ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fährt mein V70 270km/h? Reifen Geschwindigkeitsindex

Fährt mein V70 270km/h? Reifen Geschwindigkeitsindex

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. September 2022 um 21:03

Hallo zusammen,

 

ich brauche für meinen V70 140Ps 2001er neue Reifen in der Dimension 205/55/16. Habe mich schon über die günstige Dimension gefreut. V-max sind 205 km/h eingetragen. Jetzt steht da im Typenschein wirklich 90 W? V meinetwegen aber wie soll mein Auto 270 km/h laufen? Ist das bei euch allen so eingetragen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. September 2022 um 21:10

Da größere Problem ist ja dass bei den meisten Reifenportalen gar keine Reifen in dieser Dimension verfügbar sind? Sind die Angaben im Zulassungsschein so wirklich korrekt?

Laut Reifenfreigabe von Volvo sind 205/55 & 215/55 R16 auch als V Spec freigegeben.

Den 205/55 R16 finde ich bei den meisten Reifen Onlinehändlern.

Kaufe allerdings selbst Reifen immer nur bei meinem Reifenhändler vor Ort.

Grüße Markus

@qwertzmax in den zu meinem V70 aus 2007 gehörenden Papieren steht für jede Reifengröße - Min 91V. Weil ich keine Lust mehr auf Reifenwechsel (Oktober - Ostern) hatte ich vor einiger Zeit auf Ganzjahresreifen umgestellt. 205/55 R16 94V, MICHELIN Cross Climate+ XL, Reifen, montieren und wuchten hat zusammen rund 400 Euro gekostet. Gekauft hab ich bei reifencom.

Themenstarteram 13. September 2022 um 4:01

In meinen Papieren steht nur der 195/65/15 mit V. Der Rest nur mit W. V ist kein Problem. W finde ich nicht. In Österreich gilt der Sticker neben dem Tacho denke ich auch nicht? Werde vielleicht noch bei Volvo nachfragen. 270km/ wird das Auto nie fahren. In Österreich schon gar nicht. Aber auch sonst nirgends.

Themenstarteram 13. September 2022 um 4:03

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 12. September 2022 um 23:59:29 Uhr:

@qwertzmax in den zu meinem V70 aus 2007 gehörenden Papieren steht für jede Reifengröße - Min 91V. Weil ich keine Lust mehr auf Reifenwechsel (Oktober - Ostern) hatte ich vor einiger Zeit auf Ganzjahresreifen umgestellt. 205/55 R16 94V, MICHELIN Cross Climate+ XL, Reifen, montieren und wuchten hat zusammen rund 400 Euro gekostet. Gekauft hab ich bei reifencom.

Die Reifen sind nur für mein Zweitauto. Auf dem fahre ich auch noch die übrig gebliebenen, noch sehr guten Sommerreifen vom S60. Deshalb möchte ich Winterreifen. Aber dass du V montiert hast gibt mir noch Hoffnung. Danke!

 

Themenstarteram 13. September 2022 um 4:13

Das ist eingetragen...

IMG20220913061319.jpg

Wenn es so eingetragen ist,dann ist es auch Pflicht.

Ich würde die Sachen mal einem örtlichen Prüfbehörde vorlegen,denn einfach so andere Reifen montieren und denken "das passt schon so" könnte Ärger geben.

technisch gesehen reicht natürlich auch ein V bei 205 Km/h,aber dann gibt es noch das Zusammenspiel mit dem Lastindex,wodurch sich eine Abwertung des Geschwindigkeitsindexes ergibt.

Moin qwertzmax,

da gabs hier schon ellenlange Threads zu. Volvo hat damals aus Vereinfachungsgründen alle Fahrzeuge auf W homologisiert.

