ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht modernes und exzentrisches Auto bis 10k

Fahranfänger sucht modernes und exzentrisches Auto bis 10k

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:52

Hallo Community,

ich habe mich nun doch für den Autokauf und gegen das Leasing entschieden. Trotz intensiver Recherche im Forum und einschlägigen Portalen möchte ich eure Expertise hinzuziehen, um keinen Fehler beim ersten Auto zu machen.

Allgemeine Infos:

Zu mir: M/19, 192cm groß (keine Kleinstwagen), bald dualer Student, Führerschein seit 05.05.2022

Budget bis 10k, falls es der Traumwagen ist geht auch etwas mehr.

Strecke: ab WiSe2024 114km am Tag, überwiegend Autobahn bei Limit 120 km/h. Wird durch mehr Homeoffice und Auslandsaufenthalte progressiv weniger. Jährlich also 16-22k Kilometer

Antrieb: Laut einem Rechner ist Benzin oder Diesel fast egal (kleine Ersparnis beim Diesel durch höhere Reparatur-/ Wartungskosten ausgeglichen?). Auch ok: Hybrid, CNG (evtl), LPG, Elektro. Schaltung oder Automatik egal

Ansprüche:

-Komfort: ACC sehr wünschenswert, Sitzheizung, Klima(-automatik), Federung, Geräuschkulisse

-Sicherheit: Notbremsassistent, mind. Led-Lichter, gutes NCAP-Rating

-Kosten: Robust, günstiger Unterhalt (Versicherung, Kilometerfresser)

-sonstiges: Navi wünschenswert, WICHTIG: Aussehen und "Premium"-Touch spielt eine Rolle. Es ist KEINE reine Vernunftentscheidung, soll aber auch nicht a la 350tsd gelaufen und 15 Jahre alter AMG sein. Aussehen ist sehr subjektiv, daher gerne Vorschläge unterbreiten. Aber bitte nicht in die Richtung Mitsubishi Space Star, Astra J, Renault Clio, Toyota Corolla, auch wenn das sicher tolle Autos sind und vielen gut Gefallen.

Durch mein Gehalt kann ich außerplanmäßige Reparaturen bezahlen, auch wenn das nicht außergewöhnlich oft passieren sollte.

Meine Vorschläge:

1. Bin schon einen "Mini One Bj2016 3trg 102PS Benzin Schalter mit 15Zoll" zur Probe gefahren und war positiv überrascht. Komfort in Richtung Federung und Lautstärke iO, der Rest top. Auf jeden Fall eine Option.

Hier gibt es ein paar sehr gut ausgestattete F56 von 2014-2016 mit 80-100tsd Km mit der 102 Benzin Maschine. Z.b: https://link.mobile.de/x2AUUdYaMzanQqyu7

Was sagt ihr dazu? Der müsste auch den Driving Assistant haben (Acc, Aeb), auch wenn es nicht explizit inseriert ist. Von Autohero gibts da Ähnliche.

2. Seat Ibiza CNG mit der FR-Austattung, sehr selten aber evtl machbar. CNG-Abdeckung bei mir aber eher mau

3. BMW 1er ab 2015. Pro: Aussehen, Fahrdynamik. Nachteil: Mit ACC etc unmöglich zu bekommen für 10k. eher keine Option

4. BMW 5er Diesel von 2010-12 mit 200tsd+ Kilometern für 6tsd Euro kaufen und runterschrubben

5. B-Klasse oder 2er?

Ich freue mich auch eine spannende Diskussion!

Mfg, Max

Edit: Mein Vater könnte viele etwaige Reparaturen u. Wartungen selbst machen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich werf mal den Suzuki Kizashi in den Raum,ne relativ kompakte 4 türige Limousine mit schönen Proportionen

https://img.motor-talk.de/JxbMqzZlJgA7MtK2.12.jpg

Oder den Hyundai Veloster,nen Hatchback Coupe mit ebenfalls 4 Türen,wenn auch mit eher exzentrischen Anordnung

https://www.auto-medienportal.net/bild/detail/hyundai-veloster-37

Bremsassi haben sie,crashen auch nicht viel schlechter als Mini und Ibiza und Ausstattung musst halt schauen,was du bekommst

Der Suzuki ist allerdings schon ordentlich ausgestattet,Extras wären Allrad in Verbindung mit Automatik,Farben und Schiebedach

Beim Hyundai musst vergleichen

LED Scheinwerfer wirst da aber wohl nicht finden

Trotz dessen,dass es eher Exoten sind,ist die Technik recht bodenständig und solide

Die Ansprüche sind für das Budget schon recht „ordentlich“.

LED-Scheinwerfer würde ich streichen und darauf achten, dass man H7 LED Leuchtmittel legal nachrüsten darf.

Genau - entweder die Ansprüche runter oder das Budget rauf.

Das werden dann relativ betagte Autos für 10 k €.

 

Wenn kaum Erdgas - Tankstellen in der Gegend sind, würde ich auch kein entsprechendes Auto kaufen. Da reitet man eh ein totes Pferd...

 

LPG - Werksgaser gab es zuletzt nicht mehr viele, Nachrüsten ist mittlerweile schwierig. Zu dem Thema den User Knecht Ruprecht kontaktieren und/oder selber googeln.

 

Ansonsten bringe ich den Astra J mal ins Spiel, mit AGR-Sitzen und einen der Turbobenziner (1.4 oder 1.6).

 

Autos aus dem VW-Universum: bei den Benzinern den EA111 meiden (Steuerketten-TSI).

 

BMW 1er: da gab es einen Motor, wo die Steuerkette auch Ärger machen kann. Ansonsten kann @Keksemann mehr zu dem Auto sagen.

bei den Suchoptionen:

- bis 10k und dann noch

- exzentrisch

- und dann selbst Benziner mit 102PS (Mini) und Diesel aus dem 5er BMW mit mehr als 200k KM auf der Uhr ins Spiel bringen...

...da bin ich eigentlich aus jeder Diskussion raus, weil sich da der TE mal wieder selbst NULL Kopf gemacht hat, was er überhaupt will. Ein bissle selber vorselektieren wäre schon nice und bei "exzentrisch" geht es ja überwiegend um Geschmack und "steht net an jeder Ecke"

Steuerkettenmotor bei BMW war der Diesel: N47D20... der war auch im 3er und im 5er verbaut, modellübergreifend. Ich hatte ihn im E87 von 2008

Außerdem beisst sich ACC und bis 10k schon.

Für 10.000 bekommst ein älteres Auto..Ein exzentrisches Auto wäre für mich z.B. ein Lancia Delta III oder gar ein Thesis, oder der neue Ypsilon, der wieder Europaweit vertrieben wird. Für den reichen aber keine 10.000 Euro.

Der Delta III ist technisch gut und wie bei FCA typisch, es gibt keine Probleme mit den Motoren. Der Delta stammt aus dem Baukastensystem von FCA und hat nichts exotisches von der Ersatzteilversorgung.

Einen Delta III wirst du irgendwann allerdings mit 100% Wertverlust "verkaufen" können. Ansonsten ein guter Tipp, wenn man den Wagen selbst bis zum bitteren Ende fahren wird.

Der Mini scheint mir nicht schlecht, Abstandstempomat wird in der Ausstattung aufgeführt. Ich hatte den Vorgänger und war täglich 120 km damit unterwegs, komfortmässig kein Problem. Die Reifen scheinen mir etwas runter und Nahaufnahmen betr. Kratzer fehlen mir, aber das siehst Du ja bei einer Besichtigung.

 

Ansonsten würde ich die Wünsche auch eher zu Gunsten eines unverbrauchteren Fzgs relativieren. Navi zB kannst Du auch über Handyanbindung haben, bist dabei erst noch aktueller und hast keine teuren Aktualisierungen, die dann am Ende eh nicht mehr angeboten werden wie bei meinem 3er v. 2010.

Zitat:

@keksemann schrieb am 31. Mai 2024 um 07:49:46 Uhr:

Einen Delta III wirst du irgendwann allerdings mit 100% Wertverlust "verkaufen" können. Ansonsten ein guter Tipp, wenn man den Wagen selbst bis zum bitteren Ende fahren wird.

Über Wertverlust sprechen wir nicht, abgesehen ist der Wagen nicht überteuert. Wenn er den Wagen in der Preisklasse, wie Eingangs beschrieben, wird jeder nach 3-4 Jahren ziemlich verbraucht sein.

Es gibt aber Marken, wie Toyota, Lexus, BMW und Mercedes, die auch dann noch was wert sind. Eben weil sie Langzeitqualitäten haben. Da kann ein Lancia oder Fiat eben absolut nicht mithalten.

BMW i3.

Zitat:

@benprettig schrieb am 31. Mai 2024 um 10:11:08 Uhr:

Es gibt aber Marken, wie Toyota, Lexus, BMW und Mercedes, die auch dann noch was wert sind. Eben weil sie Langzeitqualitäten haben. Da kann ein Lancia oder Fiat eben absolut nicht mithalten.

Weil Sie Langzeitqualitäten haben? Oder weil die Welt das bei manchen Marken glaubt und deshalb bereit ist Geld hin zu legen auch für ältere Fahrzeuge? Wir haben mit Audi und MB die Erfahrung gemacht, dass sie tatsächlich weniger zuverlässig und widerstandsfähig waren als die Fiat und Lancia. Und auch der Wiederverkauf - die Fahrzeuge mit dem höchsten Wertverlust waren zB die MB (von wegen "was Wert sein").

 

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Mai 2024 um 06:49:19 Uhr:

 

Der Delta III ist technisch gut und wie bei FCA typisch, es gibt keine Probleme mit den Motoren.

Das würde ich noch bestätigen

 

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Mai 2024 um 06:49:19 Uhr:

Der Delta stammt aus dem Baukastensystem von FCA und hat nichts exotisches von der Ersatzteilversorgung.

Das leider nicht.

am 31. Mai 2024 um 10:43

Ich bin etwas irritiert, was der TS jetzt unter exzentrisch versteht. Ich hätte da in seiner Liste etwas ausgefalleneres erwartet, aber das meiste ist Massenware von der Stange. Das einzig etwas ausgefallenere ist der Mini.

Ich hatte auch einen ausgefallenen Geschmack was Autos angeht, das waren dann aber ein '89er Nissan Sunny Coupè, '92er Mazda MX-6, '98er Honda Integra Type R, '00er Accord Coupè 3.0i. Die waren selbst als Neuwagen noch recht selten. Aber sie spielten zum Zeitpunkt des Kaufs zwischen 4000-10000€.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:27

Zitat:

@Railey schrieb am 31. Mai 2024 um 07:53:17 Uhr:

Der Mini scheint mir nicht schlecht, Abstandstempomat wird in der Ausstattung aufgeführt. Ich hatte den Vorgänger und war täglich 120 km damit unterwegs, komfortmässig kein Problem. Die Reifen scheinen mir etwas runter und Nahaufnahmen betr. Kratzer fehlen mir, aber das siehst Du ja bei einer Besichtigung.

Ansonsten würde ich die Wünsche auch eher zu Gunsten eines unverbrauchteren Fzgs relativieren. Navi zB kannst Du auch über Handyanbindung haben, bist dabei erst noch aktueller und hast keine teuren Aktualisierungen, die dann am Ende eh nicht mehr angeboten werden wie bei meinem 3er v. 2010.

Vielen Dank erstmal für euer zahlreiches Feedback. "Exzentrisch" war in dem Kontext vielleicht die falsche Wortwahl, es muss definitiv kein Exot sein. Sollte halt nicht allzu gewöhnlich sein.

Es stimmt schon, dass der von mir reingeschickte Mini etwas verbraucht ist. Aber prinzipiell habe ich mich glaube ich auf den Mini eingeschossen, dennoch Danke für die vielen Vorschläge. D.h da geht jetzt die spezifische Suche los.

Kurz dazu: Der Lancia 3 ist technisch super, allerdings optisch überhaupt nicht mein Fall. Der Hyundai ist interessant, allerdings habe ich keine Angebote mit der gewünschten Ausstattung gefunden.

Nach weiterer Recherche stehen jetzt soweit 2 Minis zur Auswahl.

1: https://link.mobile.de/x2AUUdYaMzanQqyu7

Pro: Klimaautomatik, Sportsitze, große Felgen

Con: 750 Euro teurer (Händler nicht Autohero), kein autom. Einpark, kein Panoramadach, von Ende 2014

2: https://link.mobile.de/z2A14a6UeUig8NYp7

Pro: Panoramadach, autom. Einpark, neuer (Anfang 2016), PDC Vorne!, top gewartet und erste Hand, 750 Euro günstiger, Komfortabler (15 Zoll Felgen)

Con: Keine Klimaautomatik, keine Sportsitze, keine Sportfelgen (optisch)

Was sagt ihr dazu? Was sind Impulse? Vernünftig, unvernünftig? Irgendwo muss ich tatsächlich meine Ansprüche zurückstellen.

Ich hatte mal ein undichtes Panoramadach. Auch hört man davon häufig markenübergreifend.

Meine Wahl wäre der blaue Mini.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht modernes und exzentrisches Auto bis 10k