ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fahranfänger A3 1.8, 125 PS

Fahranfänger A3 1.8, 125 PS

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:18

Hallo ihr Lieben,

hab mich gerade neu im Forum angemeldet und hätte mal eine Frage. Ich werde jetzt in 3 Wochen 18. Hab mir diese Woche ein Auto gekauft, jaa einen A3 1.8 =), ich habe schon ein paar Themen durchgelesen bezüglich dreistellige PS-Zahl für Fahranfänger.

Wie findet ihr den A3 allgemein für Fahranfänger? Meine Meinung ist das jeder selber entscheiden muss welches Auto er fahren möchte und wieviel PS es haben muss. Mir war die PS-Zahl eigentlich egal, hauptsache das Auto sieht einigermaßen gut aus und fährt. Ich habe am begleiteten Fahren teilgenommen und meine Mutter findet die Idee mit dem A3 und 125 PS immernochnicht so toll... aber mein Vater meinte er vertraut mir und hat mir auch eine gefühlte 2-stündige Predigt gehalten. Ich finde man kann genauso mit einem 60 PS Polo, Golf was weiß ich was gegen den Baum fahren. Bekannte haben mir auch shcon von dem Auto abgeraten da er ja zuviel PS für mich hat. Aber er ist ja auch ziemlich schwer. Hätte gerne Mal euere Meinungen zu dem Thema gehört.

Grüße

Bianca

Beste Antwort im Thema

Die Karre wiegt auch 1,3 Tonnen, und die 125PS im 1.8er, da merkt man nicht wirklich viel, ist sehr träge. Hätte dir eher zu nem 1.6er geraten mit 101PS, da verbrauchst auch 2 3 liter weniger. Also ein sportlicher Flitzer, wie deine Eltern es befürchten, ist es nicht, da hätte schon noch nen T dazugehört, also nen Turbolader, sprich 1.8T mit 150PS, der is spritzig sportlich.

 

Ich für meinen Teil hatte gar nicht das Geld für nen Auto, trotz Lehre mit gutem Entgeld. Kaufen Ja, unterhalt.... da wirds aber eng beim rest. Naja mitlehrweile kosten die A3 8L´s  ja auch nicht mehr die Welt.

 

Die Gefahr, die die leute sehen ist, dass man risikofreudiger ist beim überholen und solchen spässelchen. mit 60PS denkst halt gar nicht erst dran zu überholen.

 

Sollen sich deine Eltern mit reinhocken und du heizt mal was geht mit dem Autole, worstcase mäßig. Wie gesagt, da geht nicht sonderlich viel auch wenn über 200 im fahrzeugschein steht

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Karre wiegt auch 1,3 Tonnen, und die 125PS im 1.8er, da merkt man nicht wirklich viel, ist sehr träge. Hätte dir eher zu nem 1.6er geraten mit 101PS, da verbrauchst auch 2 3 liter weniger. Also ein sportlicher Flitzer, wie deine Eltern es befürchten, ist es nicht, da hätte schon noch nen T dazugehört, also nen Turbolader, sprich 1.8T mit 150PS, der is spritzig sportlich.

 

Ich für meinen Teil hatte gar nicht das Geld für nen Auto, trotz Lehre mit gutem Entgeld. Kaufen Ja, unterhalt.... da wirds aber eng beim rest. Naja mitlehrweile kosten die A3 8L´s  ja auch nicht mehr die Welt.

 

Die Gefahr, die die leute sehen ist, dass man risikofreudiger ist beim überholen und solchen spässelchen. mit 60PS denkst halt gar nicht erst dran zu überholen.

 

Sollen sich deine Eltern mit reinhocken und du heizt mal was geht mit dem Autole, worstcase mäßig. Wie gesagt, da geht nicht sonderlich viel auch wenn über 200 im fahrzeugschein steht

Hey Binee,

ich hab auch einen Audi A3 8l mit 125 PS, mein Bruder hatte den 1.6 Liter mit 101 PS. Der unterschied ist gering, man merkt schon das man mehr PS hat.

Aber für ein Fahranfänger ist ein A3 glaub ich richtige wahl.

Ich hatte einen Golf 3 mit 75 PS :)

Gruß alex

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:48

Vielen Dank euch für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ja das stimmt der 1.6 wäre sparsamer gewesen, aber ich denk ich komm mit dem 1.8 auch gut hin... da ich jetzt bald ausgelernt habe und meine Eltern was dazusteuern zu den Spritkosten.

Das finde ich auch, und es liegt auch immernoch an der Person die ihn fährt. Und da ich eher vorsichtig fahre seh ich da auch kein Problem. Spätestens wenn wir das Auto heute Abend holen ist meine Mutter bestimmt begeistern davon, sie hats bis jetzt nur auf Bildern gesehen. :)

Viele Grüße Bianca

Aso, du bist eine Dame... ja dann... ^^ Jede Versicherung bescheinigt dir, das "ihr" sowieso eher vorsichtig fährt.

 

Wobei ich die Meinung vertrete, entweder man kann sich ein Auto leisten, oder nicht, da gibts nicht einen Cent dazu... naja das ist ansichtssache

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

 

Ich für meinen Teil hatte gar nicht das Geld für nen Auto, trotz Lehre mit gutem Entgeld. Kaufen Ja, unterhalt.... da wirds aber eng beim rest. Naja mitlehrweile kosten die A3 8L´s  ja auch nicht mehr die Welt.

