ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. fährt jemand einen A6 3.2 FSi mit LPG Autogas?

fährt jemand einen A6 3.2 FSi mit LPG Autogas?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:27

Hallo zusammen - ich habe die Möglichkeit einen A6 3.2 FSi Quattro Erstzulassung 06/2004 Modell 2005 günstig zu kaufen. Kilometerstand knapp über 130.000km Checkheft gepflegt.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto und LPG-Antrieb? Wenn ja, welche Anlage, wie teuer und seit wieviel KM?

Das es ein gewisses Entwicklungsproblem mit den FSi-Motoren und LPG-Antrieb gibt weiß ich - DESHALB suche ich Fahrer die solch ein Fahrzeug besitzen - bin mal gespannt.

DANKE schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von claupaj

Ich kaufe mir morgen ein solches Fahrzeug und habe schon einen Umrüsttermin für Ende Mai mit einer Prins-Anlage.

Wenn du noch Zeit hast mit dem Kauf/Umbau, warte noch ein wenig auf meine Antwort...

Ciao,

CP.

Hast du dann auch schon einen Termin vereinbart für einen neuen Motor?!:D

Mal sehen wieviel man am Ende der Rechnung spart wenn man den 3.2FSI auf Gas umrüstet.

Ich denke man legt drauf.

Ich denke mal über den 3.2er bist du ja informiert, oder?!

Link

 

Ich persönlich kann den 3.2er nicht weiterempfehlen und würde ihn auch nicht mehr kaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Mai 2010 um 21:06

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß hier jemand dieses Abenteuer wirklich schon gewagt hat.

Du könntest mal hier anfragen. Vielleicht können die dir zu der Vialle FSI Anlage was sagen.

Wenn ich fragen darf, warum dann nicht einen 4.2er non-FSI?

Also ich gehöre zu den A6 3.2 Besitzer welche schon einen Motorschaden bei 79.600km hatten.

Und ich kenne jemanden der in einer Werkstatt arbeitet und die hatten schon 3.2er umgerüstet... es sind reihenweise Motorschäden entschaden.

Die Frage ist nur, wäre es auch ohne den Umbau auf Gas passiert?!?!

Ich würde die Finger davon lassen, ein neuer Motor kostet über 10.000€.

Wenn schon unbedingt auf Gas umgebaut werden soll, dann würde ich zum 4.2 non-FSI greifen wie kbankett es auch schreibt.

Oder halt ein 3.0 TDI.

Außerdem wurde das Thema schon diskutiert, nutze mal die Suchfunktion.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:03

ja, ich weiß - wollte trotzdem mal gucken ob jemand vielleicht doch positives berichten kann. (hier schleichen sich natürlich auch die Umrüster selbst ein - schon klar!)

Naja, warum ich mir keinen 4.2 hole:

Ich kann das Auto so günstig bekommen, das ich ihn quasi kaufen MUSS! Allerdings fahre ich berufsbedingt ca. 700km wöchentlich - also gerundete 30.000km im Jahr. Ist natürlich ne Menge Benzin die ich da verballer, allerdings ist der Wagen ca. 2.500,-€ günstiger als er auf dem Markt gehandelt wird und den ganzen Stress und Angst vor Motorschaden kann ich mir dann ersparen oder? Außerdem laufen z.B. VOLTRAN-Anlagen mit ca. 10% Benzin mit.....! Und mit VIALLE Eindhoven habe ich gestern telefoniert -> NO CHANCE!

am 7. Mai 2010 um 10:31

Also ich glaube nicht, daß hier wirklich Umrüster aktiv sind. Meine Empfehlung bezog sich auch nicht darauf, daß ich mit dem Laden irgendwie zusammenhänge. Habe dort nur meine Umrüstung machen lassen und ich denke die kennen sich sehr gut mit "nicht von der Stange" Vialle Lösungen aus.

Bzgl. dem 4.2er wirst du bei Vialle wohl auch "Nein" gesagt bekommen - war damals bei mir jedenfalls so.

Ansonsten gibt es halt auch die "Gaskraftstoffe" Rubrik hier im MT.

