1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrassistenz Paket C-Klasse vs. E-Klasse

Fahrassistenz Paket C-Klasse vs. E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:08

Hallo zusammen,

 

Ich hab zwar sowohl Google als auch die Forensuche bemüht, aber bin nicht fündig geworden.

 

Meine Frage ist, in wie fern sich die Fahrassistenz-Pakete bei der aktuellen E Klasse zur aktuellen C Klasse unterscheiden.

 

Grund dafür: am MO bekomme ich ein Auto über Nacht zum ausgiebigen Testen. Ich hab gestern nochmal angerufen, ob eh noch alles passt und ich meinte, der Verkäufer hat dann was von C Cabrio gesagt (obwohl ich mich ja für die E Klasse interessiere).

 

Ja, ich war zu dumm, um gleich nachzufragen ;)

Aber Verkäufer nehmen es ja auch oft nicht so ganz genau und sagen dann „das ist eh alles gleich...“.

 

Darum befrage ich euch - denn da habe ich mehr Vertrauen in die Antwort. Die „Marketing“Beschreibungen auf der MB Seite hören sich für mich quasi gleich an.

 

Vielen Dank schon vorab

Beste Antwort im Thema

Die E-Klasse hat eine neue Stereokamera (erkennbar daran, dass der Abstand zwischen den Kameras kleiner ist als bei der C-Klasse) und außerdem sind die zwei vorderen seitlichen Radarsensoren neu (für Spurwechselassistent und Pre-safe Impuls Seite, fall geordert). Neu ist natürlich auch der aktive Lenkassistent der in seiner Leistung nicht mit dem System aus der E-Klasse vergleichbar ist. Auch einige Hardware im Hintergrund, z.B. Bussysteme, sind bei der E-Klasse deutlich aufgewertet.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Och @tyrone_at braucht es für so etwas wirklich einen eigenen Thread?

Gegenfrage: Probierst du beim Fleischer um die Ecke auch die Salami wenn du Veganer bist und die Veggiewurst kaufen willst?!

Natürlich unterscheiden sich die Systeme grundlegend - wir sprechen immerhin von einer ganz anderen Systemgeneration bei den Assistenten. Die C-Klasse fährt nicht automatisch wieder an, kann die Spur nicht wechseln, bremst und beschleunigt nicht selbst etc...

Wenn du ein E kaufst, fahre auch ein E.

Ich bin echt gespannt, was bei dir irgendwann mal für ein Auto rauskommt, nicht das es ein Mix aus E und Smart wird....aaaahhhhhh....

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:36

Och @A5-Fan den braucht es, weil ich nichts vergleichbares gefunden habe. Sollten ich das übersehen haben , kannst du mir gerne den Weg weisen - da bin ich auch nicht böse :)

 

Aber du schreibst zB bremst und beschleunigt nicht selbst.... das sollte sie doch dank der Distronic möglich sein, oder?

 

Die anderen Punkte - danke für die Erläuterung. Kannst du dein „etc“ noch konkretisieren?

 

Ich möchte auch E (Coupé) fahren. Was kann ich dafür, dass die Autohäuser hier alle inkompetent sind? Ich habe klar darum gebeten, in einer E Klasse die Fahrassistenz-Systeme zu testen. Und ich _meine_ eben, er hat gestern was von C gefaselt. Das nehme ich gerne auf meine Kappe - ich war zu blöd da nochmal nachzuhaken. Aber wie ich eingangs schon geschrieben habe - hätte ich da nachgefragt wäre bestimmt nur ein „ja die sind ganz ganz ähnlich“ bekommen. Die MB Autohäuser hier in Österreich (die ich kennenlernen durfte) sind echt unterirdisch.

 

Mix aus E und Smart wirds wohl nicht. Aber mix aus E, 5er und ein klein bischen Audi wär toll :)

 

Der Vergleich mit der Salami passt meiner Meinung nicht so ganz :) aber vielleicht hab ich ihn auch nicht verstanden.

