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Fährt hier jemand mit Bilstein B12 Eibach Pro-Kit ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. April 2013 um 13:34

Die SuFu spuckt bei "Bilstein B12" gerade mal ein paar Hits aus während bei "Bilstein B16" über 60 Treffer gefunden werden. Vom B16 habe ich entsprechend viel positives nachlesen können...

Ich würde mich jedoch sehr über Erfahrungswerte mit dem B12 Komplettfahrwerk von Bilstein im A5 freuen!

Wer kann dazu was sagen?

Zu meiner Ausgangslage und meinen aktuellen Überlegungen zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread, der vom Titel jedoch nicht zu meiner Detailfrage passt :D :

Zitat:

Ausgangslage bei mir: Audi A5 3.0 TDI (EZ 2007), P Zero Silver in 265/30 20" liegen seit letzter Woche frisch für die neue Saison im Keller bereit... allerdings mit orig. 7-Doppelspeichen Felgen.

Ich habe aktuell sogar nur das Serienfahrwerk und beschäftige mich daher mit Komplettaustausch (grad die 100.000 km geknackt) inkl. neuer Dämpfer. Die KW-Gewindefahrwerke habe ich mir auch angeschaut und nach meinen ersten Recherchen wäre das StreetComfort (ca. 1.300€) meine Wahl... allerdings tendiere ich mittlerweile eher zu einem Bilstein Fahrwerk.

Das B16 ist zwar leider geil, doch ist es mir auch zu teuer mit ca. 1.800€

Das BILSTEIN Komplettfahrwerk B12 EIBACH Pro-Kit dagegen gibt es zum deutlich günstigeren Preis (ca. 630€) und würde meine Zwecke vermutlich mehr als erfüllen... sonst würde ich ggfs. noch das Eichbach Anti-Roll-Kit (ca. 350€) nachrüsten.

Aus optischen Gründen schweben mir dann noch Spurplatten vorne 2x10mm und hinten 2x20mm vor, allerdings nur wenn das Fahrverhalten nicht darunter leidet... habe da so meine Bedenken, wenn auch noch keine Erfahrung diezbezüglich.

Soweit sind meine Überlegungen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Siggi,

ich habe bei mir das Bilstein B12 Eibach Pro Kit verbaut.

Bin zufrieden ! Bis jetzt auch schon 35000 KM damit gefahren !

Fahre im Sommer die Michelin 265 / 30 / 20 auf den 7 DSP Felgen, im Winter die Conti 265 / 30 / 20 auf den Rotor- Felgen; alles in Verbindung mit H&R Spurplatten VA 12mm HA 15mm je Seite.

Das Auto wird schon "härter" aber es bleibt noch Restkomfort übrig.

MFG

Daniel

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13 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:42

Keiner mit dem Bilstein B12 Eibach Pro-Kit im A5 unterwegs? :confused:

Hallo Siggi,

ich habe bei mir das Bilstein B12 Eibach Pro Kit verbaut.

Bin zufrieden ! Bis jetzt auch schon 35000 KM damit gefahren !

Fahre im Sommer die Michelin 265 / 30 / 20 auf den 7 DSP Felgen, im Winter die Conti 265 / 30 / 20 auf den Rotor- Felgen; alles in Verbindung mit H&R Spurplatten VA 12mm HA 15mm je Seite.

Das Auto wird schon "härter" aber es bleibt noch Restkomfort übrig.

MFG

Daniel

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:25

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort... sowas wollte ich doch blos mal hören ;)

Bestellung in der Bucht grad aufgegeben...

Würdest Du bitte mal ein paar Fotos reinstellen, wie Dein Wagen nun da steht?

Habe teilweise widersprüchliches bzgl. der Tieferlegung gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von clown385

Hallo Siggi,

ich habe bei mir das Bilstein B12 Eibach Pro Kit verbaut.

Bin zufrieden ! Bis jetzt auch schon 35000 KM damit gefahren !

Fahre im Sommer die Michelin 265 / 30 / 20 auf den 7 DSP Felgen, im Winter die Conti 265 / 30 / 20 auf den Rotor- Felgen; alles in Verbindung mit H&R Spurplatten VA 12mm HA 15mm je Seite.

Das Auto wird schon "härter" aber es bleibt noch Restkomfort übrig.