Ich persönlich würde es - insbesondere beim 3.2er FSI - nicht machen. FSI ist mir grundsätzlich auch noch ein bisschen zu experimentell. Dem 3.2er würde ich auch nicht so sonderlich trauen und auf jeden Fall erst einmal endoskopieren, bevor ich ihn kaufen würde. Insbesondere, wenn es ein Schnäppchen ist.

Zitat:

Original geschrieben von hyundai_maz

ja, ich weiß - wollte trotzdem mal gucken ob jemand vielleicht doch positives berichten kann. (hier schleichen sich natürlich auch die Umrüster selbst ein - schon klar!)

Naja, warum ich mir keinen 4.2 hole:

Ich kann das Auto so günstig bekommen, das ich ihn quasi kaufen MUSS! Allerdings fahre ich berufsbedingt ca. 700km wöchentlich - also gerundete 30.000km im Jahr. Ist natürlich ne Menge Benzin die ich da verballer, allerdings ist der Wagen ca. 2.500,-€ günstiger als er auf dem Markt gehandelt wird und den ganzen Stress und Angst vor Motorschaden kann ich mir dann ersparen oder? Außerdem laufen z.B. VOLTRAN-Anlagen mit ca. 10% Benzin mit.....! Und mit VIALLE Eindhoven habe ich gestern telefoniert -> NO CHANCE!

Also ich würde mir den 3.2er kein 2. mal mehr kaufen und ich denke die meisten 3.2er Besitzer auch nicht.

Auch ich fahre fast so viel wie du auch.... fahre so um die 500 bis 800km die Woche und schaffe es fast mit einem Tank.

Wenn man auf der Autobahn normal fährt dann kommt man locker unter 10 Liter Verbrauch und wenn man zügiger unterwegs ist, dann sind es so um die 11,5 Liter.

Habe im Monat 350-450€ an Benzinkosten und würde es mir gut überlegen, an deiner Stelle würde ich zum 3.0 TDI greifen und lieber was drauf legen.

Wenn der Motor in 20.000km im Eimer ist, dann hast du vielleicht den A6 günstig eingekauft, steckst dann aber viel für die Reparatur rein.

Hast dann also eher draufgelegt als was zu sparen.

Würde den A6 wenn du interessiert bist auf jeden Fall endoskopieren lassen, wenn er noch einwandfrei ist und keine Laufspuren in den Zylinderlaufbahnen hat, dann sollte er vermutlich auch halten.

Aber es gibt auch genug 3.2er die erst bei 190.000km im Eimer waren... die meisten hatte es aber schon viel früher erwischt.

Wie gesagt, ich fahre einen 3.2er und würde ihn mir nicht nochmal kaufen und kann ihn auch nicht empfehlen..

Was den Verbrauch angeht, da kannst du fast nen 4.2 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ansonsten gibt es halt auch die "Gaskraftstoffe" Rubrik hier im MT.

Ich persönlich würde es - insbesondere beim 3.2er FSI - nicht machen. FSI ist mir grundsätzlich auch noch ein bisschen zu experimentell. Dem 3.2er würde ich auch nicht so sonderlich trauen und auf jeden Fall erst einmal endoskopieren, bevor ich ihn kaufen würde. Insbesondere, wenn es ein Schnäppchen ist.

kann mich kbankett da nur anschließen, lass es, selbst wenn Du jemanden findest der es Dir macht. Und was nützt es Dir wenn sich jemand meldet der einen 3,2er hat umrüsten lassen ? Auch der kann morgen übern Jordan gehen und bei dem Motor kann man dann noch nichtmal zu 100% sagen ob's jetzt nur am Motor oder an der Gasanlage lag.

Den 3.2 würde ich außerdem NIE von Privat kaufen, wegen der fehlenden Garantie auf den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also ich glaube nicht, daß hier wirklich Umrüster aktiv sind. Meine Empfehlung bezog sich auch nicht darauf, daß ich mit dem Laden irgendwie zusammenhänge. Habe dort nur meine Umrüstung machen lassen und ich denke die kennen sich sehr gut mit "nicht von der Stange" Vialle Lösungen aus.

Bzgl. dem 4.2er wirst du bei Vialle wohl auch "Nein" gesagt bekommen - war damals bei mir jedenfalls so.

