ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Faehrt wer nen E46 Benziner mit Ethanol ?

Faehrt wer nen E46 Benziner mit Ethanol ?

Themenstarteram 24. August 2007 um 12:56

Hi All.

Wuerde mich mal interessieren.

Dazu gibt es folgenden Thread

http://www.motor-talk.de/.../testergebnisse-alkohol-t797702.html?...

Dort ist die Rede von 30cent pro liter bis 72 cent, je nach Angebot.

Unter 15 Grad Aussentemp. muss man mischen (also kein E100 mehr) - soweit ab ich verstanden.

Sonst scheint es fuer Einspritzer problemlos zu gehen? Aehm, das waere jetzt meine Frage.

Gruss

Joe

PS. Man muss anscheinend nix umbauen, soweit ich das lesen konnte. Einfach in den Tank rein.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, zumindest ich fahre keinen!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:31

Hier ist ein E46 318i 2001

http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid372_Umruestung.html

Interessanterweise hat er ein anderes Steuergeraet bekommen. Kann das Seriensteuergeraet nicht anhand der Lambda-Werte auch die Einspritzdauer verlaengern? Ich dachte, das passiert automatisch.

Wir reden hier offensichtlich ueber 15%, also dem was an Litern mehr verbraucht wird.

Zugleich steigt die Leistung.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Dort ist die Rede von 30cent pro liter bis 72 cent, je nach Angebot.

*lol*

das wort "angebot" solltest du durch abnahmemenge ersetzen!

um auf die 72cent zu kommen, musst schon ein paar liter abnehmen (bzw. fässer)....und dann wirds nämlich auch schon strafbar, da du sicherlich auch keine genehmigung zur lagerung solcher mengen bekommst....

 

Das Fahren mit Ethanol ist bei uns ja leider nicht so sehr verbreitet.

Gerade in Skandinavien sind Fahrzeuge mit Bio-Ethanol-(E85)-fähigem Motor ja recht häufig...

Bei uns könnte das mit der gesetzlich vorgeschriebenen Beimischung von Alternativkraftstoffen zum Benzin und Diesel auch zunehmen...

Gruß,

Jan-Hendrik

warum sollte er keine genehmigung dafür bekommen? ich hab bei mir auch 1000 liter diesel rummstehen

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Bei uns könnte das mit der gesetzlich vorgeschriebenen Beimischung von Alternativkraftstoffen zum Benzin und Diesel auch zunehmen...

"alternativkraftstoffe" werden schon seit etlichen jahren zugemischt....nicht erst seitdem, dieses gesetz in den medien präsent war....

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

warum sollte er keine genehmigung dafür bekommen? ich hab bei mir auch 1000 liter diesel rummstehen

diesel und ethanol sind immernoch zweierlei....

und mal ehrlich, wieviele von 100leuten, die sich größere mengen ins haus stellen, haben eine genehmigung dafür, bzw. sind über die höchslagermengen informiert....wenns dann dort mal brennt, und wohlmöglich es kommt jemand noch dabei um, wird das zu 99% vor gericht enden....mal davon abgesehen, das die versicherung bei illegaler lagerung wohl mehr oder weniger nicht zahlen wird.....

Aber der Anteil ist doch recht deutlich erhöht worden, oder?

Vor kurzem hat z. B. Porsche bei der Vorstellung des gelifteten Cayenne auch angemerkt, dass dessen Motoren bis zu 25% Beimischung vertragen.

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

warum sollte er keine genehmigung dafür bekommen? ich hab bei mir auch 1000 liter diesel rummstehen

diesel und ethanol sind immernoch zweierlei....

und mal ehrlich, wieviele von 100leuten, die sich größere mengen ins haus stellen, haben eine genehmigung dafür, bzw. sind über die höchslagermengen informiert....wenns dann dort mal brennt, und wohlmöglich es kommt jemand noch dabei um, wird das zu 99% vor gericht enden....mal davon abgesehen, das die versicherung bei illegaler lagerung wohl mehr oder weniger nicht zahlen wird.....

