ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fährt hier jemand E10?

Fährt hier jemand E10?

Porsche
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 7:26

Hallo,

es würde mich interessieren, ob hier jemand E10 mit seinem Porsche fährt und wie eventuell die Erfahrungen damit sind.

LG

Chinook

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 9:56

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. Mai 2015 um 05:45:26 Uhr:

Warum ist es nicht ökologisch sinnvoll? Es enthält weniger fossile Brennstoffe als E5 oder Super plus. Außerdem ist es preiswerter. Wenn man also auf die letzten 2-3% Leistung verzichten kann, die ich z.B. fast nie abrufe, ist es sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll E10 zu tanken.

Man darf diese Effekte nur nicht überschätzen.

Ökonomisch?

Sagen wir mal 8 Cent Unterschied zwischen E10 und S-Plus

Bei 15.000 Km im Jahr mit 13 Liter auf 100 Km sind das rund 13.- Euro Mehrkosten pro Monat. Wenn man jetzt noch den leicht niedrigeren Energiegehalt (Mehrverbrauch) von E10 berücksichtigt (3-5%), bleibt dem Ökonom nicht mehr viel übrig. Da macht die richtige Wahl der Tankstelle schon mehr aus.

Ökologisch?

Sogar das Londoner Institut für europäische Umweltpolitik (IEEP) stellt den Sinn von E10 in Frage. Naturflächen werden zu Anbaugebieten für Weizen und Zuckerrüben für die Bio-Ethanol-Gewinnung, wodurch wiederum der Treibhauseffekt verstärkt wird.

Und: Porsche fahren war doch sicher nie ökologisch und ökonomisch sinnvoll, oder? Macht aber einen riesen Spaß vor dem Bio-Markt damit zu parken :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Mai 2015 um 8:23

Ich hatte mal 2 Wochen ein Boxster 981. Diesen habe ich die ganze Zeit mit e10 betankt. War alles normal. Es steht auch in den Papieren, das das Auto auf e10 ausgelegt ist.

Alle Porsche Benziner seit 1997 vertragen E10. Ich habe es bei meinem alten Boxster eine Zeit lang gefahren, ohne dass mir Unterschiede im Fahrverhalten aufgefallen wären. Mein neuer hat DFI, den fahre ich nur mit Ultimate 102 um den Russausstoss zu minimieren.

am 2. Mai 2015 um 9:42

Ja klar kannst du E10 tanken. Ich tanke seit 2 Jahren in den 993 Turbo E10 und der Motor läuft 1A. Nur der Ölverbrauch ist bei mir erheblich gestiegen.

am 2. Mai 2015 um 12:19

Hallo HU-RE und Chinook,

Hu-RE: das Dein Motor mehr Oel verbraucht, will ich nicht abstreiten. Es ist aber ein wenig seltsam. Ganz im gegenteil, so stellte damals ein Motrentwickler von BMW fest. Es wird durch die Beimischung von Ethanol mehr Wasser im Motorraum aufgrund der erhöhten Kondensierung anfallen. Deshalb wird die Wassermenge im Oel und somit eine Oelverdünnung durch Wasser hervorgerufen. Bedeutet: Dein Oelstand müsste eher zunehmen als weniger werden. Bei Langstrecken wird es sich somit selbstverständlich kompensieren. Bei Langstrecken wird bekannter maßen dieses Wasser wieder verdunsten. Bei Kurzstreckenfahrzeugen wird dieses jedoch ganz deutlich werden. Grundsätzlich sollte gerade in diesem Falle öfter das Oel gewechselt werden als normal ist meine Meinung. Zusätzlich ist der Inergiegehalt von E10 Kraftstoffen geringer als bei den "normalen" Kraftstoffen (dieses soll belegt worden sein). Auch wenn dieser Unterschied nicht überaus deutlich ist, aber wie beschrieben eine erhöhte Kondensierung stattfindet und dieser Kraftstoff nicht gut mit Kunstoffen wie unter anderem Dichtungen und Aluminium aufgrund der Alu-Korossion zurechtkommt, verzichte ich lieber auf E10-Kraftstoffe. Vielleicht sind dieses auch nur Vorurteile aber ich möchte das Risiko von großen Reparaturen aufgrund dieser Nachteile nicht eingehen. Ich bin Porsche Fahrer, da ich viel Wert auf Qualität und Langlebigkeit bei viel Spaß am Produkt sehe. Hier an Cents sparen zu wollen ist meiner Meinung nach falsch, ohne hier jetzt jemandem auf den Fuß zu stapfen. Das Risiko ein gehen zu wollen, dass ein hochpreisiges Fahrzeug bewußt damit versaut wird bin ich nicht bereit ein zu gehen. Dann hätte ich mir gleich eine Fahrzeug aus dem "Billigsegment" gekauft. Entschuldigung! Das ist meine Sichtweise und muss nicht der von jedem Leser gleich kommen.

ist es nicht besser, wenn schon kein Super+ zu tanken, dann wenigstens das normale Super95 ?

am 3. Mai 2015 um 14:47

Was besser und was schlecht ist Wissen wir. Es ging nur ob e10 verträglich. Und e10 ohne Probleme. Roz98 empfohlen.

"ROZ98 empfohlen" bedeutet dann auch "E10 nicht empfohlen". Oder gibt es irgendwo Super Plus 10% Bioanteil?

ja, empfohlen ist 98 (Super +) aber kann man auch nur Super (95) tanken ? oder wenn dann auch E10

am 4. Mai 2015 um 17:52

Nein, Dreckszeug....

Natürlich kann man. Aber warum sollte man? Das Zeug ist weder ökologisch sinnvoll, noch sparst du damit wesentliche Beträge ein. Und besser für den Motor ist es auch nicht. Also erkläre mal, warum du das willst. Sag jetzt nicht "Ich will ja gar nicht, wollte nur mal fragen ob...". Der Verbrauch eines Porsche ist im Vergleich zu Anschaffung und Unterhalt derart minimal, dass man hier gar nicht sparen kann. Also, worum geht es dir wirklich?

Warum ist es nicht ökologisch sinnvoll? Es enthält weniger fossile Brennstoffe als E5 oder Super plus. Außerdem ist es preiswerter. Wenn man also auf die letzten 2-3% Leistung verzichten kann, die ich z.B. fast nie abrufe, ist es sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll E10 zu tanken.

Man darf diese Effekte nur nicht überschätzen.

Dann frag mal die Maisbauern, was die dazu sagen. Und Subventionen machen das ganze weder ökologischer, noch ökonomischer. Aber ist ja auch Ansichtssache... ;)

am 5. Mai 2015 um 9:56

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. Mai 2015 um 05:45:26 Uhr:

Warum ist es nicht ökologisch sinnvoll? Es enthält weniger fossile Brennstoffe als E5 oder Super plus. Außerdem ist es preiswerter. Wenn man also auf die letzten 2-3% Leistung verzichten kann, die ich z.B. fast nie abrufe, ist es sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll E10 zu tanken.

Man darf diese Effekte nur nicht überschätzen.

Ökonomisch?

Sagen wir mal 8 Cent Unterschied zwischen E10 und S-Plus

Bei 15.000 Km im Jahr mit 13 Liter auf 100 Km sind das rund 13.- Euro Mehrkosten pro Monat. Wenn man jetzt noch den leicht niedrigeren Energiegehalt (Mehrverbrauch) von E10 berücksichtigt (3-5%), bleibt dem Ökonom nicht mehr viel übrig. Da macht die richtige Wahl der Tankstelle schon mehr aus.

Ökologisch?

Sogar das Londoner Institut für europäische Umweltpolitik (IEEP) stellt den Sinn von E10 in Frage. Naturflächen werden zu Anbaugebieten für Weizen und Zuckerrüben für die Bio-Ethanol-Gewinnung, wodurch wiederum der Treibhauseffekt verstärkt wird.

Und: Porsche fahren war doch sicher nie ökologisch und ökonomisch sinnvoll, oder? Macht aber einen riesen Spaß vor dem Bio-Markt damit zu parken :D

Fragen dazu,

wie sieht´s denn mit Leistungsverlusten und Spritverbrauch bei E10 im Vergleich zu Super + aus.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fährt hier jemand E10?