ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahersitz verbogen/knarzen ursache,ausbau?

Fahersitz verbogen/knarzen ursache,ausbau?

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:56

hallo

hab am wochenende ne mittelarmlehne vorn nachgerüstet,

soweit sogut,hat alles geklappt mache den fahrersitz nochmal nach hinten um die mittelkonsole zu verschrauben,

dann geht der sitz nicht mehr vor und zurück,

fazit ausgehangen,schaue mir den sitz noch genauer an und sehe der sitz liegt an der linken hinteren seite am boden auf und schleift dort,wo auf der rechten seite noch über 1,5cm platz sind zum boden,normal?

desweiteren sitz aus als wenn farbe an diversen schweissnähten und an der versteifung selbst abgeplatzt wären.

auf grund der deformierung knackt der sitz und wackelt leicht,was auf die dauer extrem belastent ist

was sagt ihr wieder gerade biegen oder neu bzw. "gebraucht" neu kaufen

dazu müsste der sitz zerlegt werden,was so kein problem darstellt aber der seitenairbag macht mir schon kopfzerbrechen hat jemand erfahrung damit?

in so wird's gemacht buch steht drin das man den airbagadapter VAS-5094 benötigt um elektostatische aufladungen zu vermeiden,ist dies korrekt oder gehts auch ohne

hier mal ein foto von vorne unter dem sitz aufgenommen

30 Antworten
Themenstarteram 26. September 2006 um 13:57

dies ist von hinten aufgenommen linke seite die liegt auf dem bodenblech auf

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:58

vin hinten rechts da ist noch ca.1,5cm platz

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:59

hier noch die linke hintere seit man beachte die abplatzungen

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:01

so und zu guter letzt würde dieses teil passen

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG

ps.ach ja es handelt sich um ein passat 3B variant bj.11/97, 1,6l 101ps mit seitenairbags

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:04

hab noch diesen aufkleber am sitz unten gefunden

Hallo,

zu deiner Info, du darfst den Sitz nicht selbst ausbauen, ansonsten würdest du dich strafbar machen! Du darfst keinerlei Arbeiten an Airbageinheiten vornehmen, dies beinhaltet auch das auseinaderziehen des STeckers zum Sitz!

Das muss eine Werstatt machen, die dafür speziell geschultes und ausgebildetes Personal hat!

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:48

hallo

das hab ich mir fast gedacht,aber das ist nicht meine frage gewesen

am airbag selbst hab ich nicht vor rumzuhandieren,da ich nur das unterteil wechseln oder instandsetzen will

und mal ehrlich sitze hat ja nun fast jeder schonmal ausgebaut und sei es nur eine andere ausstattung reinzumachen

MFG

Das ist ein Moderator.

Der sagt immer solche Sachen wenn es auch nur im entferntesten um ein einen Airbag gehen könnte. :D

Mfg

Wieviele das schon mal gemacht haben ist ehrlich gesagt irrelevant!

Es ist dir nun mal verboten und das ist das Einzige was zählt!

All diejenigen, die das seit Mitte letzten Jahres selbst gemacht haben, haben sich nicht nur strafbar gemacht, sie fahren sogar noch ohne BE und somit ohne Versicherungsschutz rum!

Kurtz gesagt, du wirst um eine Werksatt nicht drum herum kommen!

Sprich du wirst di dir hier erhofften Antworten nicht bekommen!

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:07

komisch,das ich mich strafbar mache steht in meinen buch nicht drin,auch nicht das die be entfällt und warum sollte die entfallen,ich bau doch nicht den airbag aus,sondern max. das untergestell

also was sagst du ist es verbogen bzw. ist es mit diesen von mir geschilderten adapter möglich ja oder nein

MFG

Schau dir mal das Erscheinungs-Datum deines So wird's gemacht Buch an! Dies ist bestimmt vor Juni letzten Jahres!

Nur gab es im letzten Jahr nun mal eine Gesetzesänderung! Und nach geschehener Gesetzesänderung ist so etwas nun nicht mehr erlaubt! Jegliche Arbeiten an Airbaganlagen darunter!

Hier mal was zum lesen und lernen:

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:25

*LOL*

stimmt das buch ist von 2003

nichts für ungut,aber das ist mir einfach zuviel lesestoff

schluss jetzt mit den gesetzesreitereien,

ich weiß selber das das nicht ohne ist und ich werde dieses vorhaben bestimmt auch nicht allein durchführen,die in meiner werkstatt sind sehr kulant

-ich will wissen ob der sitz überhaupt verbogen ist,oder das normal ist

-ob ich ihn eventuell ohne ausbau richten kann,

-ansonsten ob der adapter der richtige ist,bzw.

-die konsole bei 3,2,1 die richtige ist die ich brauche?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

-ansonsten ob der adapter der richtige ist,bzw.

Diese Frage wird dir hier wie schon gesagt nicht beantwortet werden! Der in der Werkstatt dazu beauftragte Mechaniker weiss das schon ganz genau und das genügt!

Wer dennoch meint, diese Frage beantworten zu müssen bekommt Ärger und die Antwort wird umgehend gelöscht!

Alle anderen Fragen können gerne beantwortet werden...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahersitz verbogen/knarzen ursache,ausbau?