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:36:52 Uhr:

Aber du schreibst zB bremst und beschleunigt nicht selbst.... das sollte sie doch dank der Distronic möglich sein, oder?

Ich schrieb "fährt nicht automatisch wieder an", das meint wenn die Distronic dich z.B. an einer roten Ampel hinter dem Vordermann zum Stillstand gebracht. Die E-Klasse kann das in einem gewissen Zeitfenster.

Das andere "bremst und beschleunigt nicht selbst", bezieht sich auf die Erkennung von Tempolimits...hast du bei der C-Klasse 100 eingestellt und du hast kein Auto vor dir, brettert die C-Klasse auch mit 100 durch die 70er- oder 50-er-Zone, der E fährt "halbautonom" und regelt das Tempo entsprechend...

Zu deinen Händlern schweige ich... ;)

Hier, was für deinen Zeitvertreib:

https://www.youtube.com/watch?v=4uLb2rffLuI

https://www.youtube.com/watch?v=ntuo3-asd5I

https://www.youtube.com/watch?v=bMSSZDBc4og

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:52

Ja das mit dem automatischen wiederanfahren hab ich verstanden.

 

Okay - du meintest also mit dem bremsen/beschleunigen den Geschwindigkeit Limit Pilot (so glaub ich heisst das automatische Übernehmen ja).

 

Danke :) genau diese Antworten hab ich gesucht, weil ich mich vom Verkäufer nicht für blöd „verkaufen“ lassen will - für den Fall dass er es denn versucht (was ich fast befürchte).

Generell ist die Distronic der E-Klasse besser als die der C-Klasse, also nicht nur die Zusatzfunktionen die erläutert wurden kann die E-Klasse mehr, sondern dass was die C-Klasse tut kann die E-Klasse Distr. durch weitere Kameras besser. Es ist quasi ein Update des alten Systems. Quasi wie von Xenon auf Multibeam LED....

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:58

Na ich werde morgen abend mal berichten. Vielleicht hab ich mich auch nur verhört :-)

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:26:30 Uhr:

Generell ist die Distronic der E-Klasse besser als die der C-Klasse, also nicht nur die Zusatzfunktionen die erläutert wurden kann die E-Klasse mehr, sondern dass was die C-Klasse tut kann die E-Klasse Distr. durch weitere Kameras besser. Es ist quasi ein Update des alten Systems. Quasi wie von Xenon auf Multibeam LED....

Die E-Klasse hat bei voller Ausstattung die Stereokamera in der Frontscheibe, ebenso die C-Klasse, da gibt es nicht mehr Kameras.

Doch, die E-Klasse hat meines Wissens mehr Sensoren... z.B. für den teilautonomen Spurwechsel...

Ich habe aktuell den direkten Vergleich zwischen einer C-Klasse Limo und einem E-Coupe. Beide mit vergleichbaren Motoren. (220D) Die Assistenzsysteme sind schon leicht unterschiedlich, die E-Klasse kann einige Details mehr, ist ja hier schon beschrieben worden. Was ich aber wichtig finde, auch das Fahrgefühl ist ein ganz anderes in der E-Klasse. Man merkt halt schon das die E-Klasse das größere Auto ist. Ich hätte auch nicht gedacht das man das wirklich merkt, aber wenn man zwischen den Autos wechselt dann ist das schon sehr deutlich zu merken. Die E-Klasse fährt sich doch etwas weniger dynamisch als die C-Klasse. Obwohl der 220er in der E-Klasse sogar 24PS mehr hat. Deswegen meine ganz klare Empfehlung, Probefahrten nur mit dem Auto machen was man auch kaufen will. Zu mindestens sollte man aber in der gleichen Klasse bleiben. Wenn also kein E-Coupe da ist als Testwagen dann eben E-Limo aber auf keinen Fall eine-C-Klasse als Testwagen akzeptieren. Auch wenn es gar nicht um das Fahrgefühl geht sondern wirklich um die Assistenzsysteme, auch dann auf jeden Fall auf E-Klasse bestehen. Ist eben schon unterschiedlich. Im Zweifel muss das Autohaus eben rumtelefonieren bis sie ein passendes Auto gefunden haben. Es geht um viel Geld bei den Autos da sollte man schon etwas Engagement erwarten können. Weiß nicht genau was du genau angefragt hast, aber wenn ich im Autohaus anrufe und sagen ich interessiere mich für ein E-Coupe und möchte gerne eine Probefahrt machen dann finde ich es persönlich schon weit am Thema vorbei wenn mir dann ein C-Cabrio angeboten wird.

Ja mein Kommentar bezog sich auf die Stereokamera, ich wusste nicht, dass die C-Klasse die hat. Aber ich habe mich vor einem Jahr mit dem Thema mal intensiver beschäftigt und bin der Meinung, dass die E-Klasse auf jeden Fall mehr Hardware für die Assistenz drin hat als die C-Klasse, ich dachte es war die Stereokamera, aber dann waren es vermutlich wie e220stein sagt die zusätzlichen Sensoren.

@e220stein

Sensoren sind aber keine Kameras von denen oben die Rede war... ;) Und ob wirklich mehr Sensoren drin sind, das mag ich in Frage stellen, die Steuergeräte machen den Großteil des Fortschritts aus...

@kiesshauer

Vergleichbarer Motor C220d und E220d - lass das hier mal niemanden hören und erst recht nicht in Stuttgart, denn die köpfen dich wegen der Milliardeninvestitonen in den neuen 220d der in der E-Klasse steckt. ;) Naja und dass die BR205 dynamischer wirkt ist ihren weniger Pfunden zu verdanken, aber mit dem passenden Motor flitzt auch der C238 ordentlich durch die Kurven...

@A5-Fan du bist immer so genau :) aber du hast recht. Die Kameras sind identisch; die Sensoren vermutlich auch, nur die Ansteuerung bzw. die SW mag anders sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:51

@kiesshauer ja ein E220d Coupé bin ich schon gefahren. Mir ging es nur noch darum, die Assistenz-Systeme zu erleben. Und ausgemacht war auch eine E Klasse. Ich werde es heute abend wohl wissen, was mein Freundlicher vor hat.

 

Dass es nicht immer ein Vorführfahrzeug in voller Wunschkonfiguration gibt, ist mir schon klar. Drum fände ich es ja ok, die Assistenten auch in einer E Limousine zu testen. Aber eben „weniger gerne“ in einer C Klasse, wenn sich diese wirklich unterscheiden so wie ihr schreibt (und wenns nur die Software ist).

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:41

Also - ich hab mich doch nicht verhört. Es ist ein C-Cabrio. Ist ja grundsätzlich ein ganz nettes Auto.

Und obwohl ich mehrfach ganz explizit gefragt habe, ob das Assistenz-System (nicht nur die Distronic) das gleiche sei - und auch gesagt habe, dass ich es im Internet eben anders gelesen hätte - wurde mir bestätigt "Ja ja, das System in der C und E Klasse sind komplett ident."

Und der nette Herr hat mir noch gezeigt, wo ich die "Tempolimit-Übernahme" einstelle. Als ich ihm daraufhin gesagt habe "da steht aber nur was von Tempolimit-Hinweis" meinte er nur "ja und das wird dann übernommen."

Den Lenkassistenten und Spurhalte-Assistenten hat das Auto schon, aber die waren im Vergleich zum 5er BMW echt eine Enttäuschung :-( Auf Anfrage kann ich dies gerne noch konkretisieren.

Na dann, such ich mir eben das nächste Mercedes-Benz Autohaus. Irgendeines wird mein Geld schon wollen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen