1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrassistenz professional

Fahrassistenz professional

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. März 2021 um 20:18

Hi, ich hab einen jungen G20 und frage mich gerade, ob er sich normal verhält beim "Assisted Driving". Auf der Landstrasse tigert das Auto immer ein wenig hin und her auf der Bahn, tendenziell auf die Mittellinie, in Kurven aber sehr deutlich eckig (70km/h Kurven). In allen Fällen ausgezeichnete Fahrbahnmarkierung. Ist das normal?

Ich finde das (von S205 kommend) ziemlich äh anstrengend, wenig Vertrauen erweckend. Bei Benz war das ziemlich smooth.

Ausserdem kam heute dann später auch die Warnung Fahrassisysteme nicht alle verfügbar, betraf den Kreuzungsassi.mal schauen ob das wieder kommt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Erfahrung:

Tesla fährt wie ein fünfjähriger, BMW wie ein besoffener fünfjähriger.

Ja, die beschriebene Fahrweise ist wohl stand der Technik. Meine Frau liest Zeitung und merkt binnen Sekunden, wenn ich den Assistenten heimlich einschalte

Hi Ergro-Prox,

Hier mal eine etwas technischere Antwort warum der "5-Jährige" mal besoffen fährt und mal nicht. ??

Der G20/G21 nutzt für die Fahrerassistenzsysteme einen Mix aus der Frontkamera (im Innenspiegelfuß) und dem Frontradar (untere Frontschürze, im Grill). Mit diesen Sensoren erkennt der BMW Fahrspurmarkierungen (Kamera) und vorausfahrende Fahrzeuge (Kamera, Radar) sowie physikalische Fahrbahnbegrenzungen (überwiegend Radar).

Wie "harmonisch" das System fährt hängt damit zusammen, wie gut all diese o.g. Dinge sichtbar sind. In steilen Kurven wandern Fahrspuren schnell aus dem Sichtfeld von Kamera und Radar was zu etwas "hakeligem" Fahrverhalten führt.

Der Tesla verwendet zusätzlich zu den beiden oberen eine hochgenaue Karte. Diese Karte wird aus Kamera/Radar-Daten zusammengebaut, die Fahrzeuge, die einen Streckenabschnitt bereits befahren haben, bereits gesammelt und an Tesla übermittelt haben. Mit diesem zusätzlichen Sensor (der Karte) kann der Tesla nun etwas geschmeidiger auf kurvige Fahrbahnverläufe reagieren.

Tatsächlich überträgt der Tesla bei jedem Ladevorgang all diese Sensordaten an die "Tesla-Zentrale". Diesen "Luxus" hat der G20/21 - noch - nicht.

Viele Grüße an Deine Frau, der ich allerdings trotz der beschriebenen Vorteile vom Tesla nicht empfehlen würde, hinterm Steuer Zeitung zu lesen. ;)

Also ganz so "bescheiden" fährt unser G21 nicht. Ausser es kommen Verkehrsinseln aller Art mit zusätzlich leichter Kurve drum herum - da würde glatt in die Inseln fahren. Das ist ein "no Go" und ich verstehe nicht warum das System eine gebaute Verkehrsinsel nicht erkennt. Hier muss nachgebessert werden. Und beim Verfolgen des Vordermanns gibt es eine Ausnahmesituation: fährt man mittig in der Strasse weil rechts daneben eine Busspur ist und die mittlere Spur wechselt irgendwann nach rechts weil die Busspur zu Ende ist fährt der Vordermann ja der Autospur nach und demnach nach rechts. Unser G21 sieht das nicht ein und würde geradeaus weiterfahren weil er ja genau an dem Punkt noch eine Linie links und rechts erkennt welche gerade aus geht...

Ob BMW wirklich die Navigationskarte nicht zur Hilfe nimmt? Da wäre ich mir nicht so sicher, denn sie wird irgendwo im erwähnt - dass das Auto die Daten für Vorausschauenden Fahren verwendet - man muss/kann das per Checkbox sogar aktivieren bzw deaktivieren soweit ich mich erinnere.

Ich komme wie ergoprox auch aus dem Mercedeslager und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach gefühlt ewiger Zeit zieht es mich wieder zu BMW. Aber genau die Erfahrung hab ich letztes WE auf der ausgiebigen Probefahrt auch machen müssen. Ich kritisiere schon das torkelnde (aus meiner Sicht) fahren des Mercedes 205. Der G21 den ich hatte toppt das Ganze nochmal erheblich. Eine solch "eckige" Fahrweise kenn ich vom Mercedes nur kurz vorm aufgeben der aktiven Helfer.

Themenstarteram 1. April 2021 um 10:49

Heute sind dann alle Assistenzsysteme ausgefallen. Heisst nun über Ostern selber fahren.. ;-)

@ergoprox Sensor vorne sauber?

Ich bin mit der Lenkkorrektur und Spurhalteassistent sehr zufrieden, weil mehr ist es auch nicht. Von selbst fahren ist da nirgendwo die Rede.

