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Fächerkrümmer Für einen Ford Sierra 2,9i 4x4 V6

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:33

Hallo liebe Ford Freunde!

Und wieder einmal hat sich eben ein kleiner hintergedanke in meinem Hirn festgesetzt als ich bei e-bay wieder mal am stöbern für meinen Ford Sierra war. Denke oder besser hoffe mal sehr das mir meine bisherigen Forum freunde weiterhelfen können, bin natürlich auch offen neue Leute kennen zu lernen .... bisher haben mir aber nur der Uwe und der bengs nützliche und hilfreiche Tipps gegeben! Vielleicht ändert sich ja dies bald ..... und ich habe neue bekanntschaften hier im Ford Forum. ;-)

So, nun zu folgendem:

Ich hab bei e-bay mal Ford V6 eingegeben und geschaut bzw. gestöbert was sich dort so gefunden hat.

Jemand der einen Ford Sierra 2,9i V6 fährt weiß wie schwer es ist an "Tuningteile" heranzukommen. Möchte bei meinem gerne einiges machen bevor er in mein Baby verpflanzt wird! So habe ich beim Stöbern einen Edelstahlfächerkrümmer gesehen allerdings für einen Ford Probe.

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Dieser welcher ist aber nur für den 2,5l V6 und die Abgasrohre die ineinanderlaufen haben die falsche biegung.

Das ist mir auch soweit alles recht egal da ich Wissen möchte ob die Bohrungen an den Zylinderköpfen gleich sind?!? Das heißt kann ich die oberen Abgaskrümmer (Fächer) nehmen und bei dem 2,9er anschrauben?!? Paßt das oder sind die Abmessungen total anders? Wenn das obere passen würde müßte ich halt meinen Kollegen zu mir ordern und der rest wird umgeschweißt so das es paßt! Mir kommt es halt drauf an das ich am Zylinderkopf nix kaputt mache oder ändern muß. Sprich wenn dies der fall währe könnte ich mir auch gleich einen selbstgemachten Fächer bauen. Is aber um einiges mehr arbeit. Hoffe es paßt und bin auf eure Tipps,Tricks,Ratschläge und euer Fachwissen gespannt ......

Dank euch wieder mal im voraus,

MfG Alex

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9 Antworten

Fächerkrümmer

 

Lange Frage, kurze Antwort: da passt gar nix.

 

Das ist ein komplett anderer Motor und auch noch quer eingebaut. Eine Anpassung der angebotenen Teile ist teurer als eine Einzelanfertigung...

am 4. Oktober 2006 um 10:01

Re: Fächerkrümmer

 

Genau, AFAIK is der Probe-Motor von Mazda.

Dein V6 hingegen seit Generationen von Ford.

Wennde Fächerkrümmer verbaust (egal ob selbstgebaute oder gekaufte) buaste doch aber bitte auch Metallkats und verlustarme Dämpfer ein? Die Anlage zweiflutig mit großen Durchmesser mit X-Pipe vor den Dämpfern?

Weil Fächerkrümmer allein anner Serienanlage bewirken nicht viel.

Ich weiß nich ob dir das klar war, wollts nur mal als netten Hinweis gesagt haben. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:25

Re: Fächerkrümmer

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Lange Frage, kurze Antwort: da passt gar nix.

 

Das ist ein komplett anderer Motor und auch noch quer eingebaut. Eine Anpassung der angebotenen Teile ist teurer als eine Einzelanfertigung...

Hi Uwe mein bester!

Das dies ein komplett anderer Motor ist habe ich schon rausgefunden,dachte nur das die Flansche vielleicht gleich sind!? Und das er Quer und nicht längs eingebaut ist weiß ich auch, ist auch logischer Menschenverstand wenn man sich die bilder anschaut. Wie gesagt, dachte das vielleicht die Flansche passen da dies ja auch ein "Ford" V6 ist. Sag mal Uwe, warum ist der Motor eigentlich von Mazda??? Bescheißt Ford da etwa die leute oder waren sie mit den alten nicht zufrieden?!? *fg* ;-))

Dank dir trotzdem Uwe, was würdest mir raten wo ich drauf achten soll wenn ich ihn komplett selber baue?!? Was ist das heikelste und wo wird der TÜV Mann dann besonders nach schauen??? Vollabnahme is mal egal, die muß ich eh machen Uwe weißt du ja wegen dem ganzen Motorumbau etc.

