- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- fährt hier jemand den OPC?
fährt hier jemand den OPC?
hallo
interessiere mich im moment für opel. mir wird immer ziemlich viel qwatsch eingeredet, dass opel kacke sei usw usw...halte ich persönlich für dummes zeug
bevor ich hier einen vorqwatsche: fährt hier jemand den OPC und kann mal berichten wie der abgeht? will gar nicht ein vergleich mit GTI oder S3 oder sowas, möchte nur mal wissen ob die verkäufer damit zufrieden sind und wo sie mängel gefunden haben.
finde den wagen ziemlich geil und muss sagen, dass er mir jeden tag mehr gefällt obwohl ich eigentlich ein s3 fan bin...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
hatte vorher auch einen 60PS Golf 3 - im Vergleich dazu ist ein OPC ein Flugzeug :P
Aber mal im ernst, was erwartest Du jetzt für eine Antwort? Du willst wissen wie der Wagen so abgeht.. schön und gut, aber mehr als die Aussage, dass der OPC schnell ist, kann hier auch niemand treffen - da empfiehlt sich doch eher eine Probefahrt..
Im Allgemeinen ist der Astra sehr zuverlässig und sein Geld absolut wert - allternativ solltest Du mal die SUCHFUNKTION benutzen - gibt unzählige Threads zum OPC..
mfg
P.S. es heißt "quatschen" und nicht "qwatschen" (sorry konnt´s mir nicht verkneifen)
OPC
guck am besten ins astra-h Forum - einfach googeln...
aber kurz und bündig im Überblick:
- bei einigen OPC´s hat der Lader geölt und musste getauscht werden
- bei einigen OPC´s flattert bei hoher Geschwindigkeit hinten der Plastikverbau, was risse am Plastikteil vom hinteren Radkasten hervorrufen kann
- nach ein paar Tausend km kann es vorkommen das Dein Lenkrad anfängt zu knarzen - ist aber ein generelles Astra Problem wo es auch schon eine Feldabhilfe gibt - tritt aber auch noch bei neuen Modellen auf
- einige Astras fangen bei den hinteren Stossdämpfer zu knarzen an - wie ein altes Bett - hier müssen die Dämpfungsbuchsen raus und geölt oder neu eingerichtet und ggf auch die hintere Achse neu eingespannt werden - ist ein Werksmontagefehler der auch bei OPC´s schon mal vorgekommen ist
Hört sich jetzt zwar schlimm an, sind aber alles nur Kinderkrankheiten die man bei einem fähigen Freundlichen ohne Problem erledigen kann und keine gravierenden Mängel darstellen.
Ansonsten hab ich noch von keinem OPC Besitzer gelesen dass er mit dem Wagen nicht zufrieden ist und das er schnell ist, sollte ja eh klar sein in diesem Sinne...
naja was soll man sagen... die Karre rennt schweinegeil, faucht ab ner bestimmten Drehzahl wie ne Raubkatze und verzögert brutal. Da brauchste keine Audi-Keramikbremsen oder irgendwas.
Traktionsprobleme wegen des Frontantriebs hatte ich nie. Das wird von den Testern überbewertet. Wenn Du nicht unter Rennbedingungen durch die Kurven fährst wirst Du nie Probleme mit Schieben haben. Weniger schön sind nur die Antriebseinflüsse in der Lenkung bei sehr starkem Beschleunigen.
Der Mehrpreis für den S3 (der ja doch erheblich ist) lohnt in meinen Augen nicht unbedingt!
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Weniger schön sind nur die Antriebseinflüsse in der Lenkung bei sehr starkem Beschleunigen.
Also ich für meinen Teil mag den etwas herben Charakter des Autos.....ist eben nichts für Anfänger.
In diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Also ich für meinen Teil mag den etwas herben Charakter des Autos.....ist eben nichts für Anfänger.
In diesem Sinne
Naja, so überaus anspruchsvoll ist der OPC jetzt auch nicht zu fahren. Das einzige ist eben, dass die Lenkung bei starkem Vortrieb recht stark versteift, was einem, der von nem starken Hecktriebler oder nem schwachen Fronttriebler kommt, zunächst erstaunen, aber nicht überfordern dürfte.
Das Problem dürfte eher der unerfahrene Fahrer sein, der dieses 240PS Geschoss meint angemessen bewegen zu können und deswegen im Graben / am Baum landet.
Deswegen ist der OPC ist kein Auto für Fahranfänger!
Oder hast Du Lust auf einmal in der Versicherung 5 Klassen zu steigen, weil die Karre zu oft um Bäume gewickelt worden ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Das Problem dürfte eher der unerfahrene Fahrer sein, der dieses 240PS Geschoss meint angemessen bewegen zu können und deswegen im Graben / am Baum landet.
