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Fährt jemand Dunlop Sport Maxx TT? (235/45 R17)
Hi Leute,
ich hätte mal eine kleine Frage an euch. Da meine Reifen momentan ziemlich unten sind (3mm) bin ich momentan am schauen, welche ich am besten nehmen soll.
Wie wäre es mit Dunlop Sport Maxx TT? Fährt die jemand von euch?
Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Abend,
ich fahre den neuen Dunlop SP Sport Maxx TT in der Dimension 235/45 R17 seit Anfang April!
Mein erster Eindruck:
Den Dunlop SP Sport Maxx TT habe ich mir Ende März/ Anfang April zugelegt und war damit einer der ersten die mit dem Reifen unterwegs war.
Mein erster Eindruck war/ ist recht postitiv, da die Reifen sehr leise und angenehm zu fahren sind.
Durch ein Asymmetriesches Profil ist der neue Dunlop nicht Laufrichtungsgebunden, von daher sollte man auf die Kennzeichnung "Outside" achten!
Anfans dachte ich der Reifenhändler hat sie mir falsch montiert...
Fahreindrücke:
Der neue SportMaxx TT ist ein ausgewogener Reifen; Spurteu, Stabil, leise, gutes Bremsverhalten auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn (egal bei welchen Geschwindigkeiten) und natürlich sportlich.
Die verbesserte Gummimischung, die bessere Rückmeldung der Straße bewirkt (dank dem Kevler und der Nanomischung), kann ich hierbei bestätigen, da das die Sportlichkeit des Reifen charakterisirt.
Hoche Kurvengeschwindigkeiten sind für den Reifen auch keine Belastung und die Stabilität geht hierbei auch nicht flöten.
Was mich auch ziehmlich erfreut ist die Geräuschentwickung bei schnellen Kurvenfahrten.
Mit anderen Markenreifen wurde es etwas lauter, was man vom neuen Dunlop nicht sagen kann; super leise!
Liegt aber bestimmt an der verstärken Seitenwand durch Kevler
Aber nicht nur bei Kurvenfahrten ist der Reifen leise, sondern auch bei "normaler Geradeaus-Fahrt", sei es in der Stadt oder Autobahn.
(War mir beim Kauf ein wichtiger Kritik-Punkt!)
Zum Stillstand kommt der Reifen, egal auf welcher Ebene, meiner Meinung nach sehr gut...
Grip ohne ende! Mit den 9090 sind mir schonmal beim Berganfahren die Räder durchgedreht; hierbei aber nicht der Fall
Auf nasser Fahrbahn kommt man mit den Reifen auch gut klar.
Hoche Geschwindigkeiten bei 180km/h und nassem Untergrund ist man sehr Stabil unterwegs.
Auf trockner Fahrbahn und guten 200km/h ist es kaum anders; Stabil, Spurtei und leise.
Verschleiß:
Trotz schon über 1080 gefahrenen Kilometern konnte ich kein Verschleiß feststelle.
Kosten:
Für ein Reifen inkl. Monatge etc. habe ich 119€ bezahlt.
Mein Fazit:
Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht!
Die anderen Reifen die zur Wahl standen waren Bridgestone Potenza RE050A und Conti SC3.
Da die Reifen aber schon etwas länger auf den Markt sind, wollte ich was ganz neues testen.
Sei dem ich Audi fahre bin ich nur mit Dunlop Schuhen unterwegs; sei es Sommer- oder Winterreifen.
Noch Fragen?
Sind Deine Fragen geklärt?
Hab ich was vergessen?
Hoffe, dass ich hiermit helfen konnte!
Gruß,
playa09
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8 Antworten
Abend,
ich fahre den neuen Dunlop SP Sport Maxx TT in der Dimension 235/45 R17 seit Anfang April!
Mein erster Eindruck:
Den Dunlop SP Sport Maxx TT habe ich mir Ende März/ Anfang April zugelegt und war damit einer der ersten die mit dem Reifen unterwegs war.
Mein erster Eindruck war/ ist recht postitiv, da die Reifen sehr leise und angenehm zu fahren sind.
Durch ein Asymmetriesches Profil ist der neue Dunlop nicht Laufrichtungsgebunden, von daher sollte man auf die Kennzeichnung "Outside" achten!
Anfans dachte ich der Reifenhändler hat sie mir falsch montiert...
Fahreindrücke:
Der neue SportMaxx TT ist ein ausgewogener Reifen; Spurteu, Stabil, leise, gutes Bremsverhalten auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn (egal bei welchen Geschwindigkeiten) und natürlich sportlich.
Die verbesserte Gummimischung, die bessere Rückmeldung der Straße bewirkt (dank dem Kevler und der Nanomischung), kann ich hierbei bestätigen, da das die Sportlichkeit des Reifen charakterisirt.
Hoche Kurvengeschwindigkeiten sind für den Reifen auch keine Belastung und die Stabilität geht hierbei auch nicht flöten.
Was mich auch ziehmlich erfreut ist die Geräuschentwickung bei schnellen Kurvenfahrten.
Mit anderen Markenreifen wurde es etwas lauter, was man vom neuen Dunlop nicht sagen kann; super leise!
Liegt aber bestimmt an der verstärken Seitenwand durch Kevler
Aber nicht nur bei Kurvenfahrten ist der Reifen leise, sondern auch bei "normaler Geradeaus-Fahrt", sei es in der Stadt oder Autobahn.
(War mir beim Kauf ein wichtiger Kritik-Punkt!)
Zum Stillstand kommt der Reifen, egal auf welcher Ebene, meiner Meinung nach sehr gut...
Grip ohne ende! Mit den 9090 sind mir schonmal beim Berganfahren die Räder durchgedreht; hierbei aber nicht der Fall
Auf nasser Fahrbahn kommt man mit den Reifen auch gut klar.
Hoche Geschwindigkeiten bei 180km/h und nassem Untergrund ist man sehr Stabil unterwegs.
Auf trockner Fahrbahn und guten 200km/h ist es kaum anders; Stabil, Spurtei und leise.
Verschleiß:
Trotz schon über 1080 gefahrenen Kilometern konnte ich kein Verschleiß feststelle.
Kosten:
Für ein Reifen inkl. Monatge etc. habe ich 119€ bezahlt.
Mein Fazit:
Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht!
Die anderen Reifen die zur Wahl standen waren Bridgestone Potenza RE050A und Conti SC3.
Da die Reifen aber schon etwas länger auf den Markt sind, wollte ich was ganz neues testen.
Sei dem ich Audi fahre bin ich nur mit Dunlop Schuhen unterwegs; sei es Sommer- oder Winterreifen.
Noch Fragen?
Sind Deine Fragen geklärt?
Hab ich was vergessen?
Hoffe, dass ich hiermit helfen konnte!
Gruß,
playa09
Hallo,
fahre den Schluffen als 18" und kann meinem Vorredner in den meisten Punkten zustimmen. Aufgefallen ist mir nur in schnelle Kurvenfahrten die Tendenz zum "Schmieren"......der Reifen fängt nicht an zu Quietschen bevor er die Haftung verliert.....ansonsten ist die geringe Geräuschententwicklung sowie die Haftung bei Nässe absolut top.
Mein Tip: Kaufen !
Grüße
sline27
*Entstaub und Thread ausgrab*
Habe eben mal auf der Dunlop-Seite geschaut, gibt es eigentlich den Sport Maxx TT nicht als 19"???
Und direkt noch eine Frage:
Passen 18"/19" Felgen plus Reifen mit ET35 oder ET45 ohne Probleme auf meinen A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk? Mehr Infos zum Auto s. Sig.
Will mir halt nächsten Sommer 19" Felgen draufziehen mit wahrscheinlich Dunlop Sport Maxx TT (wenn keine 19", dann GT) und weiss nicht, ob das ohne weiteres passt. Bin was dies betrifft totaler Laie und selbst das lesen aller möglichen Threads hier hat mich zwar schlauer, aber auch verwirrter gemacht
Hallo, nach so langer Zeit grabe ich diesen Threat mal wieder aus.
Ich habe mir vor 2 Wochen den Sport Maxx TT in 225 45 17 er Größe auf meine Golf 4 Alus ziehen lassen. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Reifen sofort lauter wurde sobald ich das Lenkrad nach rechts bewege, also sogar bei einem Spurwechsel auf der Autobahn. Bei geradeaus Fahrt oder beim einlenken nach links sind die Reifen leise.
Da wusste ich natürlich nicht, dass die Reifen Asymmetrisch sind und dachte natürlich sofort an falsche Montage. Jedoch sind sie ja richtig.
Danach hatte ich die Vermutung, dass es einfach sm Profil liegt und das es wahrscheinlich normal ist. Habe es auch mit verändern des Luftdrucks versucht aber es ändert nichts dran.
Ist es denn nun normsl oder könnte etwas mit dem Reifen sein. Soll ich es umtauschen oder sollte ich mir keine Sorgen machen?
Danke Vorab für eure Hilfe.
Hast du dieses lauter werden auch mit anderen Reifen?
Tippe eher auf ein defektes Radlager
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
Hast du dieses lauter werden auch mit anderen Reifen?
Tippe eher auf ein defektes Radlager
Hi,
Davor hatte ich 195 er Winterreifen drauf und da hatte ich es nicht.
Es hat erst angefangen seitdem ich die Dunlop drauf habe.
Bei einem defekten Radlager würde der Reifen doch nicht lauter werden oder? Denn es ist eindeutig der Reifen von dem dieses laute Abrollgeräusch kommt. Kann man Fehler am Reifen oder halt das Profil, dass im endeffekt "andersrum" ist ausschliessen?
Gruss
Ist Dunlop nicht für Sägezahnbildung bekannt? - Siehe auch meinen Beitrag hierzu. Ich kaufe mir nie wieder einen Dunlop!!!
Hatte auch den Dunlop Sport-Maxx in 235/45 17 als Bereifung ab Werk.
Im Neuzustand schon lautes Abrollgeräusch welches mit zunehmender Laufleistung noch lauter wurde.
Dazu Sägezahnbildung an den Hinterreifen trotz Wechsel alle ca. 15.000 km vorn/hinten.
Habe den Radsatz schon bei ca. 4-5 mm Restprofil entsorgt, die Geräuschkulissse war einfach nicht mehr auszuhalten.
Kann diesen Reifen nicht empfehlen, habe dannach Michelin PS2 und jetzt PS3 drauf und die sind Flüsterleise und haben eine sehr lange Lebensdauer im Vergleich zum Dunlop.
Sind allerdings relativ teuer, aber jeden Euro Wert.
Gruss,
Klaus