1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fährt euer Polo schön geradeaus?

Fährt euer Polo schön geradeaus?

VW Polo 6 (AW)

Hallo, mein Polo zog von Anfang an auf gerader Strecke immer leicht nach rechts, vor allem auf der Autobahn. Reifendruck ok, Wechsel von vorne nach hinten, keine Besserung.

Ich habe jetzt beim Reifenhändler eine Achsvermessung durchführen lassen, weil man nach 12.000km bei VW eh schlechte Karten hat. Es hat sich herausgestellt, daß die Spur vorne nicht stimmte, also eingestellt und gefahren.

Es ist jetzt deutlich besser, auf der Autobahn mit Beifahrer sogar tadellos.

Was mir aber immer auffällt ist, daß der Wagen ziemlich stark auf die Querneigung der gerade verlaufenden Straße reagiert, mehr als andere Modelle, die ich bisher gefahren habe. Außerdem ist ein nicht geringer Unterschied feststellbar wenn ein Beifahrer mitfährt oder nicht.

Ist das normal? Typisch Polo AW?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab keine Probleme, bei mir haben wir eine Eingangsmessung der Achse gemacht bevor die Federn reinkamen bei ca. 15tkm und alles Gut. Nach dem Einbau der Federn wieder Achse vermessen/eingestellt und weiterhin gut. Fahre die 18 Zoll Brescia im Sommer und die 17 Zoll Milton Keynes im Winter.

Klar er läuft schon bei Spurrillen etwas aus der Reihe aber auf gerader Strecke muss eigentlich nicht korrigiert werden.

Was hast du für eine Rad/Reifen Kombination? Mit was für PKW vergleichst du, weil kurzer Radstand neigt zu Unruhe.

Ich fahre komplett Standard mit 185/65 R15 Goodyear Vector Ganzjahresreifen. Also kein Vergleich, die Reifen sind entsprechend schwammig.

Vergleichen kann ich mit Golf 5, Hyundai i30 oder Golf 7 Variant, also mit längeren Radständen.

Ich denke ich muss damit leben, so extrem ist es auch nicht. Es ist ein Kleinwagen.

Also, ich fahre den GTI auf serienmäßiger 17 Zoll Bereifung.

Meiner fährt an sich schon geradeaus und zieht zu keiner Seite.

Aber allgemein finde ich auch dass er gefühlt jedem Fahrbahnbelag folgen möchte und allgemein sehr viel korrigiert werden muss.

KEnne ich so eigentlich nicht.

Fahr mal den Vorgänger, der dachte Spurrillen sind Schienen.

Nach Leasingende werde ich dann den MB W202 weiterfahren :-)

Ein Mercedes ist halt ein ganz andere Klasse. Da bekommt man Qualität.

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. September 2020 um 09:16:28 Uhr:

Ein Mercedes ist halt ein ganz andere Klasse. Da bekommt man Qualität.

Dann war der Polo GTI wohl ein Fehlkauf? Einen schönen Mercedes mit dieser Leistung, bekommt man allerdings nicht um gut 20.000.-€. Das ist das Problem beim Autokauf. Fast immer ist der Autokauf eines Normalbürgers ein Kompromiss, weil für den "Traumwagen" ganz einfach das Geld fehlt. Wer sich damit nicht abfinden kann, wird immer unzufrieden sein.

Polo GTI, Michelin 18", Geradeauslauf Top!

Spurrinnen merkt man schon.

Ist bei mir auch zieht immer nach rechts und beim bremsen ist es ganz schlimm

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:20

Wie gesagt, es ist ok jetzt. Finde nur daß er auf Querneigungen der Straße reagiert, vielleicht mehr als andere Modelle.

Gemeint ist die Neigung der Straße, die bis zu 3% betragen kann. Geradeaus, keine Kurven. Das dient der Entwässerung. Spurrillen im Belag ist ein anderes Thema.

Ja, da ist der Polo sehr empfindlich.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:49

Ok. In sowas kann man sich auch reisteigern und kein Ende finden. ;-) Also ... fahren.

Deine Antwort