1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. FAhrassistenzpaket P23 - Spurwechselassistent dabei?

FAhrassistenzpaket P23 - Spurwechselassistent dabei?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:08

Ich bekomme demnächst eine E-Klasse S213 EZ 10/2022 mit Fahrassistenzpaket P23, Distronic Plus. Ist da ein Spurwechselassistent dabei (Spurhalteass. ist nicht gemeint), also blinken und das Fahrzeug wechselt die Spur selbsttätig.

Was ich bisher gelesen habe ist für mich nicht eindeutig, ob das Fahrzeug das jetzt macht oder nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Mopf kann das nicht mehr bzw. darf das nicht mehr.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:47

wieso darf, die neue E-Klasse machts doch.

Der 213 Vormopf auch.

Die EU hat beim Zulassungsverfahren etwas verändert.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:57

wenn das so ist, verstehe ich es dennoch nicht. Was kann der Mopf nicht, was der Vormopf kann?

Zitat:

@rooner schrieb am 3. Mai 2024 um 20:57:27 Uhr:

wenn das so ist, verstehe ich es dennoch nicht. Was kann der Mopf nicht, was der Vormopf kann?

Er kann die Spur nicht wechseln.

Aber auch im Vormopf nutze ich das kaum, denn es läuft echt langsam ab. Im 214 ist das ausgereifter.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:23

danke, schade.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@rooner schrieb am 3. Mai 2024 um 20:57:27 Uhr:

technisch könnte es der Mopf auch, darf es aber zulassungsseitig nicht mehr. Bei der Typzulassung des Vormopf reichte der im 213er verbaute Sensoriksatz für den Spurwechselassistent aus.

Danach wurden die Kritieren für die Assistenzsysteme aufgrund verschiedener Problemfälle massiv verschärft. Damit konnte die Sensorik den Spurwechselassistent nicht mehr unter den gültigen Vorgaben unterstützen, so dass er abzuschalten war (eine erweiterte Sensorik wäre bei der Elektronikstruktur des 213ers nicht machbar gewesen). Die Verschärfung betraf übrigens nicht nur den Spurwechselassistent, sondern z.B. auch den Einparkassistent, der nur bei Kameratechnik noch unterstützt werden kann.

Ich vermisse ihn nicht, da er bei Probefahrten doch recht träge und damit im Verkehr nur bedingt nutzbar ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Der 214er hat einen völlig anderen Sensoriksatz und kann daher bestimmte Assistenzfunktionen (wieder oder neu) unterstützen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 22:40

danke für die ausführliche Erläuterung.

Zur Ehrenrettung des W213 VorMopf. Wenn auf langen Autobahnetappen, dann nutze ich den Assi zum Wechseln regelmäßig. Durchaus ein gutes und funktionierendes Feature, wenn man sich allgemein mit den Assistenten und ihren Abständen/Wünschen/Eigenarten mal eingegrooved hat.

Hallo zusammen,

die Abschaltung des Einpark- und Spurwechsel Assistenten, verbunden mit dem (Anfangs?) nicht mehr zu bestellenden 350-er-Benziner-Cabrios beim 213-er-MoPf war für mich der Grund, Ende 2020 meinen 320-er V6-Benziner der letzten Vorgänger-MoPf "vorzeitig" durch einen 2020-er 350-er Vor MoPf Benziner zu ersetzen.

Auf der BAB nutze ich den Fahrspur-Wechsel-Assistenten gerne und er funktioniert gut.

Meine Hoffnung, den Einpark-Assistenten nachrüsten/freischalten zu können, hat sich leider dann doch nicht (nur RFK statt 360-Grad-K?) realisieren lassen.

:-(((

Falls jemand das 360-Grad zum Nachrüsten zu einem vertretbaren Preis anbieten kann, bin ich immer noch interessiert! Mit oder ohne Einparken-A. und freue mich auf PN. Der Assistent benögt zusätzlich die App und die bekomme ich nicht mehr (freigeschaltet?).

