1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fächerkrümmer

Fächerkrümmer

VW Passat 35i/3A

Eine Frage hab ich mal wieder,ich hab bei ebay mir einen Fächerkrümmer gestern ersteigert np fast 800€.
Jetzt möchte ich wissen ob alle VR6 Fächerkrümmer passen,ob es ein 2.8 ist oder 2.9 liter????
Ist nicht beim 2.9 nur die Kolbendurchmesser anders und der Kopf gleich wie bei einem 2.8 oder gibt es da auch unterschiede?????
Hier mal die Artikelnummer 120290181903.
Bin für jede Antwort dankbar
Gruss
Lars

Ähnliche Themen
23 Antworten

Juhu, ein billig Fächerkrümmer !
Passen wird er. Mit Glück verliert dein Motor keine Leistung durch den billigen Schrott.
Mal schauen wie lange es dauert bis er undicht wird.
Nicht umsonst kommen gute Fächerkrümmer von Hartmann oder Supersprint.

Hmmmmm hast du dir das Teil mal angeguckt???
Ich glaube nicht das das billig schrott ist!!!

Ich hab mir das Teil genau angeschaut.
Ist definitiv nen Billigprodukt !

Hi Lars,
ob es nun ein Billgteil ist oder nicht, sei mal dahingestellt... aber du bekommst kein Gutachten dazu, also kein TÜV!!!
Für 199,- € bekommst du inzwischen schon welche, die ein TÜV-Gutachten haben.
Gruß
Matze

Ja die Fächer von Raceland. Die sind aber auch nicht die Wucht !

Zitat:

Original geschrieben von Lars53b

......Bin für jede Antwort dankbar......

ok, den Satz nehm ich mal wörtlich:

Lieber Lars, Du hast erst am 26.07 einen thread mit dem Titel "Heul" erstellt, weil Dir einer in die Karre gefahren ist und Unfallflucht begangen hat. Du hast uns vorgejammert, daß du ein armer Arbeitsloser bist der nun auf dem Schaden sitzen bleibt.
Als der Verursacher dann erwischt wurde und Du erfahren hast, daß Du ca. 1000 € Gewinn aus dem Unfall ziehst, gings los mit diversen " ich will dies und das auch noch für mein Auto" Threads. Falls Du echt ein armer Arbeitsloser mit nem sowieso schon so saufenden VR6 bist, dann verjux das Geld nicht für minderwertige Mist Teile die auch noch dazu führen, daß Deine ABE erlischt sondern heb das Geld für echte Reparatuen auf - die kommen schneller als Du denkst!

Gruß, Beere

Ja das stimmt,was würdest du machen wenn einer bei dir auf dem Parkplatz rein fährt und kein Zettel und nichts dran hängt und du den Wagen auf (NUR) Haftpflicht angemeldet hast...........?????
Aber ein Kumpel von mir macht das alles für mich der ist in einer Werkstatt und Beult hauptsächlich aus ich muss nur das lacken bezahlen.
Soooo und nun zu dem ich soll mir das Geld für die Reparaturen aufgeben....
Ich bin kein 18 Jähriger der erst seinen Führerschein bekommen hat und angeben muss mit seinem VR6.....
2. Ich bin aus dem alter raus das ich anderen was beweisen muss,das heißt ich fahre die Kiste immer schön warm usw,wie man es halt auch machen soll.Ich fahre auch nicht wie eine besenkte sau NUR WEIL ICH EINEN VR6 FAHRE.
Ich denke mal das du keinen VR6 fährst weil der satz der schluckt ja sowieso schon soviel,zeigt mir das du keinen fährst.
Ich fahre meinen meisten mit 8.6 Litern.......
Auserdem ist das nicht mein erster VR6 ich weiß schon das wenn was kaputt gehen sollte es etwas teurer wird wie bei einem 4 Zylinder.
Aber ich hab auch nicht hier nach der Meinung wegen reparieren oder ähnlichen gefragt sondern nur ob der passt.
Und darüber kam von dir keine Antwort!!!!!
Grüsse
Lars

@ Lars also ganz so schlimm ist er ja nicht verarbeitet aber die Rohre sind sehr dünn . daraus folgt hoher Wärme Verzug  ,sodaß dann die

Dichtfläche des Krümmer Flansch sich verzieht da die auch zu dünn gearbeitet ist .

Aber denke schon das der der passen wird . sonst gibt es ja auch noch einen Brenner . wenn der minimalst nicht stimmt .

Einen Schrumpfpukt hier und da und du kannst den im zweifelsfall richten .

Aber die bedenken von passibabe , wenn auch mal wieder pauschal gegen die Wand geworfen , sind durchausberechtigt .

Undichtigkeit bei Fächer ist immer das problemm wegen der stark unterschiedlichen rohrformung . Daraus resultiert immer
Dehnungsproblem > Verzug .

bau ihn ein ,dann siehst du weiter da du ihn schon hast  stellt sich doch gar keine Frage .

Aber ein Krümmer ohne vernünftige Abgasanlage  ist sinnfrei .

Andere Frage . liege ich richtig in der Annahme das du noch einen keramik kat hast ?? 

Viel Spaß :D

Eric

Ps das mit den 1890 Euros  ist Makulatur  da der zu dem preis nirgendwo zu kaufen ist . für das Geld bekommt mann schon Profi  Fächer
die wirklich aus dem rennsport Stammen Zb bei Bearsport

Ja ich weiß ich bin ja auch schon am gucken,bei mir unterm Scirocco hab ich eine Komplettanlage von Bastuck drunter.
Ich denke mal das die sich beim Vr richtig geil anhören wird:)
Der Fächer müsste morgen da sein und wenn er wirklich zu dünn ist und ich finde das es wirklich billig schrott sein sollte,dann kann ich ihn ja auch wieder zurück senden

So wie gesagt hier sind die Fotos von dem Fächerkrümmer

Das 2 Bild

Und hier das letzte

also lars wenn du dir den Flansch anschaust wie der geschweißt wurde  ist der zumindest nicht so geschweißt worden wie in der Werbung
beschrieben .

nimm dir zumindest mal ein Haarlineal und überprüfe ob die Dichtflächen eben sind . desweiteren sind die rohre nicht vernünftig durchgeschweißt  so weit mann das bei einem Foto sagen kann . sieht wie fette Lunker aus  was auch Verwirbelungen gibt , was jedoch im Abgasstrang nicht ganz so erheblich ist .

kann es sein das die per Internet den Ausschuß verticken ?????

der sieht definitiv in der Verarbeitung anders aus als in der Werbung . das anlaufen ist normal tut der Krümmer nach betreib eh  aber das ist zu partiell  was darauf schließen lässt das die nicht getempert wurden . > die Nähte werden anfangen zu rosten

Ich geb meinem Vorredner mal recht.
Die Schweißnähte sehen aus wie von nem Schreiner geschweißt. Sieht nicht gerade toll aus.
Ich setz die Tage mal Bilder von meinem Supersprint Fächer rein, der sieht um einiges besser aus. Und da ist auch kein Rost zu sehen, auch nicht an den Schweissnähten.
Aber so ist das halt. Low Budget und High Quality ... dat passt nicht.
Mein Fächer für den 1.8er 4-Zylinder hat das 4 Fache gekostet. Das hat auch seinen Grund !

Deine Antwort