ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fährt schon wer A180 oder A200 Mopf Motoren?

Fährt schon wer A180 oder A200 Mopf Motoren?

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2023 um 1:18

Ich stehe vor der Entscheidung, welchen der beiden Motoren ich für die vollausgestattete AMG-Line nehmen soll.

Die MOPFs haben ja Mild-Hybrid und ich sah schon ein Video wo einer mit einem 180er recht gut sowohl Autobahn als auch sonst zurechtkam.

Hier wurde ein Verbrauch von 5,2L/100 km angegeben.

Wie wir von der C-Klasse wissen, fahren diese mit den Mild-Hybriden Motoren auch recht sparsam. So konnte ich einer Probefahrt den C300 mit 5,8 Litern gemütlich auf Landstraße und Stadt und Autobahn über 160 km hinweg bewegen. Meine Tanknachfüllung bestätigte, was mir der Bordcomputer anzeigte.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich mit dem 200er statt dem 180er in der A-Klasse weniger verbrauchen würde, bzw. dem Auto einen Gefallen mache, dass sich der Motor nicht so anstrengen muss.

Die Motoren haben sich ja zum Vormopf geändert. Was würdet Ihr mir von den zwei Varianten empfehlen. Geht nicht ums rasen oder sportlich fahren, sondern um eine vernünftige Entscheidung zu treffen :-)

Da es ja keine manuelle Schaltung mehr zu bestellen gibt, würde ich gerne wissen, ob die Automatik da evtl. Probleme hat.

Bei manchen Usern liest man, dass die Automatik sich bei manchen Motoren nicht entscheiden kann, welchen Gang sie - gerade in der Stadt nutzen soll. (viele nutzen daher den Sportmodus in der Stadt).

Auch ruckelt es bei manchen an der Ampel nochmal, wenn der Wagen vor einer Ampel zum Stillstand kommt - bzw. die Automatik den Gang eingelegt. Hatte ich übrigens auch im C300.

Es war nahezu unmöglich "Nick frei" an Ampeln zum Stehen zu kommen. Es gab immer einen Nicker.

Das so las ich, liegt wohl an der Automatik. Da wir ja hier in der A-Klasse eine 7-Gang-Automatik haben, habe ich keine Ahnung welcher Motor am besten dazu passen würde.

Hat jemand von euch hier Empfehlungen die Sinn machen oder schon Erfahrung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider ist es so das viele Motoren auch von Mercedes Probleme haben

Schreib mal Motoren Zimmer an , der macht nur Mercedes bzw AMG.

Ist jetzt 7-Gang-Automatik in A-Klasse gekommen oder ist es doch das gewohnte

Doppelkuplungsgetriebe?

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:51

Zitat:

@juheger schrieb am 23. März 2023 um 10:44:57 Uhr:

Ist jetzt 7-Gang-Automatik in A-Klasse gekommen oder ist es doch das gewohnte

Doppelkuplungsgetriebe?

In den technischen Daten des Online Konfigurators steht: 7G-DCT (GC-429)

"Die Fahrprogramme passen das 7G DCT Ihren Wünschen an – ganz nach Situation und Vorliebe. Was grundsätzlich gilt: Mit dem Doppelkupplungsgetriebe beschleunigen Sie schneller und ohne Unterbrechung. Der nächste Gang ist immer schon vorgewählt."

Also das, was man bisher auch bekam.

Dieses wird mit dem A180 und dem A200 verbaut. Die C-Klasse hat ein Anderes.

ist das gleiche Doppelkuplungsgetriebe, technisch gesehen 2 automatisch gesteuerte Schaltgetriebe, das es etwas ruckelt liegt meines Wissens in seiner Natur.

Du kannst eine 15 Minuten Beratung in seinen Shop kaufen und buchen. Für lau gibt es nur bei MotorTalk Antworten. :))

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 23. März 2023 um 03:07:10 Uhr:

Leider ist es so das viele Motoren auch von Mercedes Probleme haben

Schreib mal Motoren Zimmer an , der macht nur Mercedes bzw AMG.

@Stg63

Der antwortet aber auch auf Emails

@CorsaGirl2022 Motoren Zimmer ist Unternehmer und für sowas der falsche Ansprechpartner. Nicht umsonst sagte er in einem Video, dass es zu viele Anfragen gibt, die nichts mit der Werkstatt zu tun haben. Auch kennt er sich eher mit bereits länger verfügbaren Motoren aus. Der Mopf ist zu jung.

@Bunch Ich kann dir eine Probefahrt empfehlen. So weißt du selber, ob der Motor für dich passt. Bei normaler Fahrweise wird der Verbrauch bei beiden Fahrzeugen ähnlich sein. Mit entspannter Fahrweise schaffe ich auch unter 6,5 Liter auf Landstraßen. Sogar Reifen können einen Unterschied von 1,x Litern machen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:43

Zitat:

@juheger schrieb am 23. März 2023 um 11:10:10 Uhr:

ist das gleiche Doppelkuplungsgetriebe, technisch gesehen 2 automatisch gesteuerte Schaltgetriebe, das es etwas ruckelt liegt meines Wissens in seiner Natur.