Deswegen ist der OPC ist kein Auto für Fahranfänger!
Oder hast Du Lust auf einmal in der Versicherung 5 Klassen zu steigen, weil die Karre zu oft um Bäume gewickelt worden ist ;-)
wer oft wickelt, hat auch viel Geld und wenig Hirn
Ich gebe dir voll Recht!
Ich habe selber bei einer Automesse den Umstieg von 75PS auf 225PS erlebt. Der Seat Leon (altes Modell) ist/war eine Waffe, die ich nicht in der kurzen Zeit gefühlvoll steuern konnte.
Nach den 15min Probefahren habe ich meiner LAG gesagt, dass dieses Auto leider nichts für mich ist.
Man sollte langsam auf das Ziel steuern (schrittweise, stärkere Motoren), sonst ist man schnell überfordert.
Hallo Clawhammer,
Wie alt,oder jung bist du denn?
Ich habe selten einen so vernünftigen Beitrag gelesen,
Hut ab !!!!
Ich besitzen zwar keinen, hatte das Vergnügen einer Probefahrt über ca. 200km nur Autobahn.
GEIL einfach nur GEIL das Gerät.
Der Wagen hat in jeder Lage Dampf. Zurückschalten kann man ist aber selten nötig. Steigungen sind nicht vorhanden, das heißt der OPC merkt es gar nicht. Wer beim anfahren, 1. und 2. Gang, voll auf´s Pedal tritt der hat schon Einflüße in der Lenkung. Das Fahrwerk ist Top abgestimmt. Keinesfalls zu hart. Es ist auch kein Kompromiß sondern einfach gut gemacht.
Was ich bemängeln könnte ist die Geräuschkulisse. Fahrzeug wird aber 160 immer lauter. Kann auch an den Reifen gelegen haben.
Da bin ich verwöhnt.
Rundumsicht beschissen.
Ansonsten hat der Überholprestige. Nach meine Gefühl hat fast jeder die linke Spur geräumt wenn der im Spiegel auftaucht.
Sogar die bescheuerten Passat und Golf TDI Fahrer.
Was dem Fahrzeug fehlt ist Allrad.
Edit: War Ardenblau das Fahrzeug, aber was läßt sich Gebraucht besser verkaufen? Blau? Schwarz? Rot oder Silber?
Also meine erfahrung in 10 Monaten OPC ist die:
Hab sehr viel fahrzeuge gewechselt bis ich ein richtiges Auto gefunden habe wo wirklich spass macht.
Das Auro ist zwar Hart aber nicht zu hart.
Das Auto ist zwar laut aber nicht zu laut.
Das Auto besitzt mit dem 19" einfach eine Super Straßenlage und auch wenn ich nicht der Raser Bin muss ich ehrlich sagen das das Auto auch jenseits der 200 km/h ein Sicherheitsgefühl gibt das nicht jedes PS-Bolide gibt.
Aber das allerbeste wo mir persönlich wichtig war und ist , ist die elastizität des Autos.
Gib bei 80 km/h im 5.Gang Gas und du hast eine beschleunigung wo wenige Diesel Fahrzeuge mithalten.
Wollte halt dies elastizität ohne mir beim Tanken stinkende finger zu holen.
Und die Bremsen sind die Zangen weithin.
Und Probleme habe ich auch keine gehabt bisher(TOITOITOI).
Verbrauch je nach fahrweise.
Bin mit Family im Urlaub gewesen und hatte ein Durchnittswert von 8,9 ltr.
Beim Schnell fahren brauchst du halt den ICE-Zuschlag, aber das ist es mir wirklich wert.
Optisch ist der Astra OPC das für mich schönste Auto auf dem Markt. Es verbindet absolute Sportlichkeit, angemessene Betriebskosten, eine erstklassige Optik und einen hohen Nutzwert (dank super viel Platz im Fond und für einen dreitürigen Kleinwagen riesigem Kofferraum) mit einem generösen Preis!
Äußerlich verfeinert, aber nicht zu billig ausschauend - dafür einfallsreich. Allein die Heckpartie mit zentralem Diffusor sollte jeden dazu veranlassen den OPC dem fettärschigen R32 vorzuziehen.
Insgesamt wenig Chrom, keine Farben an denen man sich nach 1 Woche sattgesehen hat (siehe VW-Orange).
Der zweifellos einzige Makel ist der nicht vorhandene Allrad- oder Heckantrieb, der sich aber in Angesicht der übrigen Highlights verschmerzen lässt.
Würde ich nicht noch mehr Platz und etwas mehr Langstreckenkomfort brauchen hätte ich keinen Signum 2,8 Turbo S sondern den Astra OPC gewählt. Auf Entwicklungsfahrten konnte ich das Auto aber trotzdem ausreichend testen und es wärmstens empfehlen.