Ist denn für den V6 eine 68mm Anlage okay oder gar eine 72mm?!? Mein Vater hat mal grob nachgeschaut was er in seiner Firma für VA Rohre bestellen könnte ..... Wandstärke 3 oder 5mm? Denke mal das kniffeligste wird der Flansch am Zylinderkopf sein. Also wenn ich das komplett alleine baue mache ich bilder und stell sie mal ein! Muß mal sehen was wird. Gibt es denn irgendeinen V6 Uwe wo was an den Ford 2,9 V6 passen würde?!? z.B. Fächer oder andere "Tuningteile" zur etwaiigen Leistungssteigerung.

Danke dir wieder mal vielmals im voraus,

MfG Alex

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:36

Re: Re: Fächerkrümmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Genau, AFAIK is der Probe-Motor von Mazda.

Dein V6 hingegen seit Generationen von Ford.

Wennde Fächerkrümmer verbaust (egal ob selbstgebaute oder gekaufte) buaste doch aber bitte auch Metallkats und verlustarme Dämpfer ein? Die Anlage zweiflutig mit großen Durchmesser mit X-Pipe vor den Dämpfern?

Weil Fächerkrümmer allein anner Serienanlage bewirken nicht viel.

Ich weiß nich ob dir das klar war, wollts nur mal als netten Hinweis gesagt haben. :)

Moin Alf!

Also ich weiß net was du mit Side Pipes möchtest aber die gefallen mir net. *lach*

Also das mein V6 eigentlich ein urgestein von Ford sein muß ist mir schon klar denn ich habe einen 2,0l V6 Sierra gesehen und der war Baujahr glaube ´83! Bauform genau dieselbe wie die 2,8er oder 2,9er. Hammerhart. Naja eins ist mal klar mir ist schon bewußt das ein Fächer an ner Serieanlage mal garnix bringt. Is so als würde ich bei nem Benziner Chiptuning machen und den rest lassen, is meiner Meinung nach auch Käse! Wenn ich was machen will dann richtig und das heißt das ich dabei bin von Suhe oder eichberg ein paar scharfe Nocken zu bekommen. Andere Ventile und Zylinder kommen auch rein weiß nur noch nicht welche und ob ich sie mir von einem Bekannten machen lasse aus Titan oder auch welche aus dem Motorsport hole. Ketten muß ich mir mal anschauen aber die kommen auf jeden fall auch neu. Lagerschalen etc. muß ich mir anschauen denke da wird aber auch was gemacht! Feinschliff gibt es dann mit Polierter Ansaugbrücke und offenen K&N. Rest kommt alles beim Aufwasch ...... Auspuff halt aber ich hab schon überal gesucht und nicht mal bei den Engländern gibt es einen Fächer für den 2,9 V6. Könnt da grad kotzen. Also ich werde mein Baby bis ende des jahres abmelden und mich an den ausbau des DOHC machen, danach folgt der aufbau des neuen Motors direkt im Wagen! Will auch noch ein bissl was an der Karosse verändern aber nicht so extrem. Dann hoffe ich das ich bis spätestens mitte nächstes jahr fertig bin. Eins steht fest und ist so sicher wie das amen in der Kirche, wenn er schnurrt und ist soweit unter vollast zu fahren geht es auf den Leistungsprüfstand (natürlich nach der Vollabnahme) und dann kann ich euch berichten was etwas bringt und was nicht! ;-)

Aber bis dahin danke ich euch natürlich für hilfreiche tipps und tricks. Die zeit ist mein! ;-)

MfG Alex

Ich hab das mit dem Beine machen beim 2,9er schon hinter mir , ich glaube dir ist noch nicht wirklich bewußt was da alles auf dich zukommt !

Du brauchst auf jedenfall größere Drosselklappen , ich hatte meine auf 45er vergrößert mehr geht nicht !

Die Köpfe müßen anständig bearbeitet werden , besonders die Auslässe sind viel zu klein , Ansaugbrücke mußt du auf die Einlässe anpassen usw.

Ich hab das mit den Fächern recht schnell aufgegeben und meine Serienkrümmer bearbeitet , wenn man weiß was zu machen ist , reichen die vollkommen aus !

Wenn da gescheit Leistung rauskommen soll , mußt du auf Bi-Kat umbauen , die Serienkats sind voll die Bremse !

Wenn ich bedenke wieviel Arbeit und Geld da drinsteckte und ich jetzt seh wie mein 24V Cossie geht , würde ich mir das nicht mehr antun !

am 5. Oktober 2006 um 13:40

Re: Re: Re: Fächerkrümmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

Also ich weiß net was du mit Side Pipes möchtest aber die gefallen mir net. *lach*

Nee, mit X-Pipe meinte ich doch nur ne kurze Zusammenführung wegen Druckausgleich vor dem Dämpfer, is wohl bei zweiflutigen Anlagen äußerst sinnvoll hab ich bei den Amis gelernt.

http://www.motor-talk.de/t1192050/f45/s/thread.html

Da steht noch evtl. das ein oder andere interessante zur Abgasanlage.

