- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Fahranfänger Klasse A mit 2 Jahren Roller Erfahrung
Fahranfänger Klasse A mit 2 Jahren Roller Erfahrung
Hallo,
ich habe im Oktober 2024 meinen Klasse A Führerschein gemacht. Nun suche ich ein passendes Bike.
Ich bin am überlegen, ob es etwas günstiges/gebrauchtes Privatkauf werden soll (Gebrauchtmarkt bei Händlern ist Nähe Berlin aktuell echt schwierig) oder ob es doch ein Neufahrzeug mit dem Führerscheinzuschuss werden soll.
Vorher bin ich einen Aprilia SXR50 Roller gefahren und hab damit viel Erfahrung gesammelt.
Zu mir:
1,84 groß
105 Kilo schwer
25
Motorrad soll für die Arbeit (10km) und Uni (20-25km) innerorts sein. Ab und zu auch ins Gym über die Berliner Stadtautobahn (20km).
Ich möchte, wenn es denn ein neues wird, ein Sportmotorrad von Honda oder Kawasaki. Da hab ich mich für folgende Modelle entschieden
Kawasaki Ninja 500 SE ca. 6850 mit Führerscheinzuschuss
Honda CBR500R ca. 7400 mit Führersheinzuschuss
Ich bin beide Probe gefahren und kann mich trotzdem nicht entscheiden.
Die Honda ist etwas teurer, allerdings würde ich eher eine Honda bevorzugen, da ich gehört habe, dass die zuverlässiger sein sollen (vor allem iwie das Getriebe, da hab ich bei Kawasaki schon diverse Geschichten gelesen, dass die iwie nicht so toll sein sollen)
Allerdings reizt mich bei Kawasaki der Preis. Die Ninja wäre gute 500-600 Euro günstiger.
Ausstattung wäre mir eigentlich nur ABS wichtig.
Gibt es eventuell auch günstigere Bikes, die ich mir anschauen sollte (vor allem gebraucht)? Ich kenne mich mit Motorrädern leider null aus und kenne auch keine Motorradfahrer, weshalb der Privatkauf etwas riskant ist, da ich nicht genau weiß, wie ich da vorgehen muss und worauf geachtet werden muss.
Die Entscheidung fällt mir sehr schwer. Einerseits möchte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben - andererseits finde ich bei Händlern aktuell nichts gutes Gebrauchtes, was meinen Erwartungen entspricht. Meist verlangen die Preise für 10-20 Jahre alte Bikes, da macht es teilweise nur 1000-1500 Euro Unterschied zu nem nagelneuen. Ich möchte auch kein Bike mit mehr als 2 Fahrzeughaltern, was es bei vor allem alten Motorrädern auch schwer macht. Ich möchte auch kein zu kleines Naked Bike oder ähnliches, da das etwas affig aussieht. Tourer kommen für mich auch nicht in Frage, da ich gerne gut durch den Stau kommen möchte Ebenso das Thema ABS ist bei den älteren etwas schwierig. Aktuell weiß ich einfach nicht mehr weiter und bin auch sehr überfordert mit der Situation.
Ich wäre über Meinungen/Empfehlungen sehr dankbar!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich habe jetzt nochmal gebraucht geschaut. Die Preise sind teilweise extrem frech bei Privatverkauf. Teilweise 20 Jahre alte Bikes für 4-5.000 Euro? Das ist schon echt krass. 2.000 Euro mehr hat man ja ein neues mit Garantie. Das lässt mich noch mehr zweifeln. Anscheinend hab ich keine andere Wahl. Entweder ich lass mich abziehen oder ich nehme etwas mehr Geld in die Hand und hol was neues. Ne andere Option gibt es glaube ich aktuell nicht.
Wenn du den großen Motorradschein hast, würde ich mir kein A2 Motorrad kaufen. Gerade wenn du einen (Super-)Sportler haben willst, gehe ich auch davon aus, dass du auch sportlich fahren willst.
Und aus Erfahrung werden 48Ps dann schnell langweilig.
In der Klasse 70...100Ps wirst du dann schon eher auf längere Zeit glücklich.
Hier wäre eine gebrauchte Honda CBr650 (95Ps) ganz interessant, diese hat einen klassischen Reihen 4 Zylinder.
Oder eine Kawasaki Ninja 650, diese hat den 2 Zylinder mit 68Ps.
Ich persönlich würde jedoch von einem Sportler abraten, zum einen passt es nicht zu deinem Fahrprofil ("Alltagsfahrten" durch die Stadt, hier bekommst Du nur die Nachteile eines Sportlers mit, unbequem, Handgelenke, Nacken, kannst keinen mitnehmen,...), zum Anderen hat man auf nem Sportler eine sehr kompakte Sitzposition und man sieht da noch affiger aus, als auf einem zu kleinen Nakedbike.
Ich würde fürs Erste ein gebrauchtes Nakedbike in passender Größe kaufen, wo du angenehm drauf sitzt. Aus Erfahrung kann ich Dir da eine Aprilia Shiver 900 empfehlen. Die hat eine sehr ausgewogene Sitzposition, gerade für größere Menschen, dazu noch einen geilen V2 Motor...fährt sich sehr angenehm. Preisliche Alternative wäre die Vorgängerin, die Shiver 750 (diese hatte meine Frau 16 Jahre lang).
Wenn du gebraucht kaufst, bekommst du das Bike dann auch nach 2 Jahren mit kaum Wertverlust wieder los, falls Du dann was anderes willst.
Danke für die Antwort! Also auf jeden Fall soll es ein japanisches Motorrad werden. Ich bin gestern die Ninja 650 gefahren und die war mir persönlich schon zu krass und zu schnell, weshalb ich eher ein A2 Bike haben möchte, da ich erstmal lernen muss mit Geschwindigkeiten umzugehen.
Ich fand die Sportler eigentlich gar nicht so affig. Meine Freundin, meine Mutter und der Händler fanden, dass zu meinem Stil eher eine Sportler passt.
Bei einer stärkeren Maschine wäre der Preis gebraucht echt heftig. Da sind Bikes für 5000 Euro aus dem Jahr 2002-2008 und das find ich irgendwie sehr viel. Vielleicht irre ich mich auch und die Preise sind einfach normal.
Es geht auf die Saison zu und da meinen einige einen Frühlingsaufschlag berechnen zu können.
Und wie schnell man fährt liegt an deinem Kopf und in deiner Hand.
Du kannst auch mit einer A2 Maschine immer zu schnell sein. Das Argument zieht bei mir nicht.
Ob dir ein Sportler für dein Profil tatsächlich liegt bleibt dir überlassen aber das taugt meist nur auf der AB, in der Stadt und schleichender Verkehr sind die Dinger eine Qual auf Dauer.
Ich bin auch der Meinung das die A2 Maschinen höher gehandelt werden als die Offenen.
Wenn ich überlege das man eine r1200rs mit etwas KM aus 2015 schon für um die 5 bekommt dann sollte doch ein Japaner auf jeden Fall möglich sein.
Hab mal schnell geschaut, BJ ab 15, PS 39-49, € bis 4T, da kommen über 700 Ergebnisse.
Ab 49 PS wird die Luft etwas dünner mit 4T Grenze.
Aber das es gar nichts gibt kann ich nicht nachvollziehen. Und wie geschrieben, ich hab ab 2015 gesucht und nicht 2005.
Was dir gefällt musst du selber wissen.
Wenn es um Schwächen eines bestimmten Modells geht dann empfehle ich dir die Modell-Fachabteilungen hier bei MT.
15 PS ist viel zu wenig. Also mindestens 48 PS muss schon sein und genau das ist das Problem. Bei den Japanern alles weg
Das ist das BJ nicht die PS, bitte genau lesen!!
Außerdem hatte ich dir geraten darüber nachzudenken über 50 PS zu gehen.
Voraussetzung du hast Hirn und Hand im Griff.
Ach so hab das Komma überlesen, sorry.
Yess ich schau auch schon ab 48 PS mit ABS bis 5000 Euro im Umkreis Berlin 200 km Honda Suzuki Kawasaki. Nur 6 Angebote bei 1000PS und davon zwei die SV650, die mir viel zu klein ist oder halt so Cruiser, aber das ist gar nicht mein Stil.
Bei Mobile sind es 23 Angebote. Aber mindestens 4 sind von einem Händler der Reimporte anbietet. Dann wieder die SV650 oder die GSR650 aber die ist glaube auch für meine Größe unpassend und die Farbe sagt mir auch null zu (blau weiß).
Vielleicht wird es doch ne NC750, aber die find ich schon wieder zu groß. Auch die Bewertungen bei manchen Händlern spielen eine Rolle. Bei vernünftigen Händlern gibt es aktuell nix gutes, was ich so finde.
Suzuki kann ich kaum einschätzen wie es da mit der Körpergröße aussieht. Gibt es gute Suzukis, die da gehen würden?
