ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Facus Bj o3, Komplettumbau Anlage?

Facus Bj o3, Komplettumbau Anlage?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:04

Hi Leute!

Ich möchte die Anlage meines Focus ein wenig aufrüsten. Es soll keine Wettbewerbsanlage werden, sondern was wo ich nen guten Klang raus bekomm (bei richitg schönem Metal á la Maiden, In Flames, Metallica, Manson, Blind Guardian,... bringt es mir nix wenn ich nur Bass hab!).

Hab an einen Austausch der Serienlautsprecher gegen 2-Wege Systeme und nen kleinen Subwoofer im Kofferraum gedacht.

Ein kein direktes Preislimit für die ganze Geschichte gibt es nicht, aber es sollte alles in allem doch bei einem dreistelligen Betrag bleiben!

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2006 um 18:18

Hiho,

hab ja auch nen Focus, also wenn du Fragen zum Einbau hast...ich hab da schon so ziemlich alles auseinandergeschraubt ;)

Klanglich ist der Focus aber ne super Basis finde ich, weil die Tief-Mittel-Töner so hoch in der Tür sitzen. Das gibt ne tolle Bühne.

Hier hab ich ein paar Fotos von der Türdämmung gemacht...das ist für den Klang des Frontsystems so ziemlich das allerwichtigste.

Stabiler Einbau und möglichst gut abgedichtetes Türvolumen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hast denn schon ein Radio? Würd auf jeden Fall was mit Laufzeitkorrektur nehmen an deiner Stelle.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:47

nö, hab noch gar nix! dachte mir bevor ich irgendwas kauf was ich nachher doch nicht brauchen kann frag ich erst mal hier nach, wer welche erfahrungen hat!

Hätte allerdings auch Spaß an nem DVD- System, aber die sind mir momentan noch etwas zu teuer. Oder gibt's da was ordentliches zu nem relativ günstigen Preis?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:51

Hab abgesehen davon auch quasi keine Ahnung was Audio angeht... Karosserie sieht es besser aus, aber da ich immer dachte, ich hab lieber Klang vom Auto her als aus Boxen hab ich mich hierfür auch nie sonderlich interessiert. Aber versuch mal aus nem Diesel nen geilen Sound raus zu bekommen...

am 22. Mai 2006 um 18:51

hi ruff, wie hast du denn eigentlich die kabeldurchführung in den innenraum realisiert?

am 22. Mai 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

hi ruff, wie hast du denn eigentlich die kabeldurchführung in den innenraum realisiert?

Mit einem relativ dicken Bohrer ;)

am 22. Mai 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Mit einem relativ dicken Bohrer ;)

also in die tür und in das blech der fahrgastzelle gebohrt. schrumpfschlau drüber und kabeldurchführtülle oder bist du irgendwie durch den originalen konnektorstecker gegangen und den originalen kabelschlauch?

am 22. Mai 2006 um 20:49

Ich hab den Stecker durchgebohrt und dann halt durch den Orginal-Schlauch. Blech bohren würd ich an dem Auto NIEMALS ;)

am 22. Mai 2006 um 21:31

aja alles klaro, da hast aber in dem stecker noch gut platz zum bohren gehabt oder :)

am 23. Mai 2006 um 8:10

@Lord

Naja geht, der Stecker ist kleiner als der vom Golf 3 z.B.

Mann muss halt schon ein bisschen aufpassen...aber das ist IMHO die beste Lösung ;)

@topic:

Radio: SONY GT-700D ~ 260 €

Amp: ETON PA 1054 ~ 399 €

FS: ETON PRO 170 ~ 170 €

Sub: ???

Anschlussset ab 25mm² von eBay...aber bitte mit ANL Sicherung!

+ 1 zusätzliches Cinch-Kabel ~ 50 €

Dämmmatten ~ 50 €

Bleibt nur leider nicht mehr so viel für den Sub :D

Evtl. ne andere Stufe ? Ist ja alles nur ein unverbindlicher Vorschlag ;)

Zitat:

Radio: SONY GT-700D ~ 260 €

Amp: ETON PA 1054 ~ 399 €

FS: ETON PRO 170 ~ 170 €

Also die Stufe und das FS hätt ich auch vorgeschlagen ;)

beim Radio, hmm naja hätte da eher das JVC KD-G821 genommen, is günstiger und hat eigentlich alles was man will, 2 VV ausgänge + Sub out, 5V, SubOut lässt sich in Frequenz und lautstärke übers Radio regeln, kostet ca 190€.

wären wir dann bei 760€, bleibt noch einiges für nen Sub und kabel, Dämmung usw :)

Sub hätt ich dann den Peerless Resolution 12 genommen, kostet 125€, und geht sehr fein bei Rock und Metal, kommt mit nem sehr kleinen Gehäuse aus, bleiben noch 115€ für den ganzen kleinkram, sollte doch realisierbar sein.

Lg

Flo

am 23. Mai 2006 um 8:45

@flo:

Das Radio halt primär wegen der LZK und 11 Band EQ seperat für 4 Kanäle ;)

Hat auch 4V VVA und regelbaren Subout.

Hmm, gut is nen Argument :D

wär schad um die LZK :)

dann wirds wirklich Eng mitm Sub, vor allem da der Einbau ja bei den Sachen wirklich gut sein sollte, sprich Dämmung und kabel auch noch was kosten.

*nochmalnachrechen*

Endstufe Eton PA 1054 --> 399€

FS Eton Pro 170 --> 170€

Radio Sony GT-700D --> 260€

Sub peerless Res 12 --> 125€

___________

954€ :(

 

Kabelset mit ANL 40€

zusätzliches Chinch 14€

Sch**** jetzt bin ich über 1000 :(

Allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass wenn Du die komponenten alle bei EINEM Händler kaufst der Dir wohl anstatt eines Rabattes auch sicher einfach die Kabel dazu gibt, nachfragen kostet ja nix ;)

Lg

Flo

am 23. Mai 2006 um 10:14

Problem ist nur: die 260€ für das Radio ist der "guenstiger.de" Preis :(

Beim Händler wird das bestimmt teurer sein.

Zitat:

Problem ist nur: die 260€ für das Radio ist der "guenstiger.de" Preis

gibt genug Händler die den Preis mitgehen, da seh ich net das Problem, wär ne schöne Zusammenstellung, grad für die Musikrichtung, vielleicht isses ihm ja das bissl über die 3 Stellige Grenze hinaus wert.

Lg

Edit: und wenn ma da was weglässt dann wohl wirklich den Sub, den kan man immernoch später dazunehmen, von Amp und FS bin ich wirklich überzeugt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Facus Bj o3, Komplettumbau Anlage?