ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Fahrassistenz-Systeme schalten sich ab

Fahrassistenz-Systeme schalten sich ab

BMW X1 U11
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:34

Hallo Gemeinde,

heute bin ich Langstrecke von HH runter ins gelobte Land über die A7 gecruised. Im letzten Drittel erhielt ich permanent die Meldung, dass die Assitenzsystem deaktiviert werden. Das war echt nervig, alle paar KM und selbst wenn ich ohne Tempomat gefahren bin, kam die Meldung. Eine Idee, wie das behoben werden kann oder ist es ein SW-Bug (OS 8.5/X1 18d, 09/2023, 27t km)

Meldung
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte diese Meldung bis jetzt auf einer Fahrt und da hat es geschneit wie verrückt.

Ich hatte diese Meldungen schon öfter. Immer bei schlechten Wetterbedingungen (Schnee, Nebel, starker Regen) .....also immer dann, wenn man die Hilfsmittel am dringendsten gebrauchen könnte.

Erstaunlich, dass die Meldung auch mit OS 8,5 kommt. Dachte, das wäre ein OS9-Problem.

Kam bei mir auch schon mehrmals, jedoch bei trockenem Wetter ohne jede Sichtbehinderung.

Habe mich für kommende Woche schon bei meinem Händler angekündigt. Die Meldung nervt und verunsichert gleichermaßen.

Zitat:

@blauweissfahrer schrieb am 27. Juni 2024 um 20:34:58 Uhr:

Hallo Gemeinde,

heute bin ich Langstrecke von HH runter ins gelobte Land über die A7 gecruised. Im letzten Drittel erhielt ich permanent die Meldung, dass die Assitenzsystem deaktiviert werden. Das war echt nervig, alle paar KM und selbst wenn ich ohne Tempomat gefahren bin, kam die Meldung. Eine Idee, wie das behoben werden kann oder ist es ein SW-Bug (OS 8.5/X1 18d, 09/2023, 27t km)

Ich hatte das vor kurzem auch und bei mir lag es wohl an den toten Insekten auf der Front.

Die Reinigung der Frontscheibe (insbesondere an der Stelle der Kamera und Sensoren), sowie der Sensoren und Kamera am Kühlergrill, haben geholfen.

 

Viel Glück

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 27. Juni 2024 um 21:57:39 Uhr:

Erstaunlich, dass die Meldung auch mit OS 8,5 kommt.

Da kann aber was nicht stimmen. Für den X1 gibt es kein OS8.5.

Zitat:

@mermayer schrieb am 28. Juni 2024 um 10:37:02 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 27. Juni 2024 um 21:57:39 Uhr:

Erstaunlich, dass die Meldung auch mit OS 8,5 kommt.

Da kann aber was nicht stimmen. Für den X1 gibt es kein OS8.5.

Doch, OS9 gibt es im X1 erst seit 10/2023.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 28. Juni 2024 um 11:06:06 Uhr:

Doch, OS9 gibt es im X1 erst seit 10/2023.

Für den X1 vor OS9 gab es nur OS8 und keine Möglichkeit zum Upgrade auf OS8.5.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:26

Hi zusammen, ob jetzt OS 8, 8.5 oder 9 ist mir Jacke wie Hose. Im Grunde bin ich äußerst zufrieden, aber die Strecke gestern von HH runter nach Bayern, war im letzten Viertel nur noch nervig. Andauernd die Meldungen. Die Scheibe und Sensoren waren sauber, nicht zuletzt, weil ich mehrmals durch gewittrigen Starkregen gefahren bin und die letzten 150km in absoluter Trockenheit und von der Natur sauber gespült. Ich werde aber nochmals zusätzlich die Sensoren reinigen.

Zudem, nach der angesprochenen Laufleistung von rd. 26,5tkm musste ich einen Liter Öl nachfüllen (hat aber nix mit dem Topic zu tun, bin aber meist auf Langstrecke unterwegs.)

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem, auch bei trockenem Wetter ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zum Teil ging sogar am hellichten Tag das Fernlicht an. Hab mir dann mal den Bereich der Kamera genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf dass genau der Bereich von innen leicht beschlagen/trüb war. Beim Händler hab ich die Auskunft bekommen dass das schon bei mehreren Fahrzeugen (nicht nur X1) der Fall war. Scheibe wurde von innen gereinigt, seither keinerlei Probleme mehr aufgetreten, weder bei schlechtem noch bei gutem Wetter :-).

ich hatte die Probleme öffters mit 03/2024.40 Software mit der .53 hatte ich bis jetzt keinen Ausfall.

 

Laut BMW soll mitte von Monat neue Software rauskommen. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Fahrassistenz-Systeme schalten sich ab