ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahranfänger - E36 - 323i - Bj.97

Fahranfänger - E36 - 323i - Bj.97

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:49

hallo liebes Forum

Wollte mich mal schlau machen um einmal konkrete antworten zu bekommen wie es versicherungstechnisch und steuertechnisch aussieht wenn ich mir einen 323i als erst auto holen würde. Würde den Wagen ende des Jahres von meinem Vater bekommen und somit günstig an ihn ran kommen. 200tsd km Bj.97 top zustand!

wäre nett wenn mir mal eine gute seele rat gibt da ich mich mit dem versicherungs kram nicht so auskenne.. Bin unter anderem AZUBI, jeden Monat knappe 500€ auf die kralle falls ihr damit was anfangen könnt :)

Danke Schonmal im Vorraus

Mfg GrAntel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Die wichtigste frage wäre wie alt du bist. Unter 28 musst du mit locker 2500/jahr rechnen. Ü28 bist du bei ca 1000-1200 im jahr dabei. Das auch weill wie ich es verstanden habe,5k im monat fährst.

Bist im.berlin? Kann ichs dir billiger machen. Habe connection.

Ps auf 6er oder 4er geht es bei der versicherung nicht. Es geht um grosse des fahrzeugs. Je grosser,desto mehr schaden kannst du bei einem unfall einrichten. Also teuerer. Hast du ne kleine kaare wie smart usw... wirds halt billiger.

Selten so einen Schrott gelesen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GrAntel

hallo liebes Forum

Wollte mich mal schlau machen um einmal konkrete antworten zu bekommen wie es versicherungstechnisch und steuertechnisch aussieht wenn ich mir einen 323i als erst auto holen würde. Würde den Wagen ende des Jahres von meinem Vater bekommen und somit günstig an ihn ran kommen. 200tsd km Bj.97 top zustand!

wäre nett wenn mir mal eine gute seele rat gibt da ich mich mit dem versicherungs kram nicht so auskenne.. Bin unter anderem AZUBI, jeden Monat knappe 500€ auf die kralle falls ihr damit was anfangen könnt :)

Danke Schonmal im Vorraus

Mfg GrAntel

Es gibt da eine altmodische Einrichtung die sich "Telefon" nennt.

Du besorgst dir von deinem Vater die Telefonnummer deiner Versicherung, rufst dort an und fragst danach wie viel dich der Wagen kosten wird, wenn er über dich versichert wird. (Bzw. erstmal mit Pappi sprechen ob er ihn nicht auch bspw. als 2. Wagen versichern kann).

Zu den Steuern: Frag Pappi wie viel er bezahlt hat, die Steuern ändern sich nicht nur weil du nun den Wagen fährst ;)

Wie viel willst du pro Monat denn fahren? Je nachdem wird es mit 500€ pro Monat eng.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:05

okay also steuern ändern sich also nicht bei dem wagen.

hab die vollen 500€ im monat frei zur verfügung also ohne das ich was davon abdrücken muss..

am 2. Juli 2013 um 20:05

Wenn Du das Auto direkt als Anfänger auf Dich versichern willst, dann wirds teuer...

Geh doch einfach mal im Internet auf einenVergleichsrechner oder direkt zum Beitragrechner der Versicherung...

ist in 5 bis 10 eingegeben und Du kennst den Preis...

Rechne mit mindestens 10 bis 12 Liter Spritverbrauch, als Anfänger eher etwas mehr, je nach Gasfuß...

Und die Steuer dürfte ca. bei 200,- im Jahr liegen...

Mit 500,- im Monat würd ich mir das dreimal überlegen, Du willst ja davon nicht nur das Auto finanzieren, sondern auch mal ins Kino, Disco oder sonstwo Spaß haben

Und bei einem Alten Auto kann immer was kaputt gehen... Der E36 lässt sich zwar günstig reparieren, wenn man es selbst macht, aber auch nicht umsonst... lässt Du es in der Werkstatt machen wirds deutlich teuerer...

Wenn Dein Vater das Auto als Zweitwagen anmeldet mit guter Schadensfreiheitsklasse wird ein bischen günstiger, aber Sprit und Reparatur und Wartung nicht vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von GrAntel

okay also steuern ändern sich also nicht bei dem wagen.

hab die vollen 500€ im monat frei zur verfügung also ohne das ich was davon abdrücken muss..

