- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Fächer-Waschwasserdüsen
Fächer-Waschwasserdüsen
Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit, die mich schon seid Kauf des w209ers etwas gestört hat, ist die Strahl-Scheibenwaschanlage der Frontscheibe.
Die Fächerdüsen meines Vorgänger-Fahrzeugs hatten eine homogenere Flächendeckung, als die jetztigen, punktuellen Düsen.
Im Moment habe ich die Düsen auf eine art Kompromissstellung gestellt. Trifft der Strahl auf der Landstraße gut, passt die Einstellung allerdings im Stand und auf der Autobahn nichtmehr.
Meine Frage wäre, ob es alternativen zu den Standard 4Punkt-Düsen gibt?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
unser 2008er CLK 200 Avantgarde hat serienmäßig Fächerdüsen.
Ich habe jetzt zwar keine Teilenummer, aber einfach mal beim Mercedeshändler nachfragen. Die sollten dann auf jeden Fall passen.
24 Antworten
Hi!
Das wäre echt mal interessant zu wissen, mich stören diese Punktdüsen nämlich ebenfalls... schon die alten Golf 4 hatten damals diese Fächerdüsen, wieso verbaute man diese dann nicht auch im W209er...?!
Die W211er E-Klasse hat (zumindest nach der letzten MoPf) Fächerdüsen, wenn diese bauartbedingt passen sollten, wäre ein Umbau sicherlich sinnvoll...
Viele Grüße,
Bernd
Der Thematik schließe ich mich an. Auch mich stören diese Strahldüsen enorm!
Die E-Klasse W211 Mopf hat ebenso wie der CLK 209 diesen Gittereinsatz auf der Motorhaube wo die Spritzdüsen integriert sind. Dies könnte doch schon mal ein positives Anzeichen sein, dass evtl. die Düsen tauschbar sind. Im schlimmsten Fall samt dem gesamten Gittereinsatz.
Hat jemand von euch die Möglichkeit, die Teilenummern des Gittereinsatzes von der E-Klasse mit dem CLK zu vergleichen? Vielleicht ist diese Nummer identisch!
Wir sollten an diesem Thema dran bleiben!
Grüße
C200 Kompressor
Ich werd mal sehen, was sich diesbezüglich machen lässt ;-) aber ich glaube nicht, dass der gesamte Gittereinsatz von der E-Klasse auf den CLK übertragbar ist... der CLK dürfte etwas schmaler gebaut sein, als die breitere E-Klasse ...
Grüße...
Die Umsetzung Ansich wird nicht schwierig sein, man nehme Bsp,die düsen von einem Renault Master (sind sehr flach und können direkt auf den Wischern geklebt werden... Blöd sehen nur die nutzlosen diesen auf der Motorhaube aus...
Faecherduesen auf der Haube anstatt die normalen Pungtduesen auf der Haube, oder?!?
Ich wuerde mich auch fuer den tausch der Duesen interessieren!!
Bei mir kommt nix auf den Wischer
Ja, genau wie beim Renault Espace... der hat ebenfalls eine Lochleiste mit insgesamt fünf Löchern, angeklipst entlang des Wischerblattes, aber die Fächerdüsen sind trotzdem besser, da sie den Wasserstrahl breiter fächern als die fünf Löcher der Wasserleiste direkt am Wischerblatt...
Habe eben mal verglichen: Der Wischwasserdüsenträger in der Haube des CLK scheint doch ziemlich baugleich mit dem der E-Klasse zu sein, zumindest rein optisch... (Nummern habe ich jetzt nicht verglichen)
Ich werde demnächst Bilder hochladen..
Gruß,
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von DeBernd
Habe eben mal verglichen: Der Wischwasserdüsenträger in der Haube des CLK scheint doch ziemlich baugleich mit dem der E-Klasse zu sein, zumindest rein optisch... (Nummern habe ich jetzt nicht verglichen)
Ich werde demnächst Bilder hochladen..
