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Fächerkrümmer was ist da eigentlich los?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. August 2004 um 16:45

Hallo zusammen,

ich möchte mal gerne wissen, worin sich die Fächerkrümmer der einzelnen Hersteller unterscheiden?

Gibt es da überhaupt nen Unterschied?

Die Preise gehen manchmal doch stark auseinander (wenn ich mir z.B D&W ansehe und dann wieder Lexmaul, Mantzel usw...)

Vielleicht habt ihr ja in dieser Richtung den richtigen Durchblick?!

Kann man sich in Verbindung mit einer Gr. A Anlage auf ein spürbares "+" an Leistung freuen? Oder hindert der Kat zu stark?!

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

 

M.

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16 Antworten
am 13. August 2004 um 17:30

der kat hindert schon etwas, logisch...

man bekommt ja auch einen sportkat aus metall, damit hätte man dann die perfektionierte abgasanlage,

aber auch mit kat wird man ein leistungs + auf dem prüfstand durch den fächerkrümmer ersehen können !

der brignt ja auch ein bissl drehmoment, damit spürt man den auch am gashebel.

ein fk harmoniert natürlich besonders gut wenn schon eine sportauspuffanlage verbaut ist.

ich schätze mal es werden so 3-4ps dabei herauskommen, und ein paar NM.

zu den preis unterschieden... ich vermute mal die von mantzel udn lexmaul sind aus edelstahl, absolut optimiert, und evtl mit ABE.

ka wie das bei d+w ist...

es gibt ja auch unterscheide vom system.

es gibt fächerkrümmer wo 4 rohre in 1 gehen, und dann gibt es noch 4in2in1, ist dann etwas aufwändiger.

des weiteren ist der durchmesser bei den lexmaul edelstahlsachen evtl etwas größer ? sprich ala gruppe a ?

wie gesagt, ich vermute mal die preisunterschiede sind verursacht durch evtl anderes material.

aber wie imemr ohne gewähr ;)

am 13. August 2004 um 18:55

hallo,

also das mit dem kat ist auch kein problem! die rennsportkats gibt es schon für 200€. die halten auch die abgasnorm ohne probleme. nur ohne wird es scheisse!

mfg silver

am 13. August 2004 um 20:09

Ein Fächerkrümmer funkt. so: Das Abgas strömt mit sehr hoher Geschwindigkeit in den Krümmer. Wenn das Ventil dann zu macht, strömt die Luft aufgrund ihrer Trägheit weiter und dahinter bildet sich Unterdruck. Wenn nun der Fächer richtig funkt., stimmen die Längen so zusammen, daß eben dieser Unterdruck beim übernächsten Zylinder (deshalb gehen beim 4-Zyl. auch immer 1.+4. und 2.+3. in ein Rohr zusammen) hilft das Abgas aus dem Zylinder zu schaffen. Somit verringert sich die Kraft die der Kolben aufbringen muß, das Abgas aus dem Zylinder zu drücken und die Leistung wird erhöht.

Da natürlich Gasmenge und Strömungsgeschwindigkeit Drehzahl und Lastabhängig sind bringt ein Fächerkrümmer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich wirklich Mehrleistung. Auch das Profil der Nockenwelle sollte mit dem Krümmer harmonieren.

Das nächste ist die restliche Auspuffanlage (Kat, MSD, ESD). Wenn deren Rückstau zu groß ist, bringt der Fächer definitiv nichts!

Das heißt das ganze System MUSS zusammenpassen! Daß die Entwicklung solcher Teile nicht ganz billig ist ist klar. Billigangebote sind meist Glückssache und können gut sein, müssen aber nicht. Am besten ist es sich gut beraten zu lassen (Vorsicht, nicht jeder, der das Zeug verkaufen will, hat Ahnung davon!). Tipp: Renomierte Hersteller können es sich nicht leisten, Müll zu verkaufen!

