ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fährt jemand Reifen 245/40-19 oder 255/40-19 auf Felge 8,5 x 19" ET45 ???

Fährt jemand Reifen 245/40-19 oder 255/40-19 auf Felge 8,5 x 19" ET45 ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2016 um 18:34

Hallo,

hat jemand Reifen in der Größe 245/40-19 oder 255/40-19 auf Felgen 8,5 x 19" ET45 auf einen normalen A6 4F (kein Allroad)?

Mich interessiert mal ob man die Größe ohne Probleme eingetragen bekommt. Oder gibt es technische Probleme mit den Reifenabmessungen im Radkasten? Langzeiterfahrung?

(...ich weiß diese Größe darf man offiziell nicht fahren...Tachoangleichung, Gutachten, etc...es gibt auch mehrere ähnliche Disukussionen zu dem Thema, aber leider ohne definitive Aussage dazu...)

Danke im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. April 2016 um 18:50

Kriegst nicht eingetragen

Kommt auf den Prüfer an :)))

Zitat:

@runner47 schrieb am 18. April 2016 um 07:28:47 Uhr:

Kommt auf den Prüfer an :)))

Und was bringt das wenns einer Einträgt nur weils ihm nicht interessiert was er einträgt? Deswegen wird es nicht Legaler.

Eingetragen ist legal, sonst könnten wir uns das Procedere ja sparen,oder technische Abnahmen z. B. beim örtlichen Apotheker vornehmen lassen.

 

Der Prüfingenieur hat das zu Verantworten was er einträgt oder eben nicht.

Natürlich nicht, denn auch ein Prüfer kann Fehler machen wenn er eben Reifen einträgt die ohne Tachonagleichung z.b überhaupt nicht zulässig sind.

Wenn eben ein Prüfer was einträgt was ohne diverse Umbauten oder z.b einer Tachoangleichung nicht zulässig ist, ist das Falsch und wird dadurch nicht Legal. Natürlich liegt dann der Prüfer in der Verantwortung wenn er was einträgt was er nicht dürfte, hilft dir in Erster Linie aber mal herzlich wenig.

Wer glaubt das Eingetragen = Legal ist irrt gewaltig.

Prinzipiell wäre es aber so oder so Ratsam Reifen zu nehmen die keinerlei Tachoangleichung oder dergleichen benötigen und man sollte da keine Experimente machen nur weil " unpassende " Reifen günstig sind.

Eigentlich sind 255/35 19 Orginal drauf.

Wenn eine Tachoüberprüfung stattgefunden hat bekommst du deine komische Größe auch eingetragen.... warum auch immer man sowas will.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. April 2016 um 16:05:39 Uhr:

Eigentlich sind 255/35 19 Orginal drauf.

Wenn eine Tachoüberprüfung stattgefunden hat bekommst du deine komische Größe auch eingetragen.... warum auch immer man sowas will.

Weil die Felgen ( 8,5x19 ET:45 ) samt Reifen vermutlich von einem 4G stammen und günstig sein werden.

Mich würde es jetzt mal interessieren woran es hängt, an den verschiedenen Reifen Größen oder an den 255 auf der Hinterachse? Weil ich habe vorne und hinten 245/35R19 93Y drauf.

Achso und 8,5 :)

Die Breite des Reifen hängt eher mit der ET zusammen... der Umfang ist meist das Problem.

Nehmend will gern den Tacho anpassen lassen.

TragLast sich nicht zu vergessen.... 93 ist schon echt knapp, mein Avant hat 97Y in den Papieren stehen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:41

Hallo und Danke für die Antworten!!!

Hintergrund meiner Frage ist rein optischer Natur...und zwar den Radkasten ein wenig mehr auszufüllen ohne die Gurke gleich tiefer zu legen. Tiefer legen + kleiner Reifenquerschnitt gehen ja wieder zu Lasten des Fahrkomforts...etc.

Es gibt hier im Forum einen Beitrag aus 2013, in dem jemand diese Größe montiert hatte...255/40-19...dort sind auch Bilder hinterlegt. Nur leider endet der Beitrag kurzerhand und es wird nicht auf Langzeiterfahrung eingegangen und ob diese Kombi eingetragen werden konnte. Interessant wäre auch mal ob der Audi auf den Bildern tiefer gelegt ist?

Wüsche einen schönen Abend

Gruß

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. April 2016 um 19:11:37 Uhr:

Die Breite des Reifen hängt eher mit der ET zusammen... der Umfang ist meist das Problem.

Nehmend will gern den Tacho anpassen lassen.

TragLast sich nicht zu vergessen.... 93 ist schon echt knapp, mein Avant hat 97Y in den Papieren stehen.

Ja das ist schon knapp, aber ich war ja vorher beim TÜV und da habe ich mich ja beraten lassen anhand der ABE was ich für reifen brauche usw. :)

Eine Frage habe ich aber auch noch, mein Dicker ist ein 4F Avant 2,7 TDI 180PS Fronthobel, ich habe das Gefühl das er ein wenig Träger ist mit den 245 reifen als vorher mit 225 Bereifung ist das normal? Wäre echt cool wenn mir das jemand beantworten könnte.

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 18. Apr. 2016 um 15:32:22 Uhr:

Wenn eben ein Prüfer was einträgt was ohne diverse Umbauten oder z.b einer Tachoangleichung nicht zulässig ist, ist das Falsch und wird dadurch nicht Legal. Natürlich liegt dann der Prüfer in der Verantwortung wenn er was einträgt was er nicht dürfte, hilft dir in Erster Linie aber mal herzlich wenig.

Eben der Prüfer liegt dann in der Verantwortung, da er auch den technischen Sachverstand hat, was man vom Kunden nicht erwarten kann. Somit ist der Kunde mit dem amtlichen Stempel aussen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fährt jemand Reifen 245/40-19 oder 255/40-19 auf Felge 8,5 x 19" ET45 ???