1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fächerkrümmer V8 430er

Fächerkrümmer V8 430er

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:20

Ich lasse mir Fächerkrümmer bauen.

Mein Tuner ist gerade dabei.

Die Dinger kosten ja sonst ein Schweinegeld...

Er baut für den V8 und den 6-Zylinder will er auch versuchen.

Sind ja dann nur 2 mehr für den Krümmer.

Falls jemand Interesse hat nehme ich Vorbestellungen an.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:21

Bild2

Wie siehts mit einer Zulassung für die Dinger aus ?

 

Unter Fächerkrümmer verstehe ich aber etwas anderes. Da sollte jedes abgehende Rohr vom Zylinder die gleiche länge haben bevor sie wieder zusammen geführt werden. Ansonsten kann das Prinzip eines Fächerkrümmers ja nicht funktionieren.

 

Hatte an meinem ehemaligen M103 einen "richtigen" Fächerkrümmer von Tezet, aber das was du da auf den Bildern zeigt sieht aus wie von einem Schweißerlehrling im 1 Lehrjahr. :D

Merkwürdig, die Schweissnähte waren mir auch sofort aufgefallen.

Ich hoffe die sehen nur auf den Bildern so hingekleckert aus.

Ist das nur zusammengebraten, oder hat sich da einer vorher Gedanken drüber gemacht? Ich denke da an schwingende Gassäulen und so.....sieh aber nicht danach aus wenn ich ehrlich sein soll. :rolleyes:

Schön wäre eine Leistungsmessung vorher und nachher.

Gruß Inge

Was soll der bringen?

Zumal fielen mir auch direkt die Nähte auf und desweiteren scheint der Krümmer eher ein Chaos der Verwirbelung zu entwickeln.

Hast dich gut abziehen lassen aber dennoch viel Spaß mit deinem GFK Flitzer.

der krümmer sieht nur so über aus, weil der aus ein unfall wagen kommt, und der motor aus dem auto ausgebaut wurde, und eine zeit lang draußen stand.

@pepe889900

per einzelabnahme, tuner einbauen und eintragen lassen.

den m103 hatte ich auch mit den fächerkrümmer von tezet. da sind aber auch 3 zusammen in je ein flansch gegangen.

@inge

ich denke mal schon das sich einer mal gedanken gemacht hat.

weil wenn man die krümmer ganz genau anguckt. stellt man fest das bei dem linken krümmer zylinder 1+2 und 3+4 verbunden sind und dann zum flansch gehen.

bei den rechten ist 1+3 und 2+4 verbunden und gehen dann in den flansch.

ich habe jetzt keine liste zur hand wie die zündreihenfolge bei dem 430 ist, aber ich denke mal das die so schon stimmen wird.

außerdem denke ich mal das man amg schon vertrauen kann, wenn die was bauen. da waren die krümmer jedenfalls dran am 55iger.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 21:09

Schweissnähte vom Lehrling ?:confused:

Tsssssss........

Wie schon geschrieben, original von AMG.

Könnt euch ja gerne dort beschweren.:p

Die Krümmer dienen als Vorlage. Werden neu gebaut.

;)

Ja und wie sieht es dann mit der Zulassung für die Nachbaudinger aus ?

 

Mal so ganz nebenbei, AMG baut keine Fächerkrümmer. Das ist einfach ein Krümmer der für die V8 AMG Motoren entwickelt wurde um die Abganmenge schnell genug abführen zu können, aber mit einem Fächerkrümmer hat das überhaupt nichts zu tun.

 

Fächerkrümmer:

http://www.bilder-space.de/thumb/JoE3E6qjPBFas3f.jpg

Wikipedia:

 

"Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Im Gegensatz zu Krümmern aus Gusseisen können diese nicht maschinell so kostengünstig hergestellt werden, daher werden diese meist nur in sportlichen Fahrzeugen und im Motorsport verbaut. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen jedes einzelnen Zylinders kann die Motorleistung, sowie den Drehmomentverlauf verbessern. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip des Venturieffektes aus. Die Rohre der Parallelzylinder münden in einem, dabei entsteht beim Ausstoßen der Abgase im Rohr des Parallelzylinders ein Unterdruck. Wenn nun dieser im Ausstoßen Takt ist werden die Abgase aus dem Zylinder gesaugt anstatt rausgedrückt. Das ermöglicht auch höhere Drehzahlen."

 

Zwischen 1200 und 1400€ sollte man schon für einen passenden Edelstahlfächerkrümmer für einen V8 rechnen.

 

Für die CLK 4-Zylinder gibts die schon für 350€.

Zitat:

Original geschrieben von KleemannV8

...Zwischen 1200 und 1400€ sollte man schon für einen passenden Edelstahlfächerkrümmer für einen V8 rechnen...

 

Naja, für einen Sportkrümmer will Supersprint schonmal ~2.100 €.

 

Ein richtiger Fächerkrümmer für den R6 kostet ja schon locker 1.200 €.

Ich meine ja, wenn man sich einen bauen lässt, ohne TÜV.

Ok, aber ich denke eine legale Lösung wäre Sinnvoller.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ok, aber ich denke eine legale Lösung wäre Sinnvoller.

Habe ich davon gesprochen, dass es illegal ist ?

Die Fächer werden beim Tuner gleich eingetragen und fertig.

Was will man mehr ?

Wollte nur nett sein und jemand eine günstige Möglichkeit geben an Fächerkrümmer zu kommen.

Aber dann eben nicht.

Viel Spass weiterhin beim Schweissnähte kontrollieren und rumsabbeln...

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

...Habe ich davon gesprochen, dass es illegal ist ?...

Nein, aber das der Krümmer eine Zulassung hat bis jetzt auch noch nicht. Und fragen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

...Wollte nur nett sein und jemand eine günstige Möglichkeit geben an Fächerkrümmer zu kommen...

Ok, das ist Nett von dir, aber was ist günstig ? Was kostet z.B. ein "richtiger" Fächerkrümmer für ein M104 ?

Wer hat den Krümmer auf den Motor abgestimmt ?

Was für Material wird verwendet ?

Welche Papiere bekomme ich mit dazu ?

Und unter einem Fächerkrümmer verstehe ich sowas, und nichts anderes:

http://www.bilder-space.de/thumb/B6xG2qw0kPuMtjv.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen