ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fächerkrümmer EBAY????

Fächerkrümmer EBAY????

Themenstarteram 27. März 2007 um 23:41

hi leute,

was bringt so ein fächerkrümmer???

http://cgi.ebay.de/...00358600QQcategoryZ44206QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

?????

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich solltest Du die Sufu ja kennen.

Da hättest DU diverse freds über ebay Schrott gefunden!

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen,er bringt Dir Optik:D

 

gruß

Ein "normaler" Fächerkrümmer erzielt die Mehrleistung dadurch, das alle Rohre gleich lang sind. Jetzt schau dir mal das Bild in Ebay an, stimmt nicht ganz oder? ;)

Such mal nach einem M3 Krümmer. Dort sind die Rohre exakt gleichlang.

Grüße

Fatman

am 28. März 2007 um 8:19

Wenn Fächerkrümmer, dann Tezet, Supersprint oder M3.

Das Ebay-Zeugs kannste eignetlich komplett vergessen.

am 28. März 2007 um 9:30

Das man so ein Ding wie aus dem Ebay Link überhaupt Fächerkrümmer nennen darf ist eigentlich schon fast ein Witz ;)

Grüße

Nicht die Länge ist enscheident sonder der Reibungswiderstand beim Durchströmen des Abgases. ;)

Das heißt sekbst das könnte ein Fächerkrummer sein. Allerdings wird es ne Miserable Qualität sein.

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Nicht die Länge ist enscheident sonder der Reibungswiderstand beim Durchströmen des Abgases. ;)

Das heißt sekbst das könnte ein Fächerkrummer sein. Allerdings wird es ne Miserable Qualität sein.

Die länge der Rohre ist sehr wohl entscheident, sowie auch die Anordnung in welcher Reihenfolge die Rohre zusammen gefügt werden und wo (in welchem Abstand zum Auslass) sie zusammen geführt werden. Falls du mit Reibungswiderstand, die Oberflächengüte der Rohre innen meinst, dies spielt eher eine nebensächliche Rolle, wenn es um die Qualität eines Fächerkrümmers geht. ;)

naja

gleich lange rohre bedeutet "gleich viel reibungswiderstand"

vielleicht meinte er das so ;)

Danke Transquility für deinen Hinweis, dennoch erklär mir bitte deine Interpretation etwas genauer.

ohne "s" und mit kleinem "t" bitte...danke :)

also erstens ich hab von dem thema absolut keine ahnung

aber angenommen es hängt irgendwie davon ab wie groß der wiederstand für die luft ist

haben alle rohre die gleiche beschaffenheit und sind gleichlang is der widerstand gleich groß

wenn du aber utnerschiedlich lange rohre hast und beschaffenheit der rohre veränderst könnte man ja eventuell den widerstand dadurch angleichen

aber wie gesagt...ich habe weder ahnung davon wie sich luft so in nem rohr verhält und absolut keine ahnung wie wichtig sowas fürn motor ist

war nru so ne idee wie er es gemeint haben könnte

jetzt lachen bestimmt alle :p naja...man kann nicht von allem ahnung haben :)

am 28. März 2007 um 14:26

Auch ich bin nicht der Fächerkrümmergott, aber ich würde mal sehr stark vermuten, dass man sowohl gleiche Längen als auch gleichen "Durchströmungswiderstand" braucht.

Die Länge dürfte sehr interessant für das Zusammenführen der Rohre sein, denn was nutzt es mir, wenn Rohr 1 und Rohr 2 zwar grundlegend dem Abgas den gleichen Widerstand entgegenstellen, aber total verschieden lang sind so dass ich die nicht sinnvoll zusammenführen kann?

Grüße

Der Sinn eines Fächerkrümmers ist es, die Abgase, welche beim Arbeitstakt entstehen, reflektionsfrei abzuleiten und die dadurch entstehende Druckwelle zu nutzen um das `Abgaspolster` eines anderen Zylinders mitzureißen, was sogar soweit führt, das am Auslassventil ein gewissen Unterdruck entsteht welcher dann das Àbsaugen`des Altgases, sowie das Ansaugen des Frischgases wiederum begünstigt, was wiederum für einer besseren Zylinderfüllung sorgt. Ein weiterer Vorteil, welcher noch hinzukommt ist, dass die Temperaturen Auslaßseitig, bedingt durch das schneller abführen der Abgase gesenkt werden.

Dies wird aber nur erreicht, wenn die Länge aller Krümmerrohre genau gleich ist, deshalb auch das augenscheinlich `Gewurschtel`der einzelnen Rohre, wie man sie bei einem Fächerkrümmer sieht. Idealerweise werden dann noch die Rohre der Zylinder, deren Arbeitsspiel den größten Versatz haben, zusammen geführt, wie man bei einem Vierzylinder-Fächerkrümmer sehr gut sehen kann. Dort werden die Rohre der Zylinder 1 und 4 zusammengeführt und sowie die Rohre der Zylinder 2 und 3, eine Zündfolge von 1-3-4-2 verausgesetzt, welche aber 99% aller 4-Takt Vierzylindermotoren haben. Beim Sechs- und Mehrzylindermotor ist dies aber schon alleine aus Platzgründen nicht weiter möglich, deshalb erfolgt hier dann meißt (außer bei Rennmotoren) die Zusammenführung der Zylinder 1 bis 3 und 4 bis 6.

Wichtig ist auch noch die Größe des Radiuses, welche die Biegungen der Krümmerrohre haben, sind diese zu klein, dann erhöht sich natürlich auch der Strömungswiderstand, und falls dies gemeint war, dann stimme ich der Aussage von intekz vollkommen zu. Die Oberflächengüte der Innenrohre ist jedoch nicht von so sehr großer Bedeutung, (auch wenn dies ein bekannte BMW-`Tuner`auf seiner Homepage schreibt) da das Abgas mit überdruckt ausgestoßen wird, (ähnlich wie wenn man eine Bierflasche mit diesem Schnappverschluß öffnet) und im Druckbereich Reibungsverluste Aufgrund von Oberflächengüte weniger entstehen bzw von großerer Bedeutung sind.

am 28. März 2007 um 14:58

wieviel mehrleistung bringt ein fächerkrümmer bei z.b nem 316i.

weil der is und ti haben ja von werk aus einen.

Der Motorenunterschied vom 316i zum 318is ist schon "etwas" mehr, als nur ein Fächerkrümmer, da spielen noch sehr viel andere Dinge mit rein. Leistungsmäßig bringt ein Fächerkrümmer, bei einer Serienmaschine, wenn der normale Krümmer nicht gerade eine Fehlkonstruktion ist, Mehrleistungen von weniger als einem 1% der Serienleistung. Deshalb lohnt sich diese Investition nur dann wenn noch mehr an der Maschine verändert wird, sowohl Ansaugseitig als auch Innermotorisch. Ein Fächerkrümmer ist eigentlich immer nur eine Ergänzung und nie der Hauptbestandteil eines motortunings, sozusagen wie die Rosinen (obwohl ich die hasse:)) auf nem Stück Hefekuchen...

Der weiter oben gepostet Fächerkrümmer ist also in dem Sinn überhaupt kein Fächerkrümmer, wurde aber auch schon geschrieben. Der taugt allenfalls nur für die Optik.

hui

da haste ja mal was zusammengeschrieben :)

naja

ich hatte das wort "gegenduruck" immer im hinterkopf

das kann mir bei langeweile auch gerne mal jemand erklären warum das von vorteil sein soll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fächerkrümmer EBAY????