@Blitzkrieg:

4 in 1 Fächer hab ich noch nie gesehen, heißt aber nicht viel, und können wenn man drüber nachdenkt eigentlich nur Müll sein. (Falls ich mich irre, bin immer dran interessiert, was zu lernen!)

am 13. August 2004 um 20:12

Tschuldigung, vergessen: Wenig falsch machen kann man mit einer Komplettanlage EINES Herstellers!

Themenstarteram 13. August 2004 um 22:32

Das hört sich ja sehr interessant an...

Nur wäre dann eins Schade, Bastuck baut keine Fächerkrümmer oder? Denn davon hab ich mir eine Gr. A Anlage bestellt... :-)

Gruß & Danke für die Info

 

M.

auspuffanlage

 

hi!

also ich selber fahre gruppe N fächer aus england(ähnliche wie lexmaul nur andere rohrlängen und andere platz für die lamda),rennkat allerdings nen echten mit NR kosten 500euro und bastuck gruppe A also 63.5mm große rohre.beim fächer gibts 2 sachen die besonderes wichtig sind.einmal die abgaswege müssen soweit verlängert werden wie es geht.dann muss das erste stück wo der fächer an den kopf kommt solange gerade sein wie geht(geht meist nicht weit wegen im weg sitzden wasserkühler).und die rohre des fächer müssen so groß sein wie es geht.sprich es geht darum das die gase so schnell und ohne wiederstand raus müssen wie es nur eben geht.was auch ein großes probs ist was man auf keinen fall vergessen darf.die motorn die solche fächer bekommen müssen nacher abgestimmt werden.da der motor mit sonem fächer zu magert läuft.lexmaul und andere straßenfächer kann man so ohne bedenken fahrn.fährt man nen N fächer oder was anderes großes magert der motor sofort ab.

Fächer

 

HI!

so siehts aus ..

am 14. August 2004 um 7:00

vauxhall corsa

Zitat:

rennkat allerdings nen echten mit NR kosten 500euro

was ist den die nr? ich meine einen rs 95.

mfg silver

Hi, haben denn FK auch 63.5mm und so ein Metallkat auch?

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:17

Danke für die Info @ Vauxhall

Wo bekommt man denn einen guten Sportkat der auch TÜV hat?!

Es ist zwar ärgerlich viel Geld für nen Kat auszugeben, aber aus den bekannten Gründen möchte ich doch ganz gerne am Kat festhalten *GG*

Gruß & Danke nochmals

Kat

 

hi!

die echten rennkats mit bescheinigung also mit papieren bekommst du eigendlich nur bei HJS.oder mantzel hat auch welche ich mein der von mantzel kostet um 500euro und bei HJS um 600euro..aber würd ich mir an euerer stelle nicht holen so ein ding bringt 3-4PS beim serienmotor,also lohnt nicht..besser ne gute gruppe A ab kat drunter machen fertig oder halt fächer..aber kat würd ich erstma serie lassen.kumpel fährt lexmaul fächer mit serienkat und dann bastuck gruppe A also geht schon gut vorwärts..

was is den mit dem risse fächer? klick

der is ne ganze ecke billiger!

fächer

 

hi!

der Rissefächer hat auch null tüv und ist aus stahl statt aus edelstahl..

am 15. August 2004 um 14:37

ich würde abschließend auch nochmal sagen:

kat erstmal serie lassen... als 1. dann ne sportauspuffanlage eines herstellers anbeuen, möglichst aus edelstahl wenn man was davon haben will, und größere rohr durchmesser ( gruppe a, 63,5mm )

Dann nen fächer wenn man noch mehr power will...

und wenn es immernoch nciht reicht, und man das ganze abgassystem wirklich bis zum letzten ausreizen will, noch einen sportkat.

@ vauxhall:

ich glaub die teile von mantzel sind doch von hjs oder ? also ein kolege der nen 2.0 16v tigra fährt hat sich den von mantzel geholt, und da war ein 'hjs' druck drauf.

weiss ich nicht genau... naja spielt ja auch keine große rolle, jedenfalls kost son ding 450-500€ bei mantzel...

ist manchmal unterschiedlich von der preislage her.

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