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:09

Auto ist penibel gesäubert...egal, wird schon. Ansonsten ist Marketing vs. Wirklichkeit- mal wieder- ein klein wenig different. Vor allem wenn man extra so ein Auto sucht und dann schnell ernüchtert ist. Genau wie mit "Hey BMW"...zum Abgewöhnen. Marketinggeschwätz, dass ich seid 2013 in Realität bei Audi, Mercedes, nun BMW erlebe...

Zitat:

@ergoprox schrieb am 1. April 2021 um 12:49:20 Uhr:

Heute sind dann alle Assistenzsysteme ausgefallen. Heisst nun über Ostern selber fahren.. ;-)

Egal, kannst ja sowieso nirgends hin.

Und bevor Du das ganz verlernst....:D

Aber das kenne ich von Mercedes ja auch zur genüge. Allerdings.... nach einem Neustart war das meistens wieder behoben. Klappt das beim Propeller nicht?

Ich bin gerade in der finalen Findungsphase, vielleicht lasse ich den ganzen Kram einfach raus?

Schon klar, geht nicht ums selbstständige fahren des Wagens, aber die Eingriffe empfand ich auf meinen Fahrten schon krass. Vor allem kommen die massiv und unvermittelt, man muss für meinen Geschmack schon ziemlich stark gegenhalten. Der Benz ist da tatsächlich sehr viel smarter.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 1. April 2021 um 14:09:06 Uhr:

Auto ist penibel gesäubert...egal, wird schon. Ansonsten ist Marketing vs. Wirklichkeit- mal wieder- ein klein wenig different. Vor allem wenn man extra so ein Auto sucht und dann schnell ernüchtert ist. Genau wie mit "Hey BMW"...zum Abgewöhnen. Marketinggeschwätz, dass ich seid 2013 in Realität bei Audi, Mercedes, nun BMW erlebe...

Ich spreche ohne "Hey" mit meinem Auto und das funktioniert sehr gut. Telefon, Navigation usw. Alles Tip Top.

Komplexe Fragestellungen wie "Habe ich heute den richtigen Luftdruck", "Wie geht es dem Motoröl heute" " Magst du Mercedes" vermeide ich. Und dennoch liebe ich => BMW, fahr mich nach Hause.

Ausfälle des Lenksystem bzw. der Assistenz gab es 2x für Minuten im Winter wenn der Sensor verfroren, verschneit oder verdreckt war.

Ich bin ja auch ein Fan von neuen Features wie damals das ACC z.B. gerade im Stau ein wahrer Segen an unserem Sportsvan, unser F30 hat es leider nicht aber wer braucht so einen Scheiß wie Lenkeingriffe beim fahren? Wenn die Autos vielleicht mal irgendwann komplett autonom fahren ok aber selber lenken das bekommt doch wohl jeder noch hin. Da das System ja oftmals mit der Umgebungssituation überfordern ist muß man die Hände ja doch immer am Lenkrad haben und dann noch gegen ein künstlichen Wiederstand lenken um nicht doch auf einer Verkehrsinsel zu laden?? Ne danke. Wenn das beim G20/21 nicht komplett und dauerhaft abschaltbar ist das wars das für mich mit dem neuen 3er.

Themenstarteram 1. April 2021 um 14:30

Man kann abschalten, die Lenkeingriffe auch (weitgehend). @X3black Die Intensität kann man gut anpassen, grundsätzlich ist das schon nett gedacht soweit. Besonders gut finde ich die Möglichkeit eine Toleranz einzustellen bei Geschwindigkeitsbeschränkung, auch noch getrennt bis 60 und darüber. Bissen blöd wiederum, dass er erst exakt am Schild Gas gibt, wenn aufgehoben. Ist man eben anders gewohnt als Selbstfahrer.

Ich konnte es nicht so intensiv austesten, habs auch ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Selbst 2 Tage sind zu kurz um das zu testen und zu verstehen (für mich).

Ich fand das jetzt sogar angenehm das er minimal vor Ende der Begrenzung beschleunigt. Sehr gut (und deutlich besser als Mercedes) ist das Erkennen des neuen Limits in XXX Meter und damit die Reduzierung des Tempos vor dem Schild (ausrollen). Der Benz geht fast in die Notbremsung ab Schild.

Beispiel: Tempo 70 wird aufgehoben, Beschleunigung setzt ein, in 500 Meter kommt aber der nächste Ort. Benz zieht voll durch bis 100 und bremszt dann brutal, BMW besschleunigt, erkennt den Ort in 450 Meter und geht vom Gas.

Man kann halt nicht alle guten Dinge gleichzeitig haben. Grundsätzlich sind die Assis schon brauchbar im Propeller.

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:26

Vor allem reparieren sie sich selbst anscheinend...Gerade gefahren, geht wieder..

Kennen wir beide ja von Mercedes.:D

Muss ich mich nicht extra umstellen.

Deine Antwort