ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fächerdüsen nachrüsten ?!

Fächerdüsen nachrüsten ?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:04

Hi Leute,

Hab bereits folgende Teilenummern mit der Suche rausgefunden:

8E0 955 987 B für die linke Düse

8E0 955 988 B für die rechte Düse

anscheinend sollten die Dinger ca 15.-- Euros kosten und am 4 B passen.

Hat jemand von euch die schon umgebaut?

Sind das wirklich die Düsen ( feiner Nebel auf der ganzen SCheibe ) wie beim zb.: neuen Passat?

Kann man die Düsen einfach reinstecken und gut?

Wie siehts mit der Düsenheizung vom Winterpaket aus!?

Bitte um Info, bevor ich die Teile hole.

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

 

das würde mich dann auch interessieren ;)

 

Hast Du mal ein Foto von den Düsen?

 

Meine Düsen sprühen im Stand aufs Dach und auf der Bahn recht weit unten aufs Glas ;)  Ich bräuchte geschwindigkeitsabhängige selbstjustierende Düsen, aber sowas wirds kaum geben  ;) (Es würde auch reichen, wenn jemand die Mücken & Fliegen von meiner Scheibe fernhalten würde...)

 

Gruß

 

Christian

am 7. Januar 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

 

8E0 955 987 B für die linke Düse

8E0 955 988 B für die rechte Düse

laut teileauskunft ist das die ganz normale beheizte standartdüse die im a6 bis modelljahr 2004 verbaut wurde.

ich fahre einen a6 modelljahr 2004 und ich hab orginial keine fächerdüsen verbaut.

gruß

Die Fächerdüsen gab es meines Wissens nur im Passat.

Aber ob die in den 4B passen...?

Ich hab die Faecherduesen schon vor ueber einem Jahr nachgeruestet und leider nur noch eine Teilenummer in meinen Unterlagen gefunden: 5M0 907 986 C

Muesste die linke oder rechte Duese vom Touran oder Passat sein. Sie passt nur, wenn man die Ecken mit Silikon abdichtet, da die Audi-Duesen geklipst sind und eine andere Fassung haben. Sie sind beheizbar und spruehen weitaus besser als die Audi-Duesen.

Tschuess,

Marco

Worin liegt der Vorteil dieser Fächerdüsen? Die hatte ja schon der alte Passat 3B meines Vaters, bin öfters damit gefahren, fand das aber nicht besonders vorteilhaft.

MfG

Hannes

Ganz einfach. Das Wischwasser wird durch einen feinen Nebel auf die Scheibe gesprueht und nicht punktfoermig, wie dies beim 4B der Fall ist. Hierdurch wird -anstatt der vier lachhaften Spritzer, welche dann die Scheiben runtertropfen- der gesamte Wischbereich benetzt. Was soll denn daran nicht vorteilhaft sein?

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Ganz einfach. Das Wischwasser wird durch einen feinen Nebel auf die Scheibe gesprueht und nicht punktfoermig, wie dies beim 4B der Fall ist. Hierdurch wird -anstatt der vier lachhaften Spritzer, welche dann die Scheiben runtertropfen- der gesamte Wischbereich benetzt. Was soll denn daran nicht vorteilhaft sein?

Ja klingt recht gut, aber wie schon gesagt, beim alten Passat haben mich die Fächerdüsen nicht überzeugt, habe da keine Vorteile zu den normalen Strahldüsen feststellen können.

MfG

Hannes

am 7. Januar 2008 um 19:19

Der Nachteil für mich (!!!) ist wieder mal das "pfuschen" ich hätte schon gerne Fächerdüsen aber wenn dann original!

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Der Nachteil für mich (!!!) ist wieder mal das "pfuschen" ich hätte schon gerne Fächerdüsen aber wenn dann original!

Was heisst pfuschen?! Nur weil es nicht original ist muss es doch nicht schlecht sein?!

Wenn du immer alles neue Original haben willst dann musst du dir alle paar Jahre ein neues Modell kaufen so einfach ist das...

Es ist ja gerade der Reiz des Schraubens etwas zum laufen zu bringen was nicht jeder hat das macht Tuning und Schrauben doch aus :)

am 7. Januar 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Der Nachteil für mich (!!!) ist wieder mal das "pfuschen" ich hätte schon gerne Fächerdüsen aber wenn dann original!

Was heisst pfuschen?! Nur weil es nicht original ist muss es doch nicht schlecht sein?!

