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Fage zu Zahnriemen-/ Inspektionsintervallen (A4 Kauf)
Hallo zusammen!
Mein guter alter (und vor allem treuer) Audi 80 ist im März 20 geworden und langsam wird es für mich Zeit, mich nach einem neuen Wagen umzusehen.
Gebraucht gibt es viele...und da setzt auch schon mein Problem ein:
Als Pflichtanforderung gilt für mich, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist, da ich plane das auch weiterhin so weiterzuführen. Daher ist natürlich die Frage nach den Inspektionsintervallen wichtig.
Mich interessiert nun, bei welchen Kilometerständen Inspektionen fällig werden und mit welchen Kosten das in etwa verbunden ist. Sehr wichtig ist mir zudem die Frage, wann die Zahnriemen ausgetauscht werden.
Generell will ich die Folgekosten der ersten 1-2 Jahre einschätzen.
Ich habe mich allerdings noch nicht genau auf die Motorisierung festgelegt. Bzw. habe dazu auch noch einige Fragen.
Ich denke momentan an einen 1,8 / 1,8T / 2,5 TDI.
Bei den Turboversionen habe ich auch noch eine grundlegende Frage: Wie teuer ist es bei diesen Motoren, die Turbos im Schadenfall wechseln zu lassen? Ich weiß nur, dass diese Reparatur bei den S4/RS4 wohl recht teuer ist (mehrere tausend €). Ist das beim "kleinen" Turbo bzw. beim TDI auch so?
Irgendwas getuntes (Chip oder sonstwas) kommt mir nicht ins Haus, da ich ein "solides" Auto suche und ohnehin keine Geschwindigkeits-/Verbrauchsrekorde aufstellen will - solide soll er sein
Mir geht es zunächst nur darum, die vielen Angebote inklusive Folgekosten einschätzen zu können.
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9 Antworten
Hi Dennis80,
ich kann nur für den 1.8T sprechen.
Die Intervalle richten sich danach, ob LongLife (LL) oder feste Intervalle eingestellt sind.
Bei LL musst Du nach Anzeige zum . Das Ganze hängt dann stark mit Deiner Fahrweise zusammen und Deinem Streckenprofil.
Ich musste das erste Mal nach knapp 18.000km zum LL Service. Maximal liegen zwischen 2 LL Intervallen beim 1.8T 30.000km.
Ich bin nun auf feste Intervalle gewechselt. Das bedeutet 1X pro Jahr oder nach max. 15.000km einen Ölwechsel. Alle 2 Jahre oder maximal 30.000km einen Service (mit erneutem Ölwechsel).
Ein Service ist aber nicht so teuer. Also ohne Öl (kann man selbst mitbringen) 199,- Euro.
Der Zahnriemen beim 1.8T muss nach 180.000km gewechselt werden und kostet wohl so ca. 500,- Euro.
Bei den TDI´s wesentlich eher und die Kosten liegen beim AZ jenseits von 1000,- Euro (meist so bei 1300,-).
Was den Turbo angeht: keine Ahnung.
Gruß,
Thilo
ein zahriemenwechsel kostet so um die 550€.
zumindest habe ich die vor ein paar tagen zahlen dürfen.
die intervalle sind bei den tdi's unterschiedlich (zwischen 90.000 und 120.000 km), wenn überhaupt einer verbaut ist.
kann sein das die 2.5 tdi schon ne kette hatten. keine ahnung bei denen....
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Ich bin nun auf feste Intervalle gewechselt. Das bedeutet 1X pro Jahr oder nach max. 15.000km einen Ölwechsel.
Das kann ich auch nur empfehlen, wechsel das Öl auch alle 15.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Der Zahnriemen beim 1.8T muss nach 180.000km gewechselt werden und kostet wohl so ca. 500,- Euro.
Richtig, entweder nach 180.000km ODER nach 5 Jahren, sollte man dazu sagen, denn viele fahren in 5 Jahren keine 180.000km.
vlg
Ich danke Euch schonmal recht herzlich. Dann scheinen die Folgekosten ja relativ überschaubar zu sein.