Also was ich gelesen habe ist, dass die Automatik gerade beim GLA sehr viele Probleme macht, da er etwas schwerer ist.

 

Und da die Mild-Hybriden ja die Eigenschaft haben, in Verbindung mit einer Automatik noch etwas mehr als üblich verzögert zu reagieren, kommt es, laut einiger Aussagen in Foren, Fahrberichten, zu Missverständnissen von der Automatik, die dann "denkt", auch wenn das Gaspedal durchgedrückt ist, aber keine Leistung kommt, nochmals umschalten zu müssen.

Da dann aber die angeforderte Leistung verzögert kommt (in 1,0s - 1,5s im Comfort Modus), oder die extra Energie aus der Batterie leer ist, also nur die Leistung vom Motor kommt, muss die Automatik wieder umschalten.

Wenn man aber im Sportmodus ist, also die Gänge höher ziehen kann, schaltet sich die Automatik erst viel später dazu, bzw. es kommt nicht zu den Problemen, dass es Schaltanweisungs-Missverständnisse gibt, da einfach kein Schaltvorgang benötigt wird.

Hier noch etwas zu dem "Nicken" beim Anhalten:

Ich fahre den A250e. Wenn man auf eine Ampel zu fährt und normal bremst, wird ja erst rekuperiert und erst ganz am Schluss springen die "richtigen" Bremsen ein - dass ruckt dann auch etwas und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist das bei den Mild-Hybriden auch so...

Zitat:

@germanlord schrieb am 23. März 2023 um 22:47:07 Uhr:

Hier noch etwas zu dem "Nicken" beim Anhalten:

Ich fahre den A250e. Wenn man auf eine Ampel zu fährt und normal bremst, wird ja erst rekuperiert und erst ganz am Schluss springen die "richtigen" Bremsen ein - dass ruckt dann auch etwas und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist das bei den Mild-Hybriden auch so...

Das mit dem Nicken kann ich bestätigten. Die Dosierbarkeit von der Bremse lässt echt zu wünschen übrig. Gerade in den letzten Metern wenn die richtige Bremse packt ist es nahezu unmöglich ruckelfrei stehen zu bleiben.

Zitat:

@Bunch schrieb am 23. März 2023 um 13:43:27 Uhr:

Zitat:

@juheger schrieb am 23. März 2023 um 11:10:10 Uhr:

ist das gleiche Doppelkuplungsgetriebe, technisch gesehen 2 automatisch gesteuerte Schaltgetriebe, das es etwas ruckelt liegt meines Wissens in seiner Natur.

Also was ich gelesen habe ist, dass die Automatik gerade beim GLA sehr viele Probleme macht, da er etwas schwerer ist.

Und da die Mild-Hybriden ja die Eigenschaft haben, in Verbindung mit einer Automatik noch etwas mehr als üblich verzögert zu reagieren, kommt es, laut einiger Aussagen in Foren, Fahrberichten, zu Missverständnissen von der Automatik, die dann "denkt", auch wenn das Gaspedal durchgedrückt ist, aber keine Leistung kommt, nochmals umschalten zu müssen.

Schon komisch wo es doch gar keine GLA auf dem Markt gibt, welche mit Mildhybrid unterwegs sind. Und welche Probleme sollen das sein ?

Themenstarteram 24. März 2023 um 0:08

Zitat:

@dcmichel schrieb am 23. März 2023 um 23:36:21 Uhr:

Zitat:

@Bunch schrieb am 23. März 2023 um 13:43:27 Uhr:

 

Also was ich gelesen habe ist, dass die Automatik gerade beim GLA sehr viele Probleme macht, da er etwas schwerer ist.

Und da die Mild-Hybriden ja die Eigenschaft haben, in Verbindung mit einer Automatik noch etwas mehr als üblich verzögert zu reagieren, kommt es, laut einiger Aussagen in Foren, Fahrberichten, zu Missverständnissen von der Automatik, die dann "denkt", auch wenn das Gaspedal durchgedrückt ist, aber keine Leistung kommt, nochmals umschalten zu müssen.

Schon komisch wo es doch gar keine GLA auf dem Markt gibt, welche mit Mildhybrid unterwegs sind. Und welche Probleme sollen das sein ?

Du musst dir das vielleicht weiter oben nochmal durchlesen. Es ging darum, dass hier erörtert werden soll, welche Motoren (GLA bekommt ab vermutlich April 2023 das Facelift mit Mildhybriden-Motoren), am besten zum GLA bzw. A-Klasse passen, um dieses "Nicken", wie hier auch 250e-Fahrer bestätigen, durch die richtige Motorenwahl möglichst zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fährt schon wer A180 oder A200 Mopf Motoren?