1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer legal im E46 330ci

Fächerkrümmer legal im E46 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:46

Hallo Leute,

 

Ich versuche schon seit Wochen beim 330ci einen Fächerkrümmer zu finden der eintragungsfähig ist.

Hab welche von Supersprint, Schmiedemann gefunden jedoch alle ohne Teilegutachten und mit dem dicken Text nicht für den Straßenverkehr geeignet. Was ich bisher so rauskriegen konnte ist, dass bei dem M54 die kats nun mal direkt am Motor sitzen und bei Einbau eines Fächerkrümmers mit Sport 200-300 Zellen kats sitzen die dann unter dem Fahrzeug. Dadurch dass die dann weiter entfernt sind, entstehen andere Abgaswerte und Temperaturen etc..

 

Aber es gibt doch bestimmt jemanden der sowas bereits eingebaut hat und irgendwie mit ein bisschen Magie oder Überredungskünsten, das Ding per TÜV Sonderabnahme eingetragen hat.

 

Falls jemand einen Tipp hat zu einem legalen Krümmer oder jemanden kennt, der son Teil eingetragen kriegt,

Bitte sagt Bescheid…

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde bei Schmiedemann einfach mal eine Anfrage dazu machen... ;)

 

Gruß Andi

Legal geht nicht, da es keine reinen Unterflurkats am E46 gab.

Für Euro3 gibt es Mittel und Wege, die Eintragung ist dann aber auch nicht 100%.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:56

Mittel und Wege würde mir reichen, zumindest das im Fzg-Schein etwas drin steht. Wenn mich jetzt natürlich die Soko Autoposer Truppe in Hamburg erwischt bin ich warscheinlich trotzdem am arsch:D

Ich wollte halt gerne die komplette Anlage reinhauen mit Fächerkrümmer. Um den Sound geht es mir dabei nicht, aber schonmal die richtige Abgas Basis schaffen für zukünftige Tuningteile. Was ich jetzt noch gesehen hab, ist die Anlage von Supersprint. Der Fächerkrümmer ist tatsächlich eintragungsfähig aber auch ohne Gutachten.

Jedoch steht dort das dies nur in Verbindung der restlichen Teile gültig ist. Die Komplettanlage kostet da aber stolze 5 tausend… das wäre mir dann doch etwas zu teuer.. Auf der Seite heißt es EWG genehmigung

Es geht dir nicht um den Sound, sondern um die Leistung? Hach ja, die Träume und Hoffnungen am M54B30. :D Ich sag mal so, ich hab am E39 530i die High Flow Fächerkrümmer mit 400 Zellern hängen und am Motor ist alles gemacht, was gemacht gehört (Kurbel- und Nockenwellensensoren neu von BMW, Luftmassenmesser neu von VDO, VANOS überholt, DISA neu von BMW, Einspritzventile überholt, alle Zündspulen, Kerzen und Lambadonden neu, alles von BOSCH. Kennfeldoptimierung mit Individualabstimmung von SGS ist drauf und ich hatte ihn noch nie auf dem Prüfstand, aber ich wäre schon froh wenn er überhaupt Serienleistung hat. Die M54 Motoren streuen einfach so derb nach unten, dass Saugertuning da echt nichts bringt. Ich hab die Fächer nur wegen dem schöneren Klang verbaut, hängt auch noch eine Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage dahinter und ist auch alles offiziell eingetragen, per Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung. Allerdings vor 5 Jahren. Ich glaub so geht das mittlerweile auch schon nicht mehr. Wenn du Leistung willst, dann setz nen Kompressor von G-Power bzw. Infinitas drauf und gut, wobei da auch selten die Leistung erreicht wird, die sie im Internet versprechen. Wenn du damit auf 280 PS kommst, bis du gut dabei.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 1:33

Das mit dem G-Power Kompressor habe ich tatsächlich vor. Zwar nicht morgen aber im laufe des Jahres. Ich seh es halt so, die Komplettauspuffanlage wird dem Zusammenspiel mit dem Kompressor aufjedenfall nicht schaden. Meine Mission ist es gerade auch wie du schon sagst, die Kiste erstmal auf Serienleistung zu bringen. Seit Oktober bin ich da bei. Da ich seit da die Kiste habe. Lambdasonden habe ich bereits alle 4 neu. LMM hat er mir heute sogar einen Fehler ausgespuckt, der kommt also auch neu. Der von VDO ist auch der einzige der für mich in Frage kommt. Hatte ich davor schon in meinem 325ci eingebaut.