Ungeachtet der zigfachen Diskussionen zum "Durchhaltevermögen" des 1,8Ts hätte ich da gern auch noch eine knappe Info zu: Was kostet mich der Turbo wenn er es hinter sich hat? Ich finde die 1,8er Maschine zwar eigentlich ausreichend (ein Freund fährt den) aber wenn man den 1,8T nicht kategorisch ausschließt, gibt es eine größere Zahl an möglichen Kaufoptionen.
Ach und: Wie sieht das genauer mit der Steuerkette beim TDI aus? Hält die - sofern verbaut - ~200tkm? Und in welchen ist überhaupt eine verbaut?
Edit: Ich lese gerade, dass es zwischen 1,9TDI und 2,5TDI eine Art "Glaubenskrieg" gibt und beim 2,5er der Zahnriemenwechsel in's Geld gehen soll. Zum Glaubenskrieg bitte keine Stellungnahmen - da lese ich mich selber durch
Aber stimmt die generelle Aussage, dass ein 1,9TDI deutlich günsitger in den Werkstattkosten ist als ein 2,5TDI, wenn etwas am Motor ist (oder auch eine große Inspektion)?
Zitat:
Richtig, entweder nach 180.000km ODER nach 5 Jahren
Falsch.
Die 5 Jahres Frist gibt´s beim bzw. ab dem B6 nicht mehr. Es zählen nur noch die Kilometer. Ob das gesund ist muss allerdings jeder selbst wissen .
Gruß,
Thilo
@Dennis80: was den Turbolader angeht solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen. Schau mal im Motorenforum nach defekten Turboladern. Das ist mittlerweile wirklich selten geworden.
Du solltest diese Frage vielleicht mal im 8E/8H Forum stellen. Dort wird Dir sicherlich schnell geholfen.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Falsch.
Die 5 Jahres Frist gibt´s beim bzw. ab dem B6 nicht mehr. Es zählen nur noch die Kilometer. Ob das gesund ist muss allerdings jeder selbst wissen .
Gruß,
Thilo
Ab dem B6 nicht mehr? Ich dachte ich hätte das in irgendwelchen Unterlagen von mir gelesen (B6)
Naja ok, meiner als Beispiel war 5 Jahre alt und hatte aber erst 90.000km runter...habe ihn aber gewechselt, denn toll sah er nicht mehr aus.
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
@Dennis80: was den Turbolader angeht solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen. Schau mal im Motorenforum nach defekten Turboladern. Das ist mittlerweile wirklich selten geworden.
Du solltest diese Frage vielleicht mal im 8E/8H Forum stellen. Dort wird Dir sicherlich schnell geholfen.
Gruß,
Thilo
jo genau, der Turbolader kostet auch neu nur so um die 500€. In Köln gibt es eine Firma die Turbolader komplett für rund 250-300€ bei Defekt überholt.
vlg
Danke für die Infos!
Bislang hatte ich beim 1,8T immer Bedenken weil ich dachte, dass ein defekter Turbo einen Preis jenseits der 1500€ hat. Aber wenn er so "günstig" ist, kann man sich den ja auch ruhig gebraucht kaufen ohne zu wissen, ob er immer pfleglich behandelt wurde. Damit steht er in meiner Gunst jetzt wesentlich weiter oben und ich werde mir den auch genauer ansehen. Der 2,5TDI ist mir nach dem, was ich so gelesen habe, zu teuer im Unterhalt (wenn Diesel, dann 1,9).
Jetzt muss ich mich "nur noch" entscheiden, ob ich mir einen relativ günstigen A4 (vor dem '99er Facelift) oder die teurere Variante (alles danach) zulege.
Da mein 80er noch läuft, werde ich wohl einfach nach einem A4 in der Gestalt "Scheckheft, Rentnerfahrzeug" Ausschau halten.
Noch eine ganz blöde Frage: Ist es "Zufall" ob ein A4 eine Mittelarmlehne hat? Oder ist die bei bestimmten Motorisierungen/Baujahren Serie. Hört sich blöd an, und ich werde auch erst 27, aber so ein Teil ist für mich Pflicht bei meinem nächsten Auto
(Ok, kann man wohl auch nachrüsten, aber das kostet auch wieder Geld)
Die Armlehne (MAL) ist beim B6 IMHO Sonderzubehör. Ich habe auch eine und würde nie wieder ein Auto ohne fahren wollen .
Gruß,
Thilo