@kbankett

Vialle...... das hat sich mittlerweile geändert, es gibt seit letztem Jahr Herbst eine echte V8-Steuerung die nicht aus 2x4 zusammengefrickelt ist und eine leistungsfähigere Pumpe für eine besser LPG-Föderung. Leider auch etwas lauter das Ding.

Leider ist bei Vialle und 4f das Problem eher das es keinen Vialle-Tank gibt der unsere Radmulde optimal nutzt (Stand 11/2009)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:31

ich glaube: in den sauren Apfel beißen und mit Super-Benzin fahren!

Ich kaufe mir morgen ein solches Fahrzeug und habe schon einen Umrüsttermin für Ende Mai mit einer Prins-Anlage.

Wenn du noch Zeit hast mit dem Kauf/Umbau, warte noch ein wenig auf meine Antwort...

Ciao,

CP.

Zitat:

Original geschrieben von claupaj

Ich kaufe mir morgen ein solches Fahrzeug und habe schon einen Umrüsttermin für Ende Mai mit einer Prins-Anlage.

Wenn du noch Zeit hast mit dem Kauf/Umbau, warte noch ein wenig auf meine Antwort...

Ciao,

CP.

Hast du dann auch schon einen Termin vereinbart für einen neuen Motor?!:D

Mal sehen wieviel man am Ende der Rechnung spart wenn man den 3.2FSI auf Gas umrüstet.

Ich denke man legt drauf.

Ich denke mal über den 3.2er bist du ja informiert, oder?!

Link

 

Ich persönlich kann den 3.2er nicht weiterempfehlen und würde ihn auch nicht mehr kaufen.

Obschon du mit einem Smilie geantwortet hast, ist mir nicht entgangen, daß du leider persönich und unsachlich argumentierst. In den meisten dieser Foren melden sich naturgemäß unzufriedene Menschen, um nach Gleichgesinnten zu suchen. Die Zufriedenen halten sich bedeckt. Und - ehrlich gesagt - finde ich es nicht nett und außerdem kontraproduktiv, deine Meinung als Allgemein gültig zu vertreten.

Ich lasse mich dadurch nicht von meinem Plan abbringen; werde aber auch nicht weiter berichten, sondern mich umgehend von diesem Forum abmelden.

Ich möchte Spaß am und beim Autofahren haben und möchte die Vorfreude auf meinen Neuen nicht vermiesen lassen.

So - das mußte rauß!

Ende und Aus.

Zitat:

Original geschrieben von claupaj

Obschon du mit einem Smilie geantwortet hast, ist mir nicht entgangen, daß du leider persönich und unsachlich argumentierst. In den meisten dieser Foren melden sich naturgemäß unzufriedene Menschen, um nach Gleichgesinnten zu suchen. Die Zufriedenen halten sich bedeckt. Und - ehrlich gesagt - finde ich es nicht nett und außerdem kontraproduktiv, deine Meinung als Allgemein gültig zu vertreten.

Ich lasse mich dadurch nicht von meinem Plan abbringen; werde aber auch nicht weiter berichten, sondern mich umgehend von diesem Forum abmelden.

Ich möchte Spaß am und beim Autofahren haben und möchte die Vorfreude auf meinen Neuen nicht vermiesen lassen.

So - das mußte rauß!

Ende und Aus.

Also wenn du nur Zustimmung suchst, dann solltest du dich in keinem Forum anmelden.

Finde deine Reaktion total überzogen, aber manche wollen eben mit Samthandschuhen angefasst werden und nichts Negatives mitgeteilt bekommen.

Du kannst dir doch kaufen was du willst, das ist mir egal denn es ist dein Geld.

Aber du solltest einfach froh sein das andere so ehrlich sind und dich vorwarnen und dir ihre Erfahrungen mitteilen.

Hier will dir niemand was vermiesen, das ist die Realität, auch wenn sie dir nicht gefällt.

Und meine unsachlichen Argumente haben einigen hier im Forum schon weitergeholfen und einiges an Geld gespart.

Wie ich sehe hast du keine Ahnung.... weder von diesem Forum, noch vom 3.2 FSI.

 

Viel Glück und Spass mit deinem zukünftigen Auto.

Der 3.2er ist definitiv eine Fehlkonstruktion. Von einzelnen Ausrutschern und einer Häufung von Problemen speziell in Foren kann man bei dem Motor nicht mehr sprechen. Wenn er hält, ist das pures Glück.