MFG

Daniel

Bilder kann ich frühestens nächste Woche nachliefern !

Melde mich wieder..

Vielleicht ist hier noch etwas dabei ...

 

http://...mance-suspension.eibach.de/.../eibach_audi_s5

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:37

Klasse link... vielen Dank! :)

Bei meinen bisherigen Internet-Recherchen bin ich darauf nicht allein gestoßen.

Der Bericht hat mich nochmals bestärkt mit der Bestellung der gleichen Kombi aus Komplettfahrwerk und dem Anti-Roll-Kit alles richtig gemacht zu haben... oder zumindest nicht allzu viel falsch ;-)

P.S. Über Bilder von einem A5 mit diesem Fahrwerk würde ich mich dennoch sehr freuen...

Freut mich, bitte berichte darüber, wenn Du die Umrüstung auf das Eibach / Bilstein B12 gemacht hast. Ich bin sehr interessiert daran. Eigentlich will ich ein B16, zögere aber schon länger wegen des Preises.

Ich habe seit einer Woche zumindest das Eibach Anti-Roll-Kit verbaut, und ja, es wirkt genau so, wie es soll, bin sehr zufrieden damit. Bin aber zeitgleich von 235er Winter auf 265er Winter umgestiegen, das "hilft" sicher zusätzlich. Auf jeden Fall nun sehr schönes Einlenken und verringertes Wanken in Kurven.

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:42

Klare Sache... gern werde ich meine Erfahrungen berichten, wenn es soweit ist... wird jedoch wohl noch etwas dauern. Die Lieferzeiten für das Fahrwerk und das Anti-Roll-Kit sind knapp 2 Wochen :mad:

Was mich noch interessieren würde vor meinem Umbau: Gibt es weitere begleitende "Kann"-Maßnahmen, die sich beim großen Akt des Umbaus anbieten oder gar aufdrängen?

Neue Anschlagpuffer oder ähnliches konnte ich für den A5 komischerweise keine finden in der Bucht?!?

Neue Domlager habe ich bei der Gelegenheit jedoch komplett vorn/hinten mitbestellt, da mein Dicker nun nicht nur bald 6 Jahre alt wird, sondern auch die 100.000 km kürzlich hinter sich gelassen hat.

Für weitere Tipps und Tricks bin ich immer zu haben :D

am 15. Mai 2013 um 6:42

Servus,

gibts hier was neues? Interessiere mich ebenfalls für das Bilstein B12 Eibach Pro-Kit. Wäre super wenn jemand nochmal Erfahrungen und evtl. Bilder teilen könnte.

Danke vorab & Gruß

Themenstarteram 11. August 2013 um 21:07

Besser spät - als nie!

Ich finde das Bilstein B12 Pro-Kit in Aktion: Leider Geil!!! :D

Ein anderer Thread hat mich an meine hier noch offene Rückmeldung erinnert... ich verlinke direkt mal meine ersten Erkenntnisse und auch die anderer User zum gleichen Thema noch mal zum nachlesen:

Thread: Neue Stoßdämper/ Fahrwerk. Eure Vorschläge?

P.S. Fotos der Tieferlegung in meinem Profil (... einfach auf die Beschriftung der Fotos achten)

Hallo. Habe seit 1 Tag auch das Fahrwerk drin. Genauer gesagt, die B8 Dämpfer samt Eibach Federn. Nun steht der A5 hinten höher als vorne. Vorher, mit den Standarddämpfern hatte ich das Problem nicht so stark ausgeprägt. An was kann es liegen?

am 11. Oktober 2015 um 11:20

Lass sich das Fahrwerk erstmal setzen.... Das regelt sich sicherlich noch ein wenig.

Davon ab besser hinten höher als vorne als umgekehrt.. Hängearsch sieht doof aus

Nun ja. Die Federn haben sich schon gesetzt mit dem Standard FW davor. Schon komisch das ganze. ....

Frage. Die Anschlagpuffer waren nicht mit dabei sowie eine Schutzhülle. Ich habe meine alten genommen. Jetzt lese ich, dass bei Bilstein Dämpfern kein Anschlagpuffer gebraucht wird weil der Stoßdämpfer den schon im Inneren besitzt. Man sollte nur eine Schutzhülle verwenden.

Ist es so korrekt? ?

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