Bringt dir aber auch nichts, wenn du mit dem Wagen pro Monat 5000km fahren willst :D Da würden 500€ nicht reichen ;)

=> hängt davon ab wieviel du fährst.

Noch was zur Versicherung: Hängt von so vielen Faktoren ab, sodass du das erfragen musst. Eine Pauschal richtige Antwort wie "Der Wagen wird dich 823,50€ pro Jahr kosten" gibt es hier nicht, sondern eben nur bei der Versicherung direkt. Ich würde versuchen den Wagen über Pappi oder Mutti versichern zu lassen. Hab ich damals und mache ich aktuell auch, kostet einfach deutlich weniger.

@chrisd273: Alles richtig. Aber kommt halt extrem auf die Fahrleistung an. Ich hab schon mit nem 400€ Job einen 325i unterhalten. Bin halt nicht viel gefahren, daher ging das.

am 2. Juli 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von GrAntel

okay also steuern ändern sich also nicht bei dem wagen.

hab die vollen 500€ im monat frei zur verfügung also ohne das ich was davon abdrücken muss..

Hallo,

mir stellt sich die Frage, welche der fixen und variablen Fahrzeugkosten du finanzieren musst.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ggf. ist der BMW im Moment nicht das passende Auto für dich, denn mit 500 EUR kann es schon eng werden, wenn z.B. 75 EUR / Monat für die Versicherung, 20 EUR / Monat für die Steuern und 150 EUR / Monat für Kraftstoff draufgehen.

Schließlich musst du Rücklagen für Reparaturen/Wartung bilden können - und leben willst du auch noch.

Also im Zweifel 4x durchrechnen, wieviel Geld wirklich überbleibt.

Viele Grüße

Micha

 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:36

5000km im Monat O.o?

ja ich werde diese woche bzw demnächst mal zur versicherung gehen und da mal gucken wie das am besten läuft bzw am günstigsten ist :) werd dann hier das ergebnis posten ;)

am 2. Juli 2013 um 20:41

250 bis 350 im Monat werden sicher als reine Betriebskosten draufgehen, wennst viel fährst, natürlich auch mehr...

Reicht Dir der Rest für Spaß haben, Reparaturen (da würd ich mal mindestens 50 bis 100 pro Monat auf die Seite legen, bis mal ein passendes Polster da ist) und sonstiges? Dann hab Spaß am Auto...

Aber mir wäre es das nicht wert, auf soviel anderes zu Verzichten...

Und denk dran, es kann immer mal was größeres kaputt gehen, ist und bleibt ein altes Auto...

dann sind schnell ein paar Hunderter oder auch mehr weg...

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273

Rechne mit mindestens 10 bis 12 Liter Spritverbrauch, als Anfänger eher etwas mehr, je nach Gasfuß...

Mehr?

Nein.....sicher nicht.Das schafft man selbst als Fahranfänger nur,wenn man auf der AB im ersten Gang am Begrenzer auf der rechten Spur entlangschleicht....

Die Fahrschüler haben inzwischen deutlich ausgeprägtere Spritsparmaßnahmen einzuhalten während den Fahrstunden,da schafft man selbst die 12 Liter bei intaktem Motor schwer....

Denn über 12 Liter kommste bei nem M52 nur mit defekten Lambdasonden....ich bekomm meine B20 auch nie über 10 Liter Schnitt und einer davon hängt im schweren Cabrio....

 

Greetz

Cap

am 3. Juli 2013 um 9:08

Wenn du den Versicherungsmäßig auf deinen Dad anmeldest, kommst Locker mit deinem 500 Euro hin. Und hast nioch geld fürn Eis über.

Braucht ihr echt 500 Euro im Monat fürs Auto?? schaff ich selbst mitm 540 net.

Und Kaputt geht ein Corsa B auch, und kostet die Reperatur auch Geld.

Obs fürn Anfang nicht eher ein 316 oder 318 tut, sei mal dahingestellt.

am 3. Juli 2013 um 11:06

Ich rechne für meinen 328i Touring jeden Monat 20,- Steuer, 50,- Versicherung (bin aber auf Schadensfreiheitsklasse 12 mit irgendwas zwischen 35% und 40%) und 150,- bis 200,- Sprit...

Hauptkosten sind Spritkosten.

Das kann jeder selbst rechnen, 10 bis 12 l auf 100km ( lieber zuviel gerechnet), wieviel jeder Fährt muss er selbst wissen...

Versicherung bei nem Fahranfänger kann gern das doppelte bis dreifache sein... wenns geht, über die Eltern versichern...

Mein Zweitwagen wurde z.B. mit 48% auf SF 4 eingestuft...

Bei nem Corsa könnte der Sprit billiger sein, wobei man den auch bei 60 PS sicher mit über 10 Litern bewegen kann...

Und die Reparatur ist bei nem Kleinwagen mit nem 4Zylinder sicher oft etwas günstiger...

Lass es mal nen Satz neue Reifen sein, da merkt man schon nen Unterschied...

Und obs mit nem Eis im Monat getan ist, das muss der TE am besten wissen...

am 3. Juli 2013 um 11:29

Ich bin in der Lehre auch 3er bmw gefahren. Wenn auch nur ein 318.

Aber im Forum wird ja immer gesagt es kostet net viel mehr einen 6 Zylider zu fahren ;)

Hatte auch ca 500 zur verfügung und hatte sogar Geld über für mehr als 1 Eis. :)

am 3. Juli 2013 um 11:32

Die wichtigste frage wäre wie alt du bist. Unter 28 musst du mit locker 2500/jahr rechnen. Ü28 bist du bei ca 1000-1200 im jahr dabei. Das auch weill wie ich es verstanden habe,5k im monat fährst.

Bist im.berlin? Kann ichs dir billiger machen. Habe connection.

Ps auf 6er oder 4er geht es bei der versicherung nicht. Es geht um grosse des fahrzeugs. Je grosser,desto mehr schaden kannst du bei einem unfall einrichten. Also teuerer. Hast du ne kleine kaare wie smart usw... wirds halt billiger.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273

Rechne mit mindestens 10 bis 12 Liter Spritverbrauch, als Anfänger eher etwas mehr, je nach Gasfuß...

Mehr?

Nein.....sicher nicht.Das schafft man selbst als Fahranfänger nur,wenn man auf der AB im ersten Gang am Begrenzer auf der rechten Spur entlangschleicht....

Die Fahrschüler haben inzwischen deutlich ausgeprägtere Spritsparmaßnahmen einzuhalten während den Fahrstunden,da schafft man selbst die 12 Liter bei intaktem Motor schwer....

Denn über 12 Liter kommste bei nem M52 nur mit defekten Lambdasonden....ich bekomm meine B20 auch nie über 10 Liter Schnitt und einer davon hängt im schweren Cabrio....

 

Greetz

Cap

Wetten wir, dass ich den M52B25 auf über 12 Liter bringe? Das ist doch überhaupt gar keine Kunst.

Natürlich nicht,wenn man normal fährt aber davon stand hier ja nichts. Wenn ich an meine Fahranfänger zeit denke, standen da beim M50B25 an die 15 Liter und beim M52B28 grob 14 Liter im Schnitt auf der Uhr!

Und die Motoren waren absolut intakt, nur bin ich damit halt nicht normal gefahren.

ich möchte echt mal wissen, wie ihr immer auf eure exorbitant hohen verbräuche kommt!

ich fahr seit februar jeden tag 50 km hin und zurück zur Arbeit und zwar über Land. Ich habs mal ne Woche probiert, wirklich so schnell und spritfressend zu fahren, wie es der verkehr zulässt. Und ich fahr morgens um halb sechs los... Spätestens am Freitag hat sich der Verbrauch aber wieder irgendwo bei 9,5 - 10 Liter eingependelt, und zwar mitm M50B25. Also im Langzeitschnitt über 10 Liter zu kommen ist echt verdammt schwer, es sei denn man hat ne strecke auf der AB die IMMER leer ist.

btt: Den notwendigen Spritbedarf soll der TE sich gefälligst selber kalkulieren! :D

Zum Rest mein Kommentar: Auch ein 316er oder sogar ein Golf 3 / 4 muss nicht viel billiger sein.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahranfänger - E36 - 323i - Bj.97