 

DISA kommt neu

Nockenwellen sensoren

Kurbelwellensensoren

Vanos wird überholt

KGE von BMW liegt bereits im Kofferraum.

Ob er irgendwo noch Luft zieht werde ich auch noch prüfen. Haben da diesen Smoker bei der Arbeit.

Zündkerzen tausche ich noch auf NGK.

Also da kommt noch vieles dazu.

 

Klar Sauger Tuning wäre Geil, aber wie man ja schon weiß geht es ordentlich in die Tasche und viel PS und Drehmoment ist da nicht zu holen. Am SMG wird jetzt auch noch das Öl gewechselt und Pentosin. Da bin ich auch noch am überlegen ob ich da möglicherweise noch eine Sportkupplung mit Schwungrad einbaue.

 

Ich kann halt nur Stück für Stück voran kommen aber das wird irgendwann schon. Der 330 ist auch nicht mein daily, sondern meine Hobbykiste. Und versteh mich da bitte nicht falsch, ich habe nicht vor aus dem Ding 400 Ps raus zu kitzeln ( was wahrscheinlich sowieso nur mit einem Turbo Umbau möglich ist, jedoch gibt es kaum noch Leute die sowas einbauen können). So wie du schon sagst

280 - 300 PS wären ideal, also quasi Alpina B3 E46 Niveau. Und ja sicherlich könnte ich mir auch einen M3 kaufen wenn ich mehr Leistung möchte, aber die Preisspanne zwischen meinem 330ci ( 9000€ ) und dem günstigsten M3 Coupe den ich bei Mobile gefunden habe ( 20.000€) ist mir da einfach zu hoch. Da stecke ich gerne lieber 6-8 tausend in den 330 rein und bin dann mehr als zufrieden. Die Preise für die größer motorisierten E46 haben sich in letzter Zeit einfach enorm entwickelt.

 

Gewindefahrwerk ST X ( ist übrigens echt geil zu fahren muss ich sagen) habe ich aktuell auch noch verbaut, mit allen Domlagern, Koppelstangen und Stabibuchsen neu von Lemförder. Domstrebe vorne aus Stahl, hinten bin ich noch am überlegen ob ich da eine einbaue wegen Kofferraumplatz.. Spurstangen innen und außen ebenfalls getauscht, Querlenker und natürlich neue Achsvermessung. Habe auch noch die Überlegung Sport Stabilisatoren zu holen von H&R. Also wie du siehst habe ich schon etwas geschafft in der Zeit und habe auch noch vieles vor. Mein Vorhaben kann sich sicherlich auch noch 100 mal ändern bis der Wagen fertig ist, aber ich muss sagen ich hab da einfach echt Bock drauf :D Alle Originalteile werden im Keller gebunkert und wegen dem Sound bin ich tatsächlich zufrieden, da bei meinem der Klappen Auspuff von Werk verbaut ist. Die Unterdruckdose ist scheinbar defekt und die Klappe steht nun dauerhaft offen. Da sie etwas zugerostet ist konnte ich sie mit etwas Bremsenreiniger und einem Meißel ganz öffnen. Ich würde auch nur den Fächerkrümmer mit Kats wechseln, aber viele sagen, dass es mit den Originalteilen nicht kompatibel ist.. ob das stimmt?

 

Ich würde euch gerne meine Kiste zeigen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf dem IPhone Bilder in den Chat hinzufügt :D Bin neu im Forum.