Gruß,
Bernd
Richtig. Mir scheint es auch so, als wäre der selbe Gittereinsatz verbaut!
Die seitlichen Abstände auf der Motorhaube zwischen Gittereinsatz und Übergang Motorhaube/Kotflügel sind bei der E-Klasse etwas länger als beim CLK. Wieder ein Anzeichen für einen Baugleichen Gittereinsatz!
Wenn es wirklich der selbe Gittereinsatz ist, dann haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Dem gesamten Gittereinsatz samt Spritzdüsen vom W211 MOPF verbauen
oder
2. Die Fächerdüsen lassen sich fast Plug&Play in unseren Gittereinsatz umbauen/integrieren!
Gruß
C200 Kompressor
Moin!
Also ich habe mir gerade einen gebrauchten Satz beheizte Düsen der W211er E-Klasse (ohne Haubengitter) in einem der größten Online-Auktionshäusern gekauft und werde sie nach Erhalt versuchen einzubauen....
Den Bericht ob's gut geklappt hat oder auch nicht, gibt's dann ausführlich in ein paar Tagen mit Bildern hier im Forum...
Viele Grüße,
Bernd
Moin
Juhu... meine Düsen sind da... und es sind die falschen! (Siehe Bild)
Auf dem Auktionsbild sah man die Düsen nur von unten... auf meine Frage an den Verkäufer, ob es sich dabei um Fächer- oder Punktstrahldüsen handele, bekam ich die Antwort, "dass es Düsen mit zwei Löchern im Kunststoff sind... Punktstrahldüsen hätten ja dann zwei Metalldüsen drin" also ging ich davon aus, dass er die zwei Langlöchschlitze der Fächerdüse meint, aber Fehlanzeige... es sind Punktstrahldüsen, bei denen die Düsen aus Kunststoff sind und nicht aus Metall =(
Umsonst gefreut ^^
Aber ich geh mal zu 99% davon aus, dass die Punktdüsen einfach gegen Fächer zu tauschen sind...
Hab leider bei Ebay nichts Fächriges mehr finden können .. sobald es aber was neues gibt werde ich berichten...
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
danke für deinen Bericht!
Derzeit hab ich wirklich sehr viel zu tun, aber wenn ich mal etwas Luft hab, dann werd ich mich mit dem Teileverkauf der nächstgelegenen Niederlassung in Verbindung setzen und die Spritzdüsen vom E Mopf mit dem CLK vergleichen. Sollte sich anhand der Explosionszeichnung eine Ähnlichkeit herausstellen, bestell ich die E Mopf Düsen und starte einen Einbauversuch!
Bleib du doch bitte auch an der Sache dran!
Zu zweit kommt man schneller ans Ziel!
Gruß
C200 Kompressor
Moin,
hab hier nochmal vier Bilder hochgeladen, damit Ihr euch mal die Befestigung genauer ansehen könnt... die Teile sind nur reingeklipst und sogar den dicken runden Stecker hinten kann man lösen und umdrehen (das spricht dafür, dass diese Teile in mehreren Fahrzeugen universell eingesetzt werden können) und je nach Bedarf die Steckerausrichtung geändert werden kann, hab nämlich auch gesehen, dass der Wasser- und Heizkabelstrang bei meinem CLK (wenn man vor der geöffneten Haube steht) fahrerseitig in die Haube geht und bei der E-Klasse auf der Beifahrerseite...
Gruß, Bernd
Hallo,
unser 2008er CLK 200 Avantgarde hat serienmäßig Fächerdüsen.
Ich habe jetzt zwar keine Teilenummer, aber einfach mal beim Mercedeshändler nachfragen. Die sollten dann auf jeden Fall passen.
A 211 860 11 47 vor mopf fächerdüsen vom taxi
62€ irgendwas
baut um und berichtet
Hallo Zusammen,
habe gerade bei der E-Bucht einen gefunden der welche anbietet:
Fächerdüsen aus der Bucht
Gruß
Jörg