Es gibt ein PDF mit Freigaben für die unterschiedlichen Modelle sowie Alufelgen. Darin steht, dass auch 90V freigegeben ist. Such Dein SWXX?? Modell in der VIN und dann in der Liste, dann hast Du die Freigaben. Bei meinem steht z.B. SW65P2. Siehe Anhang

Dann gibt es eine Vorschrift, welchen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex ein Reifen haben muss, um verwendet werden zu dürfen. Dazu gibts z.B. von GTÜ auch ein PDF von 2021. Anhand Formeln wird errechnet, was mindestens nötig wäre.

Neu: https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf

Alt: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716171

Mit den PDF ist es bei der letzten HU problemlos möglich gewesen, den Prüfer davon zu überzeugen, dass meine 90V Reifen legal sind. Ich könnte sie sogar eintragen lassen, sagte er.

Aus genau diesem PDF habe ich auch meine o.g. Information.

Themenstarteram 13. September 2022 um 7:11

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 13. September 2022 um 07:50:58 Uhr:

Moin qwertzmax,

da gabs hier schon ellenlange Threads zu. Volvo hat damals aus Vereinfachungsgründen alle Fahrzeuge auf W homologisiert.

Es gibt ein PDF mit Freigaben für die unterschiedlichen Modelle sowie Alufelgen. Darin steht, dass auch 90V freigegeben ist. Such Dein SWXX?? Modell in der VIN und dann in der Liste, dann hast Du die Freigaben. Bei meinem steht z.B. SW65P2. Siehe Anhang

Dann gibt es eine Vorschrift, welchen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex ein Reifen haben muss, um verwendet werden zu dürfen. Dazu gibts z.B. von GTÜ auch ein PDF von 2021. Anhand Formeln wird errechnet, was mindestens nötig wäre.

Neu: https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf

Alt: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716171

Mit den PDF ist es bei der letzten HU problemlos möglich gewesen, den Prüfer davon zu überzeugen, dass meine 90V Reifen legal sind. Ich könnte sie sogar eintragen lassen, sagte er.

Super, danke für die ausführliche Hilfe. Werde mir das mit der Fahrgestellnummer anschauen und evtl. auch nochmals bei der Eintragungsstelle nachfragen. Danke!!

Themenstarteram 13. September 2022 um 7:14

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2022 um 07:21:09 Uhr:

Wenn es so eingetragen ist,dann ist es auch Pflicht.

Ich würde die Sachen mal einem örtlichen Prüfbehörde vorlegen,denn einfach so andere Reifen montieren und denken "das passt schon so" könnte Ärger geben.

technisch gesehen reicht natürlich auch ein V bei 205 Km/h,aber dann gibt es noch das Zusammenspiel mit dem Lastindex,wodurch sich eine Abwertung des Geschwindigkeitsindexes ergibt.

Mein Problem ist ja vor allem dass es in der Dimension fast keine Winterreifen mit "W" gibt. Deshalb wollte ich hier nachfragen, da ja mehrere das Problem haben. "V"s zu kaufen ist ja kein Problem..

Was willst Du mit W-Winterreifen???

270 Sachen im Schnee?

Da reicht ein H-Reifen bis 210 und ein Aufkleber im Sichtbereich mit der Geschwindigkeitsbeschränkung.

Was mich wundert: ein Volvo aus dem Jahr 2001 mit 120 Ps und max. 205 km/h soll mit Reifen-Geschwindigkeitsindex "W" gefahren werden, ein Volvo aus dem Jahr 2007 mit 163 Ps und max. 210 km/h benötigt hingegen nur den Index "V".

Irgendwie merkwürdig :confused:.

Volvo V70 II Reifengrößen
Themenstarteram 13. September 2022 um 14:10

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2022 um 10:07:13 Uhr:

Was willst Du mit W-Winterreifen???

270 Sachen im Schnee?

Da reicht ein H-Reifen bis 210 und ein Aufkleber im Sichtbereich mit der Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ich will gar nix. In Österreich reichen mir 140 km/h. Aber ich glaub der Aufkleber ist in Österreich nicht zulässig oder? Sonst würd ich den sofort anbringen und H Reifen kaufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fährt mein V70 270km/h? Reifen Geschwindigkeitsindex