SMG/Automatik mit Aufladung am Benziner würde ich mir nochmal überlegen, das wird nicht sehr lange halten. Und für das bisschen Ladedruck brauchst du definitiv keine Fächerkrümmer. Da solltest du dir viel mehr Gesanken über die Ladelufttemperatur machen.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:53

Zur Kühlung der Ladeluft habe ich bisher nur diese Wasser-Methanol Einspritzung von G-Power bzw. Infinitas gefunden. Kannst du dir ja mal anschauen schicke ein bild mit rein. Danach soll der Wagen aber auch nur noch auf 102 Oktan getankt werden.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:10

So weiß jetzt wie man Bilder reinstellt, hier ist meiner.

Baujahr 2002, ich bin 3te Hand. Aktuell 191.000 auf der Uhr. Oxford Grün II , M- Paket ab Werk, HK Soundsystem mit DSP. Xenon, Sitzheizung , Alcantara/ Stoff Sportsitze mit den Holzleisten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Streuen die M54 wirklich so nach unten, oder ist das ein Effekt, der einfach bei alten Autos aufgrund von Verschleiß auftritt? Wobei ich zugeben muss so mancher großer Diesel muss ich schon ziemlich knapsen, bis ich vorbei bin, was aber aus der ungünstigen Kombi aus Automatik und einen Motor, der noch nie geöffnet, oder Revisioniert wurde (fährt so auch noch gut ohne Auffälligkeit) liegen könnte.

Ärgern tut es dann trotzdem ein wenig, wenn man auf die reinen Leistungsdaten schaut.

Grüße

Chrisok

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 19:28

Die Mehrzahl leider ja, aber ist normal da die meisten heutzutage um die 200-300 tausend Kilometer auf der Uhr haben.. Bei der Automatik gibt es da die Möglichkeit zu optimieren, was einige Tuner anbieten. Da gibt es hier aber ein paar andere threads zu.

Zitat:

@remcheg schrieb am 21. Januar 2023 um 14:10:15 Uhr:

So weiß jetzt wie man Bilder reinstellt, hier ist meiner.

Baujahr 2002, ich bin 3te Hand. Aktuell 191.000 auf der Uhr. Oxford Grün II , M- Paket ab Werk, HK Soundsystem mit DSP. Xenon, Sitzheizung , Alcantara/ Stoff Sportsitze mit den Holzleisten.

Hallo

 

Hast du Euro3 oder Euro4?

Mit Euro3 kann man auch die englischen Unterflurkats mit einem Fächerkrümmer verbauen, da wird dann zumindest die Abgasnorm eingehalten. Dann brauchst du nur noch einen Prüfer, der das eintragen will :D

 

Die M54 streuen wirklich sehr nach unten, liegt aber meistens an verschlissenen Vanosdichtungen, alten NWS und verkokten Kolbenringe/Ölabstreifringe...........

 

Gruß Stormy

"Die meisten" M54 liegen recht nahe bei ihrer angegebenen Leistung,WENN sie unverbastelt und im einwandfreien Originalzustand sind!

Schaut euch die Prüfstandsläufe der Halle 77 an,in denen E46,E39 und E85 mit M54 vorkommen.

Die verbastelten liegen teilweise bis zu 40PS UNTER der angegebenen Leistung,die gepflegten Unberührten treffen ihre Leistung fast auf den Punkt.

@Stormy78

Hat ihm Leinad78 ganz oben schon gesagt mit den Unterflurkats bei Euro3. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. Januar 2023 um 21:44:11 Uhr:

 

Mit Euro3 kann man auch die englischen Unterflurkats mit einem Fächerkrümmer verbauen, da wird dann zumindest die Abgasnorm eingehalten.

Euro 3 wird bei den englischen Fahrzeugen eingehalten indem man die Rechtslenker Vorkats und Unterflurkats verbaut.

Das wissen viele leider nicht, bei Rechtslenker gibt es vier Kats die verbaut gehören.

4? Ich kenne nur die 2 Unterflurkats.......

 

Weil's durch das Lenkgetriebe ist da an den Krümmern kein Platz für Kats........

IMG-20220322-WA0004.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen