ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. fächerkrümmer für c16xe

fächerkrümmer für c16xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 0:03

bin schon seit langem auf der suche nach einem

fächerkrümmer für meinen c16xe da es aber keinen

von lexmaul oder so gibt

hab ich einen gefunden bei bay

was haltet ihr da von

http://cgi.ebay.de/...531QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

derr soll ja angeblich nur fürn c16xe sein

Ähnliche Themen
17 Antworten

Passen tun aber auch die vom X16XE das einzige was die mehr haben ist das Loch für die Sek. Lufteinblasung, da kannste aber einfach zumachen

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:28

nein ich meinte wegen hosenrohr und durchmesser

da die x kleinere durchmesser haben ???

Und könnte man den für des geld nehmen

HI!

der Fächer auf dem Bild ist vom 8V nicht 16V..desweiteren ist die Qualität dieser Fächer alles andere als gut,und wurden nicht auf dem prüfstand endwickelt..fahr dein doppel Hosenrohr weiter haste 10 mal mehr von..Ein guter auf dem Motor abgestimmten Fächer bringt ca 3PS..

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:35

ok danke vauxhall

wollt halt noch irgendwo durch nen einachen eingriff

a bisschen leistung raushollen

Mach ne Box drauf und idealerweise passende Software, bringt dann ca. 20-25PS

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:00

hab dann aber wieder auf der andern seite

einbussen in gewissen bereichen

Irgendwas is halt immer, eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, der beste Kompromiss ist der Serienmotor in Serienabstimmung.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:29

deswegen hab ich ja an nen fächer gedacht

da ich ja sowieso ne komplettanlage von supersprint

und ne kat attra.... hab die die beschleunigten abgase

net bremsen würd ....

kann mir scho denken was gleich kommt wegen attra...:D

Ne pff, bin keen Steuerfahnder, is mir lachs. Aber da wirste an dem Motor net sooo viel Leistung rausholen, die Ansaugwegen sind halt einfach ne "Drossel" an der Gesamtkonstruktion.

So siehts aus...

und ne schlechte Attrape kann dir sogar Leistung klauen, je nachdem wie die aussieht oder wie die Rohrführung so ist...

Was haste denn groß für Einbußen mit einem der kürzeren Saugrohre ? Gut, unter 1800 u/min wird der Wagen etwas ruckeliger zu fahren und hat wengier Leistung, aber da hat der Ecotec hubraumbedingt eh schon Schwächen, wodurch man mit noch wengier Drehzahl ohnehin sehr selten fährt.

Das bissl was dir dann bis 3000 oder so noch fehlt, wird ja durch einen passend dazu abgestimmten Chip wieder einigermaßen ausgeglichen.

Obenrum ab 5000 u/min ist de Wagen aber nicht wiederzuerkennen, gerade in der Kombo Ansaugbrücke + passende Elektronik. Da dreht der richtig schön frei raus bis 7200 u/min.

Ist in puncto Preis-Leistung schon das beste was man bei dem Ecotec so machen kann.

Anbieter für sowas kennste ja sicher... dbilas, kreis, risse-motorsport, usw... wichtig ist dass der chip nicht von der Stange ist, sondern zum Saugrohr passt, und dass auch der Begrenzer dementsprechend höher liegt.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 3:58

des mit n saugrohr stimmt scho wenn ich schon allein

des rohr nach n luftmengenmesse anschau

ja beim c16xe passt eh bloß die box von mantzel

da man ja bei der von lexmaul ram was vom x16xe

übernehmen müsste

aber bringt so ne box echt so viel,

hab keine erfahrung damit

und was is mit n drehmoment

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 4:04

ach ja der c16xe is ja kein ecotec

also von wegen agr oder secunder

Box mit Software bringt rund 20-25PS.

Drehmoment dürfte so 160nm bei 5000 u/min sein. Bis 3500 liegt das knapp unter dem Seriendrehmoment, bis 4500 etwa gleich, bis 5500 etwas höher, danach deutlich höher, wodurch sich dann auch der LEistungszuwachs obenrum ergibt.

Leistung beim c16xe mit Ansaugbrücke + passender Chip so 130ps bei 66oo u/min.

Box musste kucken dass die für den c16xe ist, die ist nämlich anders als die Box für die Ecotecs, da der c16xe ei anderes Saugrohrunterteil hat.

Oder du holst eine für x14xe/x16xe, dann brauchste abern och die untere Ansaugbrücke vom x16xe. Und natürlich die ganzen DIchtungen neu.

Am besten ist sicherlich die Dbilas Box. Die kostet gute 1000, erfordert aber meines Wissens nach keine Änderung des Drosselklappengehäuses, und kommt direkt mit Chip daher.

Wenn du noch nen c16xe Steuergerät suchst, dass du denen schicken kannst zwecks Anpassung, wenn du zu weit von denen weg wohnst.. ich hab noch eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen