- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Fahr- und Schaltverhalten F45 220i Aisin
Fahr- und Schaltverhalten F45 220i Aisin
Hallo liebe Leute,
ich muss hier mal eine Frage zum beschleunigen und Fahrverhalten / Automatik stellen.
F45 220i 192ps Aisin Wandler
Mittlerweile Stage 1 offen 258 PS 340 NM
Es war ja schon vor Stage 1 so das ich iwie mit dem Beschleunigungsverhalten nicht zufrieden war bzw. es komisch finde.
Iwie ist es z.B. schwer teilweise die Geschwindigkeit zu halten. Hält man den Fuß ganz ruhig geht die Geschwindigkeit z.B. ganz langsam runter etwas mehr Druck bleibt Sie, Verbrauch geht aber auch hoch.
Und beim Gas geben bis zu einem bestimmten Punkt beschleunigt er zwar aber ziemlich zurückhaltend. Drückt man immer weiter gibt es einen Punkt wo auf einmal alles los bricht und die Leistung kommt.
Ist das normal so? Ist das diese Aisin Automatik? Ich hatte vorher die ZF und hatte das Gefühl diese hält das Fahrzeug nicht so fest. Habe einen X1 mit dem gleichen Motor aber mit der ZF von einem Bekannten gefahren, der ging von Anfang an besser ab obwohl kein Stage 1. Iwie gleichmäßigere Beschleunigung.
Mein Tuner sagte auch die Aisin Dinger sind wie nen Sack Muscheln lassen sich eben auch nicht programmieren usw..
Die Frage ist eben nur ist dieses Fahrverhalten beim 220i mit Aisin normal? Hier steht leider nicht wirklich ein Vergleichsfahrzeug in der Nähe.
Bitte keine Diskussion über Stage 1 mache ich seit 10 Jahren bei allen meinen BMWs aus für mich vertretbaren Gründen. Nie Probleme gehabt.
Der absolut gleiche Motor läuft z.B. im JCW Mini mit 310PS.
Und dieses Verhalten war auch schon vor der Optimierung.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Sorry, nur ein paar Fragen, die andere vielleicht auch interessieren: Was ist "Stage 1 offen"? Heißt 220i Aisin = vor LCI? Ist das Getriebe mit dem Drehmoment nicht überfordert?
Zitat:
@G.Tourer schrieb am 6. Januar 2025 um 11:38:57 Uhr:
Sorry, nur ein paar Fragen, die andere vielleicht auch interessieren: Was ist "Stage 1 offen"? Heißt 220i Aisin = vor LCI? Ist das Getriebe mit dem Drehmoment nicht überfordert?
Ist ein Vor LCI, mit der 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin, diese kann mind. 380 NM hoffe ich konnte deine Fragen klären.
Aber darum geht es auch gar nicht es geht ums Fahr- Beschleunigungsverhalten egal ob mit Stage 1 (Chip Tuning) oder ohne. Grade im Vergleich zur ZF
Hallo Hotdog78
Unser 220i (F46, vor LCI aus 2/2016) zeigt kein solches Verhalten wie von dir beschrieben - oder ich würde es nicht merken...
Insbesondere mit anderen BMW, welche ich als Ersatzwagen beim Service gefahren bin, zeigt sich unser Auto überhaupt nicht irgendwie "schlechter" (weil oft Aisin im Vergleich zu ZF schlechter geredet wird). "Schlechter" war es erst im Sinne der Leistung - eines der Autos war ein 340xi - da hat der 220i logisch das nachsehen.
Im anderen Auto war ebenfalls eine Aisin Automatik (DS DS3 mit Sechsgang-Aisin) verbaut - dort war das Getriebe ebenfalls sehr gut, allerdings meilenweit von der Schaltperformance im BMW weg. Die Software ist halt auch entscheidend (das natürlich auch bei ZF, wo das Achtganggetriebe neben BMW auch bei Audi zu finden ist - mit zumindest in der Presse nicht gleich guten Noten).
Zitat:
@E-F46 schrieb am 6. Januar 2025 um 20:06:09 Uhr:
Hallo Hotdog78
Unser 220i (F46, vor LCI aus 2/2016) zeigt kein solches Verhalten wie von dir beschrieben - oder ich würde es nicht merken...
Insbesondere mit anderen BMW, welche ich als Ersatzwagen beim Service gefahren bin, zeigt sich unser Auto überhaupt nicht irgendwie "schlechter" (weil oft Aisin im Vergleich zu ZF schlechter geredet wird). "Schlechter" war es erst im Sinne der Leistung - eines der Autos war ein 340xi - da hat der 220i logisch das nachsehen.
Im anderen Auto war ebenfalls eine Aisin Automatik (DS DS3 mit Sechsgang-Aisin) verbaut - dort war das Getriebe ebenfalls sehr gut, allerdings meilenweit von der Schaltperformance im BMW weg. Die Software ist halt auch entscheidend (das natürlich auch bei ZF, wo das Achtganggetriebe neben BMW auch bei Audi zu finden ist - mit zumindest in der Presse nicht gleich guten Noten).
Das ist logisch das ein 340 mehr Power hat alles andere wäre komisch ?? naja keine Ahnung ich war halt immer die ZF gewohnt finde sie beschleunigt besser von unten raus gleichmäßig und nicht auf einmal dann mit so nem Bumms.
Kann auch sein das dass an mir liegt habe vorher halt auch immer Diesel gefahren.
Man hat immer ein wenig das Gefühl die Automatik hält das Fahrzeug iwie fest.
Aber wie gesagt habe den B48 220 halt im X1 von Bekannten getestet mit der ZF und sie zieht da halt deutlich besser aber egal vielleicht mache ich mir den Spaß und fahre mal die 45 km wo ein Vergleichsfahrzeug mit fast gleichen km, Schaltung usw. beim Händler steht.
Zitat:
...
Aber wie gesagt habe den B48 220 halt im X1 von Bekannten getestet mit der ZF und sie zieht da halt deutlich besser
...
Der X1 E84 hatte noch nicht den B48.
Der X1 F48 ab 2015 mit dem B48 hatte die Aisin-Automatik, Technik wie der F45.
Mit welchem der beiden vergleichst du?
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 6. Januar 2025 um 20:50:21 Uhr:
Zitat:
...
Aber wie gesagt habe den B48 220 halt im X1 von Bekannten getestet mit der ZF und sie zieht da halt deutlich besser
...
Der X1 E84 hatte noch nicht den B48.
Der X1 F48 ab 2015 mit dem B48 hatte die Aisin-Automatik, Technik wie der F45.
Mit welchem der beiden vergleichst du?
Ne meine schon den F48 die haben nen Baujahr 02/2018