Du willst also nen DOHC auf V6 umbaun? Fein, sowas hab ich auch vor, werd allerdings erst nächstes Jahr anfangen mir überhaupt den Sierra zu besorgen. V6 dacht ich ja an den BOA.

Bzw. nachdem Uwe meinte dass der BOB wegen Elektronik nich in den Sierra geht seh ich das als Herausforderung und überleg, ob ich versuch da nen BOB innen Sierra zu baun :D

Aber erstma überhaupt nen Sierra und die Teileträger besorgen.

Wäre es nich evtl. ne interessante Alternative sich nen 2,8er V6 zu besorgen, da das ganze Tuningprogramm vom Capri inkl. Turbo durchzuziehen?

Das ganze am MT75 sollte doch einigermaßen passen, das soll doch zumindest deutlioch haltbarer als das N-Getriebe des 2,8er sein. Und was ich hier gelesen hab passen die Glocken.

Oder halt ehmd gleich nen 24V-Scorpio Mk1 besorgen, gibs ja für 1k bei Autoscout.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:56

Re: Re: Re: Re: Fächerkrümmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Nee, mit X-Pipe meinte ich doch nur ne kurze Zusammenführung wegen Druckausgleich vor dem Dämpfer, is wohl bei zweiflutigen Anlagen äußerst sinnvoll hab ich bei den Amis gelernt.

http://www.motor-talk.de/t1192050/f45/s/thread.html

Da steht noch evtl. das ein oder andere interessante zur Abgasanlage.

Du willst also nen DOHC auf V6 umbaun? Fein, sowas hab ich auch vor, werd allerdings erst nächstes Jahr anfangen mir überhaupt den Sierra zu besorgen. V6 dacht ich ja an den BOA.

Bzw. nachdem Uwe meinte dass der BOB wegen Elektronik nich in den Sierra geht seh ich das als Herausforderung und überleg, ob ich versuch da nen BOB innen Sierra zu baun :D

Aber erstma überhaupt nen Sierra und die Teileträger besorgen.

Wäre es nich evtl. ne interessante Alternative sich nen 2,8er V6 zu besorgen, da das ganze Tuningprogramm vom Capri inkl. Turbo durchzuziehen?

Das ganze am MT75 sollte doch einigermaßen passen, das soll doch zumindest deutlioch haltbarer als das N-Getriebe des 2,8er sein. Und was ich hier gelesen hab passen die Glocken.

Oder halt ehmd gleich nen 24V-Scorpio Mk1 besorgen, gibs ja für 1k bei Autoscout.

Hi Alf!

Is ja nen netter Thread .... aber geht es da nicht ausschließlich um die großen BigBlocks von den Amis oder hab ich mich da verlesen?!? Denke mal das der 2,9er mit nem anständigen Fächer und einem Rennkat den ich schon gefunden habe Ausreichend Atmen dürfte, oder? Frage ist nur eine komplette anlage nachbauen in Edelstahl oder eine Gruppe A oder N fürn DOHC drunter geschraubt!?

Bin mir bei den Ford Motoren nicht ganz sicher wieviel Staudruck die brauchen also wie ich die Töpfe bauen müßte ....

Obwohl ich sagen muß das mich eine zweirohranlage schon reizen würde! ;-)

Hab mir das mit dem Cossi 24V auch schon überlegt und denke das ist alles machbar in den Sierra zu bekommen denn ich sage mal so einfach nur nen VW Golf2 CL auf einen VR6 Umbauen is auch nicht einfach mal so erledigt und ich habs hinbekommen. Ford is allerdings eine Herausforderung da es nicht an jeder ecke teile gibt und du nicht mit ersatzteilen in richtung Tuning zugeworfen wirst. Denek mal wenn man den Motor ein bissl aufbohrt und ich denke mal 3,0-3,2l sollten drinn sein und dann speziell berechnete Zylinder,Kolben etc. mit passenden Nocken und einem Auspuff kombiniert dürfte das schon gehen! Will halt was haben was nicht alletage auf der straße zu sehen ist. Werd mir da dann auch zeit lassen da das meiste über zich ecken läuft und ich dafür halt mau bezahle. Ich werd mich überraschen lassen ......

Aber danke weiterhin für hilfreiche Tipps und Tricks!