Die Gefahr, die die leute sehen ist, dass man risikofreudiger ist beim überholen und solchen spässelchen. mit 60PS denkst halt gar nicht erst dran zu überholen.

Naja Anschaffung zahle ich jetzt 3tsd, hat zwar 170tsd km aber ist noch in Top Zustand. Hatte nen Kumpel beim Anschauen dabei und der kennt sich da auch aus, und der meinte also is alles noch Top. Versicherung wirds da schon teurer. Aber ich lass es über meinen Vater versichern und des is es mir echt wert zu zahlen für den A3, hab mich richtig verliebt.

Ja genau, aber manche mit 60 oder 75 PS überholen, verschätzen sich und dann krachts. Oke kann bei 125 PS auch passieren. Aber da kannst du vllt noch kurz aufs Gas drücken und schaffst es noch. Wobei ich eh ungern überhol =)

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Aso, du bist eine Dame... ja dann... ^^ Jede Versicherung bescheinigt dir, das "ihr" sowieso eher vorsichtig fährt.

Wobei ich die Meinung vertrete, entweder man kann sich ein Auto leisten, oder nicht, da gibts nicht einen Cent dazu... naja das ist ansichtssache

Ja das stimmt, hat mir mein Versicherungstyp gestern erst wieder bestätigt ^^

Naja das dazusteuern ist eher für den Arbeitsweg, da mein Chef mir nichts zahlt und ich jeden Tag an die 30 km in die Arbeit fahre. Hin + Rückweg sind das dann ja auch schon 60 km. Ich muss am Anfang einfach mal schauen, vllt komm ich ja auch alleine klar. Das was ich in der Freizeit an Sprit verfahre muss ich natürlich selber zahlen^^

Bei der Distanz hät ich dir zu 100% nen Diesel geraten.... naja Weiß ja nicht ob du nach der lehre da weiterarbeitest... obs da des problem mit der umweltplakete gibt.

 

Mein nächstes Auto wird auf jedenfall nen Diesel, die Technik ist soweit und der absatz auch, dass sich die meißten diesel ab 0km rechnen, und danach wirds nur besser im vgl.-baren benziner.

 

hab des erste jahr vollkasko gehabt für 1,6k€ bei 100% über die anschaffung red ich gar nicht erst... ich war jung... dumm... ist jetzt 5 jahre her ^^ immer noch dumm

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:20

Ja das ist jetzt das Problem, wenn ich was anderes bekomm in meiner Nähe dann wechsel ich wenn nicht bleib ich vorerst da und such was anderes. Also lange denk ich bleib ich da nicht mehr, hatte die Überlegung mit dem Diesel nämlich auch schon.

Ja, ich hab jetzt Teilkasko. Naja ich bin aufjedenfall froh nen A3 zu haben. Opel Corsa B geht z.B. gar nicht. Da würde ich glaub ich lieber laufen, der gefällt mir einfach nicht.

 

Bis 2008 nannte ich fünf Jahre lang einen A3 1.6 mein Auto, das mich über 110.000 km hinweg nie im Stich ließ.

Ein gepflegter A3 8L ist ein richtig toller Wagen ... Dir viel Freude und allzeit sichere Fahrt mit ihm.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Bis 2008 nannte ich fünf Jahre lang einen A3 1.6 mein Auto, das mich über 110.000 km hinweg nie im Stich ließ.

Ein gepflegter A3 8L ist ein richtig toller Wagen ... Dir viel Freude und allzeit sichere Fahrt mit ihm.

Vielen Dank :) Was fährst denn jetzt??

Herzlichen Glückwunsch zum A3! Kannst ja mal Bilder einstellen!

am 26. Januar 2011 um 18:18

Mein erstes Auto ist auch ein A3, allerdings ein 1.8T.

Bin jetzt auch ein Jahr unfallfrei damit unterwegs. Ob einem die 150 PS zuviel sind muss man für sich selbst entscheiden, kommt halt drauf an wie man sich unter Kontrolle hat. Ich persönlich wollte halt 150 PS weil ich Lust auf etwas Sportlicheres hatte und weil ich anfänglich auch mit dem Passat meines Vaters unterwegs war und der ungefähr die gleiche Leistung hatte.

mein erstes auto war ein golf 2 ; ) den hab ich mir mit 16 gekauft und 1 Jahr bf 17 damit gefahren dann nich 1 Monat wo ich 18 war.. bin dann iwi auf den Audi gestoßen ... aber hab ein hammer schnäppchen gemacht sonnst wär ich wohl kein Audi a3 Fahrer mit Vollausstattung und 1.8t ; )

 

bringt der turbo nur 25 PS frage bezüglich 1.8-1.8t .. ?

Zitat:

Original geschrieben von Bineee

Vielen Dank :) Was fährst denn jetzt??

Einen Golf V .:R32. Aber das Töfftöff erweist sich für das Gros männlicher Fahranfänger als unbrauchbar, um ohne Punkte und Aufbauseminar durch die (ggf. verlängerte) Probezeit zu kommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von kallusch

bringt der turbo nur 25 PS frage bezüglich 1.8-1.8t .. ?

Mag das Leistungsplus des "kleinen" 1.8T gegenüber dem hubraumidenten Sauger noch moderat ausfallen ... das Motordrehmoment beeindruckt mit 210 Nm @ 1.750 U./min. umso mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fahranfänger A3 1.8, 125 PS