Trotzdem bin ich immer noch froh, den genommen zu haben. Das Einzige, was mir am MoPf besser gefallen würde, ist teilweise MBUX und ich finde das neue Lenkrad optisch hübscher. Aber für beide gibt es sehr gemischte Bewertungen hier und so wiegen sie die Einsparungs-(aka "Modernisierungs-")Maßnahmen wie Wegfall der o. g. Assis, Ambiente-Bel. über WSD, Netz im Beifahrer-Fußraum!??, keine "Stardust"-Rückleuchten mehr, etc., für mich bei Weitem nicht auf.

Ich bin SUPER-Happy, :-))), die meiner Meinung nach, schönste und bestausgestattete

Version der 2020-er A-213-Cabrios mit (fast) vollständiger Zubehör-Ausstattung ergattert zu haben und habe auch vor, mich noch lange daran zu erfreuen!!

Schönes WE trotz Wettervorhersagen an Alle!

Den Spurwechselassistenten kann man auch im MoPf freicodieren und funktioniert dann vollumfänglich wie im VorMoPf.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:13

Zitat:

@LeoE schrieb am 4. Mai 2024 um 07:46:05 Uhr:

Hallo zusammen,

die Abschaltung des Einpark- und Spurwechsel Assistenten, verbunden mit dem (Anfangs?) nicht mehr zu bestellenden 350-er-Benziner-Cabrios beim 213-er-MoPf war für mich der Grund, Ende 2020 meinen 320-er V6-Benziner der letzten Vorgänger-MoPf "vorzeitig" durch einen 2020-er 350-er Vor MoPf Benziner zu ersetzen.

Auf der BAB nutze ich den Fahrspur-Wechsel-Assistenten gerne und er funktioniert gut.

Meine Hoffnung, den Einpark-Assistenten nachrüsten/freischalten zu können, hat sich leider dann doch nicht (nur RFK statt 360-Grad-K?) realisieren lassen.

:-(((

Falls jemand das 360-Grad zum Nachrüsten zu einem vertretbaren Preis anbieten kann, bin ich immer noch interessiert! Mit oder ohne Einparken-A. und freue mich auf PN. Der Assistent benögt zusätzlich die App und die bekomme ich nicht mehr (freigeschaltet?).

Trotzdem bin ich immer noch froh, den genommen zu haben. Das Einzige, was mir am MoPf besser gefallen würde, ist teilweise MBUX und ich finde das neue Lenkrad optisch hübscher. Aber für beide gibt es sehr gemischte Bewertungen hier und so wiegen sie die Einsparungs-(aka "Modernisierungs-")Maßnahmen wie Wegfall der o. g. Assis, Ambiente-Bel. über WSD, Netz im Beifahrer-Fußraum!??, keine "Stardust"-Rückleuchten mehr, etc., für mich bei Weitem nicht auf.

Ich bin SUPER-Happy, :-))), die meiner Meinung nach, schönste und bestausgestattete

Version der 2020-er A-213-Cabrios mit (fast) vollständiger Zubehör-Ausstattung ergattert zu haben und habe auch vor, mich noch lange daran zu erfreuen!!

Schönes WE trotz Wettervorhersagen an Alle!

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:15

360° Kamera nachrüsten macht star-tec-motors in Sindelfingen.

https://www.star-tec-motors.de/.../

hat mal 2500€ gekostet. Sind gute und sehr nette Leute.

Zitat:

@rooner schrieb am 4. Mai 2024 um 09:15:47 Uhr:

360° Kamera nachrüsten macht star-tec-motors in Sindelfingen.

https://www.star-tec-motors.de/.../

hat mal 2500€ gekostet. Sind gute und sehr nette Leute.

Das ist ein Top Preis, wenn es Neuteile sind, bedenkt man, dass 1 Außenspiegelunterteil schon ca. 800€ kostet…

Deine Antwort