MfG Alex

am 5. Oktober 2006 um 19:59

BigBlocks is da nur nebenbei. In erster Linie besteht so ein Ami ja aus nem Motorblock (V8 und V6) mit Vergaser (ab 80er zunehmend Einspritzanlagen), Auspuffanlage, Heckantrieb (ab 80er leider zunehmend Frontantrieb), Automatikgetriebe. Mechanisch unterscheiden die sich also nich wirklich von europäischen Autos. Teilweise alles etwas größer, aber das wars eigentlich schon :)

Ich könnt mir vorstelln dass ne DOHC-Anlage zu kleine is, der hat ja nur 2/3 Hubraum vom V6.

Und was ich in dem Thread gelesen hab brauchste bei nem Viertakter nur minimal Staudruck, hängt auch bissel vonner Ventilüberschneidung ab.

Zweiflutige Anlage is bei sowas IMHO Pflicht, der Verlierer anner Ampel soll doch mit nem schicken Anblick vertröstet werden :D

Einflutiger DOHC-Endtopf wär höchstens was wennde tiefstapeln willst ;)

Aufbohren und spezielle Kolben könnten evtl. vom 2,8er passen weils da ja auch bis 3,x Liter ging? Kenn ich mich jetz aber so im Detail nich aus.

Wenns dir in erster Linie auf Leistung ankommt wär der 2,8er vlt. nochma nen Blick wert, da gibs halt von... Suhe? und irgendwem anders haufenweise Tuningsachen inklusive Turbo für, der kommt denn AFAIK auf über 300PS :eek:

Das is denn zwar schon bissel mehr als wo das MT75 für ausgelegt is, aber die Capriheizer verbaun das an ihr N-Getriebe (was dann regelmäßig mit dem Öl gewechselt werden muss :rolleyes: ), und das MT75 sollte glockenmäßig passen und is halt haltbarer.

Wennde Teile über Ecken für billig bekommen kannst wärs natürlich schon ne feine Herausforderung den 2,9er zu pushen, da haste dir dann hinterher auf alle Fälle auch mehr Respekt verdient. Teile für den 24v vom Mk1 gibs AFAIK nich mehr so üppig, Mk2-24v is wegen Elektrik (Wegfahrsperre) wohl ne elektronische Herausforderung. Andererseits is nen Mk1-24v mit 150tkm für unter 1000 Euro zu bekommen, einen Riesen hinlegen und du hast alles wasde brauchst inkl. Bremsanlage für ggf. TÜV. Dafür fehlt dann vlt. bissel der Kick und das Erfolgserlebnis wasde beim selbertunen hast? Musst du selber entscheiden, hängt ja auch von Gelegenheiten ab die sich so bieten...

OHCtuner hat das ja anscheinend schon hinter sich und war mit dem Ergebnis nich ganz zufrieden?

Wieweit lässt sich so ein 24v-Cossiemotor noch tunen? Die Motorenschmiede holt ja wahrscheinlich schon einiges an Potential raus...

Hat der eigentlich Resonanzaufladung? Gibs da verstärkte Teile für Turboaufladung? Hält der Cossiemotor ne softaufladung mit beispielsweise 0,5 bar so aus wie er is, maximal Verdichtung runter auf 9..8,5? Wie weit verträgt das MT75 ne Belastung von mehr als 300Nm? Gibs Verstärkungsteile für das MT75? Was is mit der Kardanwelle? Ich hab gehört beim DOHC-MT75 scheren manchmal die ... (Stehbolzen? ) ab wo die Kardanwelle mit ins Getriebe eingesteckt is? Diff und Antriebe beim V6/24v, was halten die aus?

Sind halt nur so Überlegungen, wenn sich aus dem 24v noch relativ easy was rauskitzeln lässt wärs ja nich verkehrt *grins*

(glaub ich bei DEM Motorenhersteller allerdings leider weniger)

Also ich war schon zufrieden , hab zwar nur das mittlere Programm durchgezogen , aber der ging gut ab , hatte halt nicht lange Spaß weil der Motor wohl vom Vorbesitzer verheizt wurde und die Motoren wo ich mir angeschaut habe wegen Ersatz , waren auch alle schon ausgelutscht und nen Motor wieder komplett aufbauen wollte ich mir nicht mehr antun !

Deswegen 24V , 50 ps mehr und fertig !

Wegen Staudruck Auspuff , kommt es halt auch drauf an welche Verdichtung der Motor hat , ein niedrig verdichteter Motor braucht halt etwas mehr Staudruck wegen drehfreudigkeit obenrum !

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