Nachtrag: bei bis zu zwei Fahrzeughaltern sinds auch nur 10 Angebote. Würdet ihr für ein Bike mehr als 400 Kilometer fahren? ZB nach Bayern? Ich finde das echt viel aber wenn ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt, dann wäre das ansonsten die letzte Option
Was du wählst sollte dir gefallen und du musst gut drauf passen. Also Probe fahren.
400KM ist schon ein Wort und würde ich nur machen wenn ich beim Modell schon sicher wäre und sich das Angebot echt lohnt und die Zeit drängt.
Ansonsten abwarten.
Zitat:
@Thimgad schrieb am 26. Feb. 2025 um 08:6:39 Uhr:
Danke für die Antwort! Also auf jeden Fall soll es ein japanisches Motorrad werden. Ich bin gestern die Ninja 650 gefahren und die war mir persönlich schon zu krass und zu schnell, weshalb ich eher ein A2 Bike haben möchte, da ich erstmal lernen muss mit Geschwindigkeiten umzugehen.
Wenn dir >48 PS zuviel ist, kannst du über ein Bike bis 95 PS nachdenken und das dann auf 48 PS drosseln. Dann braucht es in x Monaten kein neues Bike.
Ob eine Sportler zu dir und deinem Fahrstil passt, keine Ahnung. Keiner von uns hat dich fahren sehen.
Ansonsten ist es halt Geschmackssache. Aber mir wäre die Haltung für größere Touren zu unbequem.
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe tatsächlich eine CBF600 PC43 gefunden mit 92.000 km. Ist das noch Okay für den Motor? Geht der locker bis 200.000?
Ansonsten Scheckheftgepflegt bei Honda mit Gewährleistung und keine Kratzer nix. Bin echt überrascht nur die Laufleistung macht mir etwas Sorgen
Ich bin mal so frech und behaupte, die 2015 sind overkill. Japaner sind zuverlässig und in diesem Budget wäre es durchaus Sinnvoll das Raster nach unten zu erweitern.
Die NC700 bzw 750 ist definitiv eine gute Wahl. Sparsam im Verbrauch, praktisches Helmfach und zuverlässige Technik. Für deine Körpermaße ist die definitiv NICHT zu groß. Wenn dir die X zu groß ist, nimm einfach die SA, die ist etwas kleiner.
Ich zweifle allerdings an deiner Händlerauswahl. Motorräder in diesem Preisbereich beim Händler sind selten ein wirklich guter Deal. Gesetzt dem Falle der Händler verlangt 4500, dann kannst du davon ausgehen dass die Kiste Privat für 3000€ in Zahlung gegeben wurde. Oder anders gesagt, du wirst kein gutes Händlerangebot finden, weil die Mindestmarge im Vergleich zum Fahrzeugwert sehr hoch ist. Hier würde ich definitiv auch Privatverkäufer ansehen.
Das mit den Haltern sehe ich auch als Wunschvorstellung. Maschinen in diesem Segment sind "Einsteigerbikes", heißt viele Leute kaufen so etwas und verkaufen sie nach kurzer Zeit weiter um auf eine Fullsize Maschine zu wechseln. Da wirst du wenige Maschinen finden können, die selten den Besitzer gewechselt haben.
Und dann der letzte Tipp, sei frech! Die Verkäufer rufen zwar gesalzene Preise auf, allerdings liegen die realen Verkaufspreise ganz wo anders. Wenn du dich anständig in ordentlicher Sprache bei dem Verkäufer meldest, besteht durchaus die Chance dass sie dir entgegen kommen, gesetzt dem Falle du machst einen ordentlichen und seriösen Eindruck. Glaub mir, wenn du ein Fahrzeug verkaufst und nach zwei Monaten und hundert "letzte Preis" Anfragen und anrufen in schlechtem deutsch einen anständigen Käufer findest, dann ziehst du den Geldverlust dem Ärger vor.
Das mit den Verhandlungen ist ein super Tipp, viele Dank dafür das werd ich so umsetzen!
Als Anfänger der es vielleicht auch nicht so mit Schrauben hat würde ich vielleicht nicht gleich ein Motorrad mit knapp 100.000 km auf der Uhr kaufen. Wenn die Maschine nicht penibel gewartet und alles repariert wurde, dürfte dir da in den nächsten Monaten einiges an kaputtem Zeug blühen.
Ninja und CB500 würde ich jetzt nicht als kompromisslose Sportler sehen. Die haben zwar alle Stummel, die sind aber relativ hoch montiert. Das hat mehr was von einer Versys als einer ZX. Ich war selber erstaunt wie zivil man da selbst auf einer ZX4RR sitzt weil die da auch nicht so krass ist wie die ZX10 wo die Stummel wirklich brutal weit unten montiert sind.