ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fächerkrümmer - in Kombination mit Remus Komplettanlage und K&N Luftfiltermatte trägt der Tüv das .

Fächerkrümmer - in Kombination mit Remus Komplettanlage und K&N Luftfiltermatte trägt der Tüv das .

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. September 2012 um 8:05

Hallo,

So, habe folgendes vor !

Habe Remus Komplettanlage von (Golf 3 2.0 GTI 8V) VSD+MSD+ESD

und ne K&N Luftfiltermatte.

Habe aber noch den Originalen Kat!! also 400.Zeller!

Nun geht es darum ob ich einen Fächerkrümmer von Supersprint oder TA Technix verbauen kann wegen Leistung und Lautstärke ?

 

Sollte ich Mittel-und Vorschalldämpfer mit Hitzeband umwickeln das der Tüv nicht sieht das die VSD+MSD von Remus sind ?

Wie viel Leistung fällt da an?

Habe keinen Bock das ich mir nen neuen Fahrzeugschein- oder Fahrzeugbrief machen muss und in einer andern Steuerklasse deswegen geteilt werde..

Wie ist das Lautstärke-Mäßig ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

hier sind mal wieder viele urban legends im umlauf!

WARUM eine andere steuerklasse? wen sich dein abgasverhalten ändern würde dann wärst du schon einige tausender allein von den prüfungen her ärmer. und zulässig ist eine abgasverschlechterung nicht!

fächer macht kaum krach. zuwas den auspuff enwickeln? so´n quatsch! du gehst zum tüv und machst ne einzelabnahme. dabei wird eine fahrgeräuschmessung gemacht und gut is.

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hier sind mal wieder viele urban legends im umlauf!

WARUM eine andere steuerklasse? wen sich dein abgasverhalten ändern würde dann wärst du schon einige tausender allein von den prüfungen her ärmer. und zulässig ist eine abgasverschlechterung nicht!

fächer macht kaum krach. zuwas den auspuff enwickeln? so´n quatsch! du gehst zum tüv und machst ne einzelabnahme. dabei wird eine fahrgeräuschmessung gemacht und gut is.

und wie sieht mit den normalen Versicherungsbeiträgen aus (Monatlich)? werden die höher ? - Wegen eventuellen Leistungszuwachs ?

Fahrgeräusch messung geht doch im 4.stelligen betrag meinte letzens ein tüv knabe

1) bin ich dein versicherungsfachverkäufer? frag den!

2) kann man nicht sagen. fahrgeräuschmessung wird nach aufwand berechnet. fängt hier ab 250€ rum an. aber auch diese frage kann dir nur dein tüv prüfer beantworten.

Zitat:

Nun geht es darum ob ich einen Fächerkrümmer von Supersprint oder TA Technix verbauen kann wegen Leistung und Lautstärke ?

Ja kannst du..

Zitat:

Habe aber noch den Originalen Kat!! also 400.Zeller!

ja und laßt den schön drin..

Zitat:

Sollte ich Mittel-und Vorschalldämpfer mit Hitzeband umwickeln das der Tüv nicht sieht das die VSD+MSD von Remus sind ?

die prüfer sind auch net blöd und wissen schon was verbaut ist, kein prüfer will für blöd verkauft werden daher schenk reinen wein ein, die hast doch papiere vom remus und vom fächerkrümmer gibts ja auch papiere es geht also nur das kombiniert einzutragen, was in der regel beim eintragen keine probleme macht solange die lautstärke nicht übermäßig laut ist..

Als fleißaufgabe kannst du den fächer umwickeln (die plakette am fächer läßt aber frei) und tu dir einen gefallen verbau einen originalen papier luftfilter denn der KN läßt dreck durch, desweitern mag der luftmassenmesser überhaupt kein impregnieröl vom KN filtersystem

Zitat:

Wie viel Leistung fällt da an

optimistisch vielleicht 6 ps mit allem, am besten fährste beim boschdienst vorbei und misst die leistung alles andere ist nur spekulation :)

Zitat:

Habe keinen Bock das ich mir nen neuen Fahrzeugschein- oder Fahrzeugbrief machen muss und in einer andern Steuerklasse deswegen geteilt werde..

Das hat mit der steuerklasse überhaupt nichts zu tun, da gibts auch nach umrüstung keinerlei änderung..

