- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fahr ein G. 30 BMW
Fahr ein G. 30 BMW
Bei meinem Auto BMW g30 530i kommt nur linke Seite, Auspuff Rauch. Wenn ich auf Sport drücke, kommt nicht bei zweiter Auspuff keinen Rauch.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei welcher Drehzahl?
Auspuff kaputt, hat ein Loch
Spaß beiseite. Im Stand bei Leerlauf sollte die immer zu sein. Weiß jetzt nicht ob sie auf Sport im Stand überhaupt aufmacht. Ich denke je nach KBA Zulassung dürfte das nicht mehr so sein und erst bei Fahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Seit 2018 unterliegt die Abgasgeräuschentwicklung gesetzlichen Bestimmungen. Klappe muss immer im leerlauf zu sein, es gibt natürlich möglichkeiiten diese umzugehene aber ist dan auch wiederum nicht legal wegen Betriebserlaubnis.
Davon abgesehen sollte die Rauchentwicklung auch kaum wahrnehmbar sein, wenn kein Problem am Motor vorliegt und dieser auch gut eingestellt/abgestimmt ist.
Ich frage mich ernsthaft, wo hier das Problem liegt. Solange genug Abgas über einen Strang rauskommt, kann das doch egal sein?
Solange es keinen Fehler gibt, kann es auch egal sein.
Kann also zu.
Zitat:
@keskin9999 schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:06:13 Uhr:
Bei meinem Auto BMW g30 530i kommt nur linke Seite, Auspuff Rauch.
Ich hoffe, da kommt überhaupt kein Rauch, zu keiner Zeit. Sonst wäre das ein ernsthaftes Problem.
Zitat:
@keskin9999 schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:06:13 Uhr:
Wenn ich auf Sport drücke, kommt nicht bei zweiter Auspuff keinen Rauch.
"Nicht keinen Rauch"? Also kommt Rauch? Oder was?
Überhaupt, was ist denn die Frage?
Ansonsten:
https://www.motor-talk.de/.../...auspuffanlage-beim-540i-t8030406.html
Scheint ein jahreszeitliches Thema zu sein. Was nicht heißt, dass man jeden Tag einen neuen thread aufmachen muss.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:17:54 Uhr:
Scheint ein jahreszeitliches Thema zu sein.
Vermutlich kommt es in der kalten Jahreszeit zu einem vermehrten Ausstoß von vedampfendem Kondenswasser, welches sich in der Abgasanlage angesammelt hat.
Echt jetzt?
Nassdampf? Im Winter? Total verrückt.
Da kann man wirklich nur vermuten.
Sieht schon ein bisschen bekloppt aus wenn nur aus einer Seite der Dampf/ das Kondensat kommt, hat einen Fake-Auspuff Beigeschmack für unwissende Außenstehende.
Wurde damals tatsächlich einmal selbst drauf angesprochen.
Hatte bei meinem 840 i die gleichen Feststellungen. Im Stand nur Rauch aus dem rechten Rohr. Sieht wirklich eigenartig aus. Laut BMW alles normal, wie hier schon erklärt. Abgastechnik, Klappe geschlossen. Im Sommer ist im Ubrigen gar nichts zu sehen.
Im Winter sieht man an der Ampel aus so gut wie allen Anlagen Rauch aufsteigen.
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:11:01 Uhr:
Im Stand nur Rauch aus dem rechten Rohr. [...] aus so gut wie allen Anlagen Rauch aufsteigen.
Es ist garantiert kein Rauch.
Im o.g. verlinkten thread habe ich was zur Abgasklappe gepostet.
Ja, die Gasgesetze finden auch im Winter Anwendung.
Und nachts ist es kälter als draußen.
PS: schön, dass der 550d keine Abgasklappe hat.
So erscheint, je nach klimatischen Rahmenbedingungen, das sichtbare Dispersionskolloid endrohrsymmetrisch als Ausdruck motorisch-mechanischer Potenz und Authentizität.
Es geht nichts über seitengleichen, feuchten Dunst als Zeichen technischer Überlegenheit.
Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob der TE uns nur seine Feststellung übermitteln oder auch eine Frage stellen wollte. Leider hat er sich ja noch nicht weiter zum Thema geäußert.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:21:34 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:11:01 Uhr:
Im Stand nur Rauch aus dem rechten Rohr. [...] aus so gut wie allen Anlagen Rauch aufsteigen.
Es ist garantiert kein Rauch.
Im o.g. verlinkten thread habe ich was zur Abgasklappe gepostet.
Ja, die Gasgesetze finden auch im Winter Anwendung.
Und nachts ist es kälter als draußen.
PS: schön, dass der 550d keine Abgasklappe hat.
So erscheint, je nach klimatischen Rahmenbedingungen, das sichtbare Dispersionskolloid endrohrsymmetrisch als Ausdruck motorisch-mechanischer Potenz und Authentizität.
Es geht nichts über seitengleichen, feuchten Dunst als Zeichen technischer Überlegenheit.
OK. Sieht aus wie, ist aber kein Rauch sondern sichtbares u.s.w.......... Was man hier alles lernt
Soll ich jetzt für dich den Klugscheissermodus beenden?
Wenn du Nudelwasser auf den Herd stellst und es kocht, raucht das dann auch bei dir?
Es ist kein Rauch und sieht auch nicht aus wie Rauch.
Rauch ist eine Dispersion von Feststoffen in Gas.
Das liegt hier aber nicht vor, sondern eine Dispersion von Flüssigkeit (hier: Wasser) in Gas (hier: Luft) aka (Nass)Dampf, Nebel oder Dunst, je nach situativer Umgangssprache.
Das sind unterschiedliche Dinge und Worte haben Bedeutung.