Wenn du immer alles neue Original haben willst dann musst du dir alle paar Jahre ein neues Modell kaufen so einfach ist das...

Es ist ja gerade der Reiz des Schraubens etwas zum laufen zu bringen was nicht jeder hat das macht Tuning und Schrauben doch aus :)

Sorry,aber wenn ich etwas mit Silikon abdichten muss ist Tunnig für mich vorbei!

Deshalb auch die "!" das es meine Meinung ist. Es ist gut das jeder seinen Wagen so gestaltet wie er ihn gerne hätte aber ich will wirklich angepasste Teile haben. OK,das Wort "original" ist der falsche Ausdruck. Ich hätte eben gerne ein Teil das ohne "murkserei" auf den "Dicken" passt.

Mein "Dicker" soll so original wie nur möglich aussehen!

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Was heisst pfuschen?! Nur weil es nicht original ist muss es doch nicht schlecht sein?!

Wenn du immer alles neue Original haben willst dann musst du dir alle paar Jahre ein neues Modell kaufen so einfach ist das...

Es ist ja gerade der Reiz des Schraubens etwas zum laufen zu bringen was nicht jeder hat das macht Tuning und Schrauben doch aus :)

Sorry,aber wenn ich etwas mit Silikon abdichten muss ist Tunnig für mich vorbei!

Deshalb auch die "!" das es meine Meinung ist. Es ist gut das jeder seinen Wagen so gestaltet wie er ihn gerne hätte aber ich will wirklich angepasste Teile haben. OK,das Wort "original" ist der falsche Ausdruck. Ich hätte eben gerne ein Teil das ohne "murkserei" auf den "Dicken" passt.

Mein "Dicker" soll so original wie nur möglich aussehen!

Diese Meinung möchte ich dir auch absolut nicht streitig machen und respektiere sie. Ich mag es nur nicht wenn dann hier jemanden "pfusch" vorgeworfen wird. Denn wenn es für ihn ok ist und so funktioniert wie man will und man nix schlimmes von Außen sieht wieso nicht? :)

Versteh ich auch irgendwie nicht ganz... Ich schraub super gern am Dickschiff....

Zum Thema:

1) Sieht man(n) das Silikon kaum und

2) sind die Faecherduesen doch eh so angebracht, dass man sie nur bei oeffnen der Motorhaube sieht.

Wenn bei Dir Tuning aufhoert, sobald man mit Silikon was abdichten muss, wuerdest Du in der Werkstatt eines Fahrzeugveredlers aber Augen machen. Da wird naemlich improvisiert ohne Ende, damit es nachher schoen aussieht. Was, wie, wo und womit angepasst wurde ist doch vollkommen egal. Auf das Endergebnis kommt es an. Irgendwie scheinst Du eine andere Ansicht von Tuning zu haben.

am 7. Januar 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Sorry,aber wenn ich etwas mit Silikon abdichten muss ist Tunnig für mich vorbei!

Deshalb auch die "!" das es meine Meinung ist. Es ist gut das jeder seinen Wagen so gestaltet wie er ihn gerne hätte aber ich will wirklich angepasste Teile haben. OK,das Wort "original" ist der falsche Ausdruck. Ich hätte eben gerne ein Teil das ohne "murkserei" auf den "Dicken" passt.

Mein "Dicker" soll so original wie nur möglich aussehen!

Diese Meinung möchte ich dir auch absolut nicht streitig machen und respektiere sie. Ich mag es nur nicht wenn dann hier jemanden "pfusch" vorgeworfen wird. Denn wenn es für ihn ok ist und so funktioniert wie man will und man nix schlimmes von Außen sieht wieso nicht? :)

Ich möchte mich für das Wort "Pfusch" in aller deutlichkeit entschuldigen!

Das Wort war unglücklich gewählt. Ich denke aber Du verstehst was ich ausdrücken möchte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Diese Meinung möchte ich dir auch absolut nicht streitig machen und respektiere sie. Ich mag es nur nicht wenn dann hier jemanden "pfusch" vorgeworfen wird. Denn wenn es für ihn ok ist und so funktioniert wie man will und man nix schlimmes von Außen sieht wieso nicht? :)

Ich möchte mich für das Wort "Pfusch" in aller deutlichkeit entschuldigen!

Das Wort war unglücklich gewählt. Ich denke aber Du verstehst was ich ausdrücken möchte.

Ja das tuhe ich :)

Mich hats ja auch nicht betroffen nur gestört ;) Also nichts für ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fächerdüsen nachrüsten ?!