ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrassistenz-Paket (23)

Fahrassistenz-Paket (23)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:17

In diesem und in anderen Foren schreiben User, dass sie das Fahrassistenz-Paket bereits vor dem IV. Quartal bekommen würden. Hat schon jemand eine A-Klasse mit Fahrassistenz-Paket bekommen? Mein Vertriebspartner in Berlin behauptet, es gäbe es erst ab IV. Quartal 2018.

Beste Antwort im Thema

Hier werden dem Tempomat und der Distronic zu unrecht schlechte Manieren angedichtet.

 

Der Tempomat und der Limiter (Speedtronic) regelt seine gesetzte Geschwindigkeit bergab durchaus über Motorbremse und Getriebe-Rückschaltungen (natürlich nur bei Automatikgetriebe).

 

Die Distronic (Abstandsassistent) regelt radarbasiert ihren Abstand zum Vordermann zunächst über Gaswegnahme und Getriebe-Rückschaltungen.

Das alles nur im Rahmen des Möglichen.

 

Die Bremsleuchten werden bei beiden Systemen ab einer bestimmten Verzögerung angesteuert.

Es kann gut sein, daß dann die Bremsleuchten auf Grund der Verzögerungswerte ohne realen Bremseingriff leuchten.

 

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 24. Mai 2018 um 15:50

Hallo,

ich habe die A Klasse mit Fahrassistenzpaket bestellt. Liefertermin ist August 2018.

Mein Händler hat von einem Produktverantwortlichen in Berlin bestätigt bekommen, dass das Paket schon lieferbar sei.

Gruß

Marco

am 25. Mai 2018 um 13:53

Mein Produktionszeitraum ist festgelegt auf 25.06. - 06.07. mit Fahrassistenzpaket.

Am Anfang stand das Paket tatsächlich auf Q4, ich ließ aber bereits Juli als Liefertermin eintragen. Es gibt eine Lieferzeitenliste, die der Verkäufer einsehen kann. Dort stehen auch Pakete und Konfigurationen die zu Verzögerungen führen. Das Fahrassistenz-Paket stand nicht mehr drauf.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 13:58

Meine Bestellung wurde jetzt geändert, mit Fahrassistenz-Paket, Lieferung Juli/August 2018. Aus Rastatt hörte ich, dass dort wieder ab Mitte Juni Autos mit Fahrassistenz-Paketen gebaut werden.

am 4. Juni 2018 um 15:13

Gibt es hierzu ein Update?

am 4. Juni 2018 um 15:14

Mein Händler sagt es kommt im September/Oktober. Zwischenzeitlich war es Juli.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:20

Nein, 16. Mai bestellt

am 5. Juni 2018 um 10:38

Zitat:

@Roschergisela schrieb am 4. Juni 2018 um 17:20:06 Uhr:

Nein, 16. Mai bestellt

Hast du denn einen bestätigten Liefertermin?

LG Desorganizer

am 5. Juni 2018 um 11:13

Bestätigte Liefertermin gibt es nie. Dann wären sie rechtlich angreifbar. Das ist alles immer unverbindlich.

 

Ich hab am 19. März bestellt, da hieß es Q4.

Dann kurz danach Juli.

Anfang letzter Woche hieß es mein Auto sei Ende Juni eingeplant.

Ende letzter Woche hieß es September.

am 6. Juni 2018 um 8:11

Weiß eigentlich jemand warum sich das Paket verzögert?

Die Fahrzeuge bei der Vorstellung in Split hatten es ja bereits.

Übrigens falls sich jemand fragt ob er das Fahrassistenzsystem nehmen sollte, hier mal ein cooles Video dazu: YT-Link

Ja komplett selbstständig werde ich das Auto wohl sehr sehr selten fahren lassen, aber die Unterstützung bei längeren Fahrten macht sich durchaus bemerkbar und führt zu weniger Ermüdung.

Mal eben eine Flasche zum Trinken auf der Autobahn öffnen wird dadurch auch viel einfacher wenn man alleine unterwegs ist.

Das Video ist schon sehr interessant. Da die ganze Zeit Musik im Hintergrund läuft, frage ich mich ob es einen Hinweiston gibt der regelmäßig ertönt so wie zum Beispiel bei einem nicht angelegten Gurt?

Zitat:

@John_McClane_ schrieb am 6. Juni 2018 um 20:12:45 Uhr:

Das Video ist schon sehr interessant. Da die ganze Zeit Musik im Hintergrund läuft, frage ich mich ob es einen Hinweiston gibt der regelmäßig ertönt so wie zum Beispiel bei einem nicht angelegten Gurt?

Moin,

die Assistenten habe ich drei Jahre beim Golf Sportsvan genutzt und mich daran gewöhnt. Nun habe ich das Paket für die A Klasse mit in der Auswahl.

Sehr praktisch, aber denken muss man in der Hauptsache noch selbst. Es sind Assistenten und keine Systeme welche einem das Fahren abnehmen.

Es ist bequem mal eben eine Wasserflasche öffnen zu können und das Auto bleibt in der Spur.

Fahren tut es für ein paar Sekunden auch autark. Aber die Hände gehören ans Lenkrad.

In Summe möchte ich es nicht mehr missen, da es ein bestimmtes Sicherheitsgefühl gibt, falls man mal einen Fahrfehler macht.

Kann mir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen den Assi zum Spurwechsel zu nutzen, da ich eh überwachen muss was der tut. Da kann ich auch gleich selbst die Spur wechseln.

Da warnt das Teil dann falls ich was im toten Winkel übersehe.

Der Golf hat einen Warntönen abgegeben, wenn man nach 10 oder 15 Sekunden wieder ans Lenkrad sollte.

Das sollte im Benz vermutlich wohl auch so sein.

Gruß Andre

@John_McClane_ klar gibts den, bei dem Film wird die Musik an entsprechenden Stellen leiser gemacht;)

https://youtu.be/YNGMtp2uGus

Gibt es eventuell schon ein Video wo man Stopp and Go im Stau oder in der Stadt sehen kann? Mich würde das echt mal interessieren. Die A-Klasse kann doch auch länger stehen bleiben und dann trotzdem allein wieder anfahren, oder? Lenkt sie dabei auch selbstständig?

Auch vom vollautomatischen einparken würd ich gern mal ein Video sehen, völlig allein Gas und Bremse mit Gangwechsel etc.

Zitat:

@Dany250 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:31:51 Uhr:

 

Auch vom vollautomatischen einparken würd ich gern mal ein Video sehen, völlig allein Gas und Bremse mit Gangwechsel etc.

Das war bei der Probefahrt unheimlich :-)

Hatte extra eine extrem kurze Lücke ausgesucht. Hat funktioniert. Aber der bremst dann wohl mit der Feststellbremse was furchtbare Geräusche verursacht hat. Ich dachte das war es und das Vorführauto hat irgendwas gerammt. Stand aber 1a in der Lücke !

Funktioniert in Längs und Querlücken perfekt. Auch das Ausparken.

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen