelle die zwar 800x600 oder gar 1024x768 unterstützen (also annehmen), aber eine echte physikalische auflösung von 640x480 haben... das ergebnis kannst du dir ja vorstellen ;)

also auf die echte (auch "native" genannt) auflösung achten!

bei meinem 8" reichen 800x600, wie das bei den größeren ist weiß ich nicht...

du willst also den tft einspachteln... gut, je nach auto sind da 10" oder mehr kein problem...

solltest du tatsächlich einen wechslereingang am radio haben, so kannst du an diesen ein line-in hängen. dafür gibts folgende möglichkeiten:

billig soll aber angeblich klanglich nicht perfekt sein...

teuer original pioneer, klanglich das beste was möglich ist

schau entweder in der bedienungsanleitung oder an der rückseite vom radio ob du einen fast quadratischen mehrpoligen anschluss hast, wenn ja - ist audio kein problem...

nur immer darauf achten, dass die kabel gut abgeschirmt sind (min. 2fach)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:37

angenommen ich habe keinen Wechsleranschluss am Radio.... bin mir da nämlich jetzt nicht mehr so ganz sicher, suche gerade schon die Anleitung - was gäbe es sonst für Möglichkeiten?

LG Benni

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

angenommen ich habe keinen Wechsleranschluss am Radio.... bin mir da nämlich jetzt nicht mehr so ganz sicher, suche gerade schon die Anleitung - was gäbe es sonst für Möglichkeiten?

LG Benni

:D keine...

jedenfalls nicht ohne das radio zu öffnen und drin rumzulöten

Sagen wir´s mal so: es gäbe zwar noch die ein oder andere Möglichkeit (FM-Transmitter oder -Modulator) - aber die sind klanglich minderwertig...

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:49

okay DAS gestaltet das ganze schon wieder um einiges schwieriger *kotz* also neues Pioneer Radio her.... grml.... dann dauerts wohl noch bis zum nächsten Geburtstag bis ich das in der Karre hab.... aaaaah

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:51

hmmm ja gut das FM Transmitter-zeug finde ich ehrlich gesagt voll fürn A***h. Aber danke für den Tipp, hatte es schonwieder fast vergessen ;-)

Okay ich erkundige mcih mal ob ich so nen Wechslerausgang hab, bin mir aber mittlerweile fast sicher dass dem nicht so ist... weiß allerdings nicht mehr wie das Radio von hinten aussieht, hab es sehr lang niciht mehr draußen gehabt ;-)

Okay, Danke für die Hinweise! Echt korrekt von euch ;-)

was "marsupilami72" sagt stimmt, das hab ich vergessen

(weil ich mir klanglich schlechte sachen nicht merke :D )

nur die ruhe...

ich meine mal gehört zu haben, dass alle geräte mit einem "P" auch IP-bus haben

/EDIT: sorry dass ich das sagen muss, aber ich bin mir jetzt sicher, dass du keinen wechslereingang hast :(

somit bliebe nur noch der FM-transmitter oder eine neues radio

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:12

was macht dich da jetzt auf einmal so sicher? hm schade... ärgerlich! aber Danke der Nachforschung!

Aber wie war das mit dem "IP-bus" gemeint, was genau ist ein IP-Bus?

hab mir das handbuch von deinem radio durchgelesen...

da steht weder was von nem wechsler noch von einer möglichen aktivierung des AUX-eingangs...

IP-Bus ist die verbindung der pioneer-radios zu anderen geräten.

i-pod, cd-wechsler, aux-eingang, usw.

SO wie dieser blaue stecker sieht das kabel aus.

ein entsprechender eingang muss an deinem radio sein

wenn du 100%ige sicherheit willst, bau kurz dein radio aus und schau nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Facts über TFT Monitore? Tipps, Tricks, Help?