dann sag mir doch bitte mal die höchstlagermenge. in den raum wo du es lagerst brauchst du eine feuerfetste brandwand (ist fast jede, mindestdicke 24cm) und ein auffangbehälter wo dein fass drinn oder drauf steht. das sind die einzigen auflagen die ich habe. die landwirtschaftlich berufsgenossenschaft hat noch ein wort zu höchstlagermengen von diesel, benzin oder weiß der geier was zu mir gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

dann sag mir doch bitte mal die höchstlagermenge.

hier ein merkblatt der "versicherungskammer bayern" gibt aufschluss über die max. zulässigen (bzw. "freien" lagermengen) in wohn- geschäftsräumen und garagen......

ja und weiter. hast du dir das mal genau durchgelesen? wenn man über eine bestimmte menge brennbarer materialien lagert werden höhere anforderungen an den lagerraum gestellt. das hab ich vorhin aber schon geschrieben. (bin maurer, hab mit sowas öfter zu tun weil ich die scheiße ja bau)

man o meter. man kann ja weng klugscheißen aber übertreib es nicht immer so.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

wenn man über eine bestimmte menge brennbarer materialien lagert werden höhere anforderungen an den lagerraum gestellt.

und WER baut sich so einen schon "freiwillig"????

diesbezüglich solltest du meine postings schon eher durchlesen...wie ich es in meinen zweiten post bereits ziemlich eindeutig schrieb....

99% aller die sich ein faß mit ethanol kaufen würden, werden wohl kaum über "geeignete lagerräume" verfügen -> das ding wird in den keller bzw. garage gerollt und basta...

ABER wenn es genau dort dann zu nem unfall bzw. brand kommt, und weder ein geeigneter raum vorhanden ist bzw. die lagermenge dem ordnungsamt bzw. der versicherung (zwecks berechung des gefährdungspotenziales bzw. erhöhung der beiträge) gemeldet ist, werden eben diese leute viel spaß mit der versicherung, der polizei und gutachtern haben....

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

man o meter. man kann ja weng klugscheißen aber übertreib es nicht immer so.

wenn du meine aussagen nciht richtig durchliest und irgendwas missverstehst, heißt das lange noch nicht, das ich klugscheiße! oder habe ich irgendwo etwas von "speziellen lagerräumen" geschrieben???

wer sagt denn das er nicht über einen geeigneten stellplatz verfügt. woher willst du das wissen?

und natürlich hast du mir eine verordung über lagerräume vor den latz geknallt, die ich sowieso bestens kenne.

wenn einer keinen geeigneten stellplatz verfügt darf er es nicht lagern, das ist ganz klar. hab ich auch nie anders bestritten.

und um auf den punkt zu kommen: sag mir doch jetzt bitte mal die höchstmenge an brennstoffen die ein normalverbraucher lagern darf (wenn er ein geeigneten raum dafür besitzt) wenn man angenommen 1000l lagern darf bekommt er sein rabatt.

ach weisst du was. des wird mir jetzt zu blöd hier. du hast recht und ich meine ruhe. ärger mich mit einen laien hier rum oder was.

machs gut adele

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:22

Soweit der Streit also ueber die erforderliche heimischen Infrastruktur, aber mich wuerde nun doch wieder die Technik interessieren.

Gibt es eigentlich noch Ethanol auf Erdoelbasis oder ist alles was heuteangeboten wird aus Biomasse?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Herstellung

Wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Sauberer oder dreckiger als Benzin?

Gruss

Joe

am 24. August 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Soweit der Streit also ueber die erforderliche heimischen Infrastruktur, aber mich wuerde nun doch wieder die Technik interessieren.

Gibt es eigentlich noch Ethanol auf Erdoelbasis oder ist alles was heuteangeboten wird aus Biomasse?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Herstellung

Wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Sauberer oder dreckiger als Benzin?

Gruss

Joe

:confused:

Hi,

Du hast oben einen Link beigefügt!

http://www.ethanol-statt-benzin.de/

 

Da ist alles über Abgase benannt!

 

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Faehrt wer nen E46 Benziner mit Ethanol ?