ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer oder Serie ???

Fächerkrümmer oder Serie ???

Themenstarteram 18. August 2004 um 7:19

Hallo,

ich fahre einen Vectra B 2.0 16V 100kw 136 PS Bj98

Mein original Krümmer hat eine Riss von 10 cm zwischen dem 2. und 3 Zylinder von oben unter den Hitzeblech.

Hab lange nach dem Fehler gesucht ( Spritverbrauch, manchmal unrunder Lauf, Leistungsverlust, Leistungsloch bei 2500 U/min )

und ihn hoffentlich jetzt gefunden.

Leider hatte ich keine plätchergeräuche am Krümmer, die ja direkt auf diesen Defekt hinweisen.

Nun stellen sich für mich die folgenden Fragen:

Fächerkrümmer von Irmscher oder wieder Original von OPEL ( Guß ) einbauen.

Den Original könnte ich für 150€ incl. Anbaumaterial bekommen, den Fächer mit Hosenrohr und material für 290€.

Einbau erledige ich selbst.

Leider muss man mit dem Fächer zum Tüv was wieder Geld kostet.

1. Muss ich den Fächer eintragen lassen ( Brief / Schein ) oder reicht es das Schreiben vom TÜV mitzuführen. ( Kosten um die 40€ beim TÜV / Kosten Zulassungsstelle ??? )

2. Hat der Fächer mit der Leistungssteigerung von 8PS Auswirkungen auf die Versicherung ?

3. Bei dem Fächer kann man das Hitzeblech nicht mehr anbringen. Wird es dann nicht zu warm im Auslassbereich ( auf der rechten Seite hab ich den Ölabscheider sitzen / andere Plastikteile ?? ) und unter dem Motor wo das original Hosenrohr ja auch ein Hitzeblech besitzt, das Fächer Hosenrohr aber nicht.???

4. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei der Umrüstung aus ?

 

5. Was könnt Ihr mir mit dem alten Krümmer empfehlen? Kannn ich dem am Motor schweißen oder überhaupt schweißen ? Muss ich den dann planen ?

6.Macht es Sinn einen gebrauchten original Krümmer einzubauen ? Denn kann ich bei Ebay für 50€ bekommen. Muss ich den dann planen ?

Hoffe mir kann jemand von Euch die Entscheidung mit seine Erfahrungen erleichtern.

Ich habe vor das Auto ( jetzt 105000km ) noch länger zu fahren ( min auf 200tkm )

!!! Danke für Eure Beiträge !!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

1.) muss eingetragen werden, kosten knapp 40€

2.) hat keinerlei auswirkungen auf die versicherung

3.) normal dürfte da nichts passieren, falls doch was gemacht werden muss wird das im beiliegenden gutachten stehn

4.) praktisch keine änderung

5.) rausschmeissen

6.) fächerkrümmer ist die beste lösung, zwar teurer, dafür ist haltbarkeit gegeben und der motor kann gesünder atmen

am 18. August 2004 um 18:15

hallo

auf jeden fall einen fächer reinmachen

muß eingetragen werden

versicherung muß nicht benachrichtigt werden

hitzeblech habe ich bei einem lexmaul fächerkrümmer wieder dran gemacht

einbau ist nicht all zu schwer du mußt aber den kat absägen und anpassen

Themenstarteram 19. August 2004 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von piewie2704

hallo

hitzeblech habe ich bei einem lexmaul fächerkrümmer wieder dran gemacht

einbau ist nicht all zu schwer du mußt aber den kat absägen und anpassen

Wie hast Du das Blech am Krümmer befestigt ?

die Löcher für die Schrauben vom Blech sind beim Irmscher nicht vorhanden

Was meinst Du mit kat absägen und anpassen

Das Hosenrohr sollte doch passen

am 19. August 2004 um 16:34

hallo

ich weiß nicht wie es bei einem irmscher fächer ist

bei lexmaul ist der fächer und das hosenrohr ein teil

und an meinem fächer sind die halterungen für das hitzblech dran

weil das hosenrohr schon am fächer dran ist muß der kat abgsägt werden und mit einer rohrschelle fest gemacht werden

an deiner stelle würde ich mal überlegen ob du die komplette anlage neu machst

lohnt sich wenn deine anlage schon älter ist

gruß peter

Themenstarteram 20. August 2004 um 10:55

Hallo,

habe heute ein super Angebot von Irmscher erhalten:

239€ für den Krümmer mit Hosenrohr, Anbauteilen und Teilegutachten

Besser als bei Ebay für 275 ohne Anbauteilen ( Dichtungen )

Habe jetzt bestellt und werde Ihn dann einbauen

Bei Irmscher sind es 2 Teile, aber mann muss auch etwas absägen und mit einer Schelle befestigen. Was genau werde ich dann sehen

Danke für die Beiträge

am 20. August 2004 um 12:10

Ich hoffe du behälst das Resultat nicht für dich "erueger". Wenn du das selber einbaust, mail mir bitte die Addy von Irmscher und erzähl mal wie der Anbau so lief. Könnte hier einige mehr intressieren! Ich stehe wohl nämlich auch bald vor diesem Problem! Fahre den selben Typ mit dem selben kilometerstand und Jahrgang!

mfg Mamo

das würde mich auch interessieren!

Themenstarteram 7. September 2004 um 5:38

Erfahrungsbericht

 

Hallo,

hier nun mein Erfahrungsbericht zum Einbau des Fächers:

Fächer bei Irmscher ( Kontakt über irmscher.de ) im Angebot für 250€ incl Versand bestellt und nach 3 Tagen vor die Haustür geliefert. ( Krümmer + Hosenrohr )

Für den Einbau war alles dabei was benötigt wird

Das Hitzeblech vom original Krümmer passt auf den Fächer und sollte auch installiert werden.

Das original Hosenrohr muss 7 cm vor dem Kat abgeschnitten werden. Das neue Teil wird mit einer konischen Klemmverbindung an dem Kat-Rohr befestigt. Alles ein wenig arbeit aber sonst zu bewältigen. Für die Abgasrückführung sind ebenfalls alle Dichtungen dabei und sollten ausgetauscht werden. Dabei kann mann prüfen ob das Verbindungsrohr vom Krümmer zur Rückführung vielleicht ein Loch hat.

Hitzeblech vom Hosenrohr kann und wird nicht mehr installiert.

Nach erfolgreichem Einbau schnurrt mein Vecci wieder wie neu !!!!!

Kein Ruckeln und kein Zucken mehr, sauberer Leerlauf, keine Leistungslöcher mehr im gesammten Drehzahlbereich und wieder normaler Spritverbrauch von 8.5 Liter ( vorher 9 Liter )

TÜV hat mich 33,40€ und Zulassung 11,60€ gekostet was auch nach dem Einbau nötig ist, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Jetzt 103 kw bei 5500 und 81 db Leerlaufgeräusch

Beides nicht erwähnenswert aber änderungspflichtig.

Fazit:

Ich bin sehr froh dass ich mich für diese Lösung entschieden habe, da der Krümmer zwischen 2. und 3. Zylinder von oben und unten gerissen war und was noch viel schlimmer ist, das original Hosenrohr an der Stelle 2 in 1 war auch die Schweißnat gerissen. Bei einem Original Krümmertausch wäre mir das nicht aufgefallen da die Stelle unter dem Hitzeblech des Hosenrohres sitzt, und man dies nur mit Gewalt entfernen kann.

Der original Krümmer hätte mich 150€ gekostet ( nur original Krümmer + Dichtungen ) was mein Problem nicht beseitigt hätte. ( Hosenrohr auch defekt )

Außerdem hält der Fächer jetzt für immer, was man bei dem Original nicht behaupten kann.

Ich rate jeden der eine Riß im Krümmer hat den Fächer einzubauen

 

Spätestens beim 2. Tausch hat sich der Fächer gelohnt.

Guss und Danke für Eure Tips

Hallo Leute,

ja, auf alle Fälle Fächerkrümmer!!!

Hatte bei meinem 2.0 Sport bei ca. 45.000 meinen ersten Austausch (Kulanz) und habe den FOH gefragt, ob man nicht gleich nen Fächer drunterschrauben kann (ging natürlich nicht, da der Händler das Ersatzteil von Opel bezieht...)

Bei 88.000 das gleiche Problem, keine Kulanz mehr von Opel, also erst bei Eb** gesucht (Irmscher Fächer für ~280,- €) und dann einfach mal spaßeshalber direkt bei Irmscher angerufen und nett gefragt (180,- € + Versand)

Danach Ruhe...(Gut, von der Mehrleistung spürt man natürlich nix, nur der Orginalkrümmer hätte 160,- gekostet und das Problem wäre über kurz oder lang wieder aufgetreten...)

cu

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer oder Serie ???