Zitat:

wen sich dein abgasverhalten ändern würde dann wärst du schon einige tausender allein von den prüfungen her ärmer

@onkel

Obwohl beim te eh keine rolle spielt aber hier muss man sich auch mal von einer urban legend verabschieden..

Ein abgasgutachten erstellen lassen kostet 600-800euro das sind keine einige tausender wie so oft behauptet wird..

LPG fahrzeuge deren einspritzanlagen aus dem ausland kommen haben auch kein abgasgutachten und bekommen so auch ihren tüvsegen.. Wenn man sieht wieviele LPG anlagen aus schweden, italien, polen kommen der kann sich denken dass sowas mittlerweile eine art routine geworden ist... Da spielt es dann keine rolle ob es ein LPG oder turboumbau ist, die haben alle das gleiche ziel, nämlich unsere geltenen abgasgrenzwerte einzuhalten..

Es kann möglich sein dass man einmal durchrasselt weil das steuergerät vielleicht doch zu fett abgestimmt ist aber mit den so bekommenden daten beim mitloggen kann man das steuergerät in den zu phasen wo er nicht euro konform war nachstellen und einen 2ten versuch starten..

 

Zitat:

und wie sieht mit den normalen Versicherungsbeiträgen aus (Monatlich)? werden die höher ? - Wegen eventuellen Leistungszuwachs ?

Für die versicherung ist es wichtig dass das fahrzeug den regeln der stvo entspricht so ist es auch vertraglich festgelegt. Bei modifikationen am fahrzeug verläßt du dann diese versicherungsvereinbarungen und erlangst diese wieder wenn eine tüvprüfstelle dir diese teile als STVO konform in die Fahrzeugpapiere einträgt.. Wenn du dann vom tüv gelände fährst mit eintragung ist alles wieder im grünen bereich..

Bei deinen modifikationen wird sich da auch nichts ändern denn eine erhebliche leistungssteigerung wird es nicht geben, das könnte im rahmen der 10%igen streuung untergehen..

Sonst bleiben eh alle rahmenbedingungen erhalten, die im vertrag vereinbart sind..

Du kannst es natürlich deiner versicherung melden dann hat diese einen grund dir die beiträge zu erhöhen. Es ist ja auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen..:)

Zitat:

Fahrgeräusch messung geht doch im 4.stelligen betrag meinte letzens ein tüv knabe

In der regel wird nur eine normale geräuschmessung gemacht, einmal standgeräusch bei leerlaufdrehzahl 800-900rpm und einmal bei erhöhter drehzahl etwa 3500rpm..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

In der regel wird nur eine normale geräuschmessung gemacht, einmal standgeräusch bei leerlaufdrehzahl 800-900rpm und einmal bei erhöhter drehzahl etwa 3500rpm..

nein aben net. das standgeräusch ist nämlich egal. rechtlich bindend ist nur das fahrgeräusch. aus genau dem grund ist nämlich die klappensteuerungstechnik auch legal. bei normdrehzahl ist das ding zu und drüber wirds aufgemacht.

Themenstarteram 28. September 2012 um 22:05

Mal eine frage weiß jemand was fächer eintragen kostet ?

meine remus anlage ist fast so laut wie serie nur etwas kerniger...

wird der tüv mann, obwohl im gutachten des fächer "darf mit serien anlage gefahren werden" den fächer mit remus per einzelabnahme abnehmen

am 3. Oktober 2012 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von RedStuff.

Mal eine frage weiß jemand was fächer eintragen kostet ?

Hängt wohl ganz davon ab obs zumindest ein Teilegutachten dafür gibt oder ob ne Einzelabnahme fällig ist, da kommts wohl auf den Einzelfall an. Am besten vorher erkundigen.

Zitat:

wird der tüv mann, obwohl im gutachten des fächer "darf mit serien anlage gefahren werden" den fächer mit remus per einzelabnahme abnehmen

In Punkto Abgasanlage ist meines Wissens (so wars zumindest bis vor ein paar Jahren) prinzipiell sehr vieles möglich, man kann sich sogar selbst ne Anlage zusammendengeln. Ist halt nur ne Frage des Prüfungsaufwands, um ne Geräuschmessung kommt man im Zweifelsfall nicht rum und die dürfte wohl mit ein paar hundert EUR zu Buche schlagen. Again: vorher mit der Prüforganisation reden, die beißen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fächerkrümmer - in Kombination mit Remus Komplettanlage und K&N Luftfiltermatte trägt der Tüv das .