1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. fährt noch jemand nen originalen MKI 24V?

fährt noch jemand nen originalen MKI 24V?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:07

Hallo Leute,

fährt hier noch jemand nen originalen, also Leistungs- Getriebe- und Differentialtechnisch gesehen MKI 24V?

Sind die von Werk aus angegebenen 8,8 sec realistisch mit den 205/50 R16 Sommerreifen?

Interessant wäre auch ob vor oder nach Facelift MKI, da MKI Facelift ja mal deutlich mehr wiegt.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Juli 2012 um 18:54

Ich habe einen MK1 2.9 L - 24v facelift flißheck warum fragst du meiner ist aber automatic und hat ein chip 215 ps den chip kann ich aber zu jeder zeit aus denn steuer gerät herraus ziehen so das ich die 195 Ps wider habe was willst du wissen

MFG Matze

also wenn es dir nur um die beschleunigung geht von 0-100 ist realistig es geht auch etwas besser kommt immer auf die straße daruf an ich habe aber 205/55/16 reifen drauf und laut navi läuft meiner 263 Kmh

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:16

Weil ich wissen will wie viel Luft nach oben bei originalen Komponenten ist, damit ich mir überlegen kann was für ein Diff ich verwenden kann. Ich will ja auch nicht das wenn das neue Diff viel viel zu kurz ist, das er die ganze Zeit in der 4. Stufe im Begrenzer fährt bei Volllast.

Ich fahre auch einen 91er 24V , kein Facelift , mit der Serienbereifung und Seriendiff sind max. die 263 km/h laut Tacho drin , entspricht knapp echten 240 km/h mehr ist nicht drin weil man da schon kurz vor dem Begrenzer ist und auch nur bergrunter !

Hab ich ca. vor einem Jahr das letzte mal geschafft als ich einen Golf TFSI gejagt habe , die Zeiten sind rum , der Motor hat seine beste Zeit hinter sich und ist froh wenn er gelegentlich die 250 knackt , derzeit mehr auf Beschleunigung abgestimmt , was Endgeschwindigkeit kostet , mir aber wichtiger ist !

Bei 5500 legt meiner noch mal zu und würde im 3. ohne Mühe in den Begrenzer hauen , geht aber nur mit der passenden Mehrluft und Spritmenge !

Fahre seit einem Jahr 205 55 16 , man merkt schon einen kleinen Unterschied zu den 205 50 16 , mir egal !

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 21:12

na mich interessiert auch mehr Bescheunigung, deswegen liebäugel ich mit nem 4.27er Diff ;)

3.64 ist wohl Serie , das 4.27er dürfte schon zu kurz sein , damit macht Autobahn dann keinen Spaß mehr samt Spritverbrauch !

Hab das gestern mal wieder getestet , 1. gang geht bis tacho 80 , das ist halt schon nicht wenig , da wäre eher die überlegung auf Schaltgetriebe umbauen angesagt !

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

3.64 ist wohl Serie , das 4.27er dürfte schon zu kurz sein , damit macht Autobahn dann keinen Spaß mehr samt Spritverbrauch !

Hab das gestern mal wieder getestet , 1. gang geht bis tacho 80 , das ist halt schon nicht wenig , da wäre eher die überlegung auf Schaltgetriebe umbauen angesagt !

3.64 ist Serie! ;)

4.27 ist aus 2.0 DOHC 16V Turnier Automatik. Habe das ganze ja aber auch im Sierra, mit kleineren Reifen.

80 ick wees in der 1. Stufe, aber dauert im Scorpio schon nen Moment bis der da is ;)

Und Schaltung is soo ääähhh, die Pedal und Schaltwege, da is A4LDe schneller^^

Na mal schaun, sonst werd ick bei ner guten Mischung, 3.92, hängen bleiben. Autobahn interssiert mich nicht mehr ;) Fahre nur Stadt und Land ;)

Is halt witzig, im Sierra, haste mit 4.27 den Überraschungsmoment auf deiner Seite^^

am 30. Juli 2012 um 10:44

Ja da wirst du wohl wahr haben aber meiner sit so ok jeden das seine ich kann und darf nicht mehr so viel

schrauben ich baue mir nur noch etwas nekisches ein damit er etwas anders klingt im stand und beim gas

geben .

:-)

Race Ready Performance electric cutouts on 300C

das wäre noch was .

MFG Matze

Wenn das mal alles so einfach wäre , verbaut ist ein 7.5" Diff , so eins muß also wieder rein !

4.27er halte ich für ein Gerücht , wäre mir neu das es sowas im Sierra gegeben hat , meine Unterlagen sagen nein !

Scorpio1 eher auch nicht und mit einem vom Scorpio2 braucht man nicht rummachen !

Das 3.92er wäre okey , aber nur mit Sperrdiff und dann mach dir mal Gedanken wie du das mit Tacho und VSS regeln willst , die Werte stimmen dann nicht mehr durch das kürzere Diff !

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Wenn das mal alles so einfach wäre , verbaut ist ein 7.5" Diff , so eins muß also wieder rein !

4.27er halte ich für ein Gerücht , wäre mir neu das es sowas im Sierra gegeben hat , meine Unterlagen sagen nein !

Scorpio1 eher auch nicht und mit einem vom Scorpio2 braucht man nicht rummachen !

Das 3.92er wäre okey , aber nur mit Sperrdiff und dann mach dir mal Gedanken wie du das mit Tacho und VSS regeln willst , die Werte stimmen dann nicht mehr durch das kürzere Diff !

da bin ick ein wenig besser informiert^^ ;)

4.27 ist aus MKII 100kw Turnier Automatik, liegt bereits in meiner Halle^^

Und das passt überall wo du 7,5" hast, ganz ganz einfach! ;)

Und bei Bedarf kannste da auch ganz normal die Sperre aus Sierra oder MKI Scorpio Diff´s einbauen ;)

In meinem Scorpio 24V MKI Facelift habe ich ein 3.36er Diff ausn Sierra 2.9, mit 110er Flansche und das ganze in ner ´98er MKII Achse mit dem großen Rahmen hinten wo de das Diff separat wechseln kannst ohne die Achse lösen zu müssen.

Und Tacho, das Problem habe ich schon gelöst, ich habe nun verschiedenste Tacho´s zur Auswahl, 220km/h, 240km/h und 260km/h und zusätzlich drei verschiedene Tachowellenritzel! Also wenn da was nicht passt fress ick n Besen^^ ;) ;) ;)

Und VSS, ist der so überlebenswichtig das der 100%tig genau gehen muss?

Das ist beim MK1 bis 91 ja alles ohne Tachowelle , somit wird das nur vom VSS abgegriffen !

Klar , mit Basteleien geht sicherlich einiges , ich find das 4.27er zu kurz und das 3.36er zu lang !

Wie gesagt , beste Wahl wäre das 3.92er , damit dürfte man noch die 200er Marke knacken , mehr aber nicht und der Anzug dürfte auch deutlich besser sein um zufrieden zu sein !

Was nützt dir ne super Beschleunigung wenn das Teil dann in kürzester Zeit bei Vollgas im 4. im Begrenzer hängt !

Der Motor war nie für Kurzstrecken gedacht und will öfters mal etwas länger ausgeführt werden und dann jagen dich mit kurzem Diff alle Kleinbüchsen weil du nicht schneller kannst und die Karre dann säuft wie ein Loch und du ständig mit Halbgas unterwegs bist um nicht in den Begrenzer zu knallen , das macht nur berghoch Spaß , ansonsten nervt das ohne Ende !

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:11

Ich hab Tachowelle ;)

Also ist der VSS bei Tachowellenautos nur für EEC IV und was noch zuständig?

Was macht das EEC IV mit dem Geschwindigkeitssignal?

Und deswegen habe ich ja das Thema eröffnet, um evtl. Informationen zu sammeln.

Die Entscheidung, ob 3,92 oder 4,27 lasse ich mir gewiss von niemanden abnehmen ;)

http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm

Da kann man auch sehr gut vorab rechnen ;)

Stimmt fast, habe ich selber nachgerechnet mit Tabellenbuch und Formelsammlung ;)

mit 205/55 15, 0.75 4. Stufe und 4.27er Diff fährt er wirklich nur noch 207km/h bei 5800u/min,

aber Beschleunigung muss ja gigantisch sein, und bin halt überwiegend in der Stadt unterwegs ;)

mit 3.92 fährt er, wenn er schafft, 225km/h bei 5800u/min

Öhm , kleiner Rechenfehler , 205 55 16 , nicht 205 55 15 !

Ich hab mit dem 2,9er Sierra mit Schaltgetriebe und 3,64 Diff bei 195 65 15 gerade so die 200 geknackt bei 5500 !

Durch die kurze Übersetzung hat der Drehzahlbegrenzer früher eingesetzt , von abgefahrenen Reifen zu neuen Reifen drehte der Motor etwas höher bis zum Begrenzer !

Tacho ging gnadenlos vor und der VSS signalisierte dadurch auch höhere Werte als wirklich vorhanden war an die Motorsteuerung , was diese wohl beeinflusst hat !

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:36

Zitat:

Öhm , kleiner Rechenfehler , 205 55 16 , nicht 205 55 15 !

und 195/65 15 aufn Sierra? Schleift das nicht am Stossdämpferfedeteller vorne?!

das Thema habe ich eröffnet weil mich interessiert was nen MKI 24V im original Zusatand wirklich kann, um dafür evtl. für mich Einflüsse mit in meinen SIERRA einbeziehen kann, und der hat 205/55 15 ;)

Ich habe mehrere Heckangtriebene Ford´s^^ ;) ;) ;)

Was soll da schleifen , war ja die eingetragene Serienbereifung , bin die mit 6J 14 ET 33 oder so gefahren !

Sierra-ohc-89
Deine Antwort