Habe bereits den 3. Motor... (vielleicht sollte ich mal Lotto spielen?? - Meine Chancen stehen gut!!)

Oh Oh

 

@ claupaj

ich muss dir einfach Recht geben mit deiner Meinung und finde es Gut das du da sachlich und unvoreingenommen heran gehst.

Auch mein Dicker hat diesen angeblichen "Sch... Motor" mit über 100k km auf der Uhr - bisher ist noch nichts von übermäßiger Abnutzung zu sehen und wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird auch auf LPG umgerüstet.

:)

@ Enrico2301   werd erwachsen und akzeptier die Meinungen anderer so wie sie sind, auch wenn du anderer Meinung bist.

Einzusehen das du vieleicht wirklich den falschen "Ton" getroffen hast, wäre wohl besser gewesen, als claupaj auch noch "raus zu werfen"

:confused:

Es ist reine Vermutung das der 3.2er bei Umbau auf Gas überhaupt Schaden nimmt, es gibt noch keine auswertbaren Erfahrungswerte!

Selbst wenn sich hier einer meldet mit LPG Umbau und Kolbenkipper bestätigt das nur, das es nicht nur mit Superbenzin passiert. Wer weis schon ob Gas nicht sogar besser mit dem 3.2er funnst?

 

Bitte jetzt keine Beiträge die klingen wie "du bist doof und stinkst nach pupu" mehr.

 

Friede sei mit allen Audianern :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Oh Oh

@ claupaj

ich muss dir einfach Recht geben mit deiner Meinung und finde es Gut das du da sachlich und unvoreingenommen heran gehst.

Auch mein Dicker hat diesen angeblichen "Sch... Motor" mit über 100k km auf der Uhr - bisher ist noch nichts von übermäßiger Abnutzung zu sehen und wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird auch auf LPG umgerüstet.

:)

@ Enrico2301   werd erwachsen und akzeptier die Meinungen anderer so wie sie sind, auch wenn du anderer Meinung bist.

Einzusehen das du vieleicht wirklich den falschen "Ton" getroffen hast, wäre wohl besser gewesen, als claupaj auch noch "raus zu werfen"

:confused:

Es ist reine Vermutung das der 3.2er bei Umbau auf Gas überhaupt Schaden nimmt, es gibt noch keine auswertbaren Erfahrungswerte!

Selbst wenn sich hier einer meldet mit LPG Umbau und Kolbenkipper bestätigt das nur, das es nicht nur mit Superbenzin passiert. Wer weis schon ob Gas nicht sogar besser mit dem 3.2er funnst?

Bitte jetzt keine Beiträge die klingen wie "du bist doof und stinkst nach pupu" mehr.

Friede sei mit allen Audianern :cool:

Man hier sind ja echt ein paar ganz empfindliche Typen unterwegs, zum Lachen geht ihr bestimmt in den Keller, oder?!

Vielleicht solltest du nochmal alles durchlesen, ich habe niemand aus dem Forum geworfen, sondern dieser überempfindliche Mensch wollte doch gleich wieder gehen weil er keine Zustimmung gefunden hatte. Wird ja immer besser... "habe ihn rausgeworfen".:rolleyes:

Bin weder wirklich persönlich, noch beleidigend geworden.

Fragt sich wer hier erwachsen werden sollte und mal die Meinung anderer hin nimmt wie ein Kerl....

 

Na ja, mal schauen wie lange dein Motor noch hält und wie deine Meinung sich ändert wenn es dich auch erwischen sollte und du auf knapp 10.000€ sitzen bleibst.

Der Motor ist nicht angeblich sch.... hier wurde eine Fehlkonstruktion in Serie produziert, leider.

Mir wäre es auch lieber wenn dieser Motor robust und haltbar wäre.

Denke es wäre mies anderen zu sagen "ja toller Motor, kann ich dir weiterempfehlen", wenn man selber schon einen Motorschaden hatte und viele andere hier auch, wenn man die Problematik dieses Motors kennt.

Aber das scheinst du und der überempfindliche Kamerad nicht verstehen zu wollen.

 

Schönen Feiertag.

LG

Enrico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. fährt jemand einen A6 